Hilfe beim Catalina ersten Schritte ?

  • Guten Ihr lieben mit hängen und würgen habe ich moajave installiert bekommen !

    Nun habe ich das System leider zerschossen wer weiss warum.


    Ich würde gerne auf Catalina wechseln.


    Leider weiss ich nicht genau wie da vorgehen soll.


    Benutze ich den Bootloader ? oder gibt es schon alternativen ?


    Freue mich auf jedes Feedback

  • In deiner Signatur bedankst Du Dich bei CMMChris , der Dir dein System zusammengestellt hat. Der kennt dein System offenbar am besten und sollte helfen können, bevor wir anderen hier herumdoktorn.

  • Habe ihn angesprochen leider hat er wohl keine Zeit ..

    verständlich der arme hat sicher 100 anfragen am Tag

  • Ich habe noch nie für irgendjemanden hier im Forum ein System zusammengestellt :/

    Edit: Wo hast du mich angesprochen?!

  • Wo finde ich denn die entsprechenden alten Posts? Eine Suche im Forum brachte mich nicht weiter.

  • habe dem lieben über die Pn versucht zu erreichen :-)


    Lieber Chris ,

    ich möchte gerne mein System Updaten und ich habe stark die Vermutung das ich evtl. abschiesse

    da ich letztens ohne dein mitwirken verendet wäre.


    Wie sollte ich am besten vorgehen ?


    Die Efi hab ich gesichert bin


    würde mich über eine Guide freuen den du vielleicht veröffentlich hast !


    Mfg

  • Erstens findet der Support generell im FORUM stat und nicht über PN.

    Zweitens kannst Du hier niemanden zur Hilfe zwingen (was ich bei PN-Anfragen oft so empfinde).

    Drittens laß uns nun zum Thema kommen...


    Wenn dein System schonmal lief und Du eine brauchbare EFI hast, sollte es kein Problem sein, dieses macOS entweder zu starten oder evtl. neu aufzusetzen. Wo hakt es denn nun im Augenblick, was ist der aktuelle Stand?

  • Vielen Dank für deine Tips , Ge Force :-)

    habe ihn nicht gezwungen geschweige gedränt nur nett gefragt ob er mir helfen kann.

    Habe mich auch diesbezüglich erkenntlich gezeigt.


    Aber mal zu Thema:


    Die Efi hat der liebe Chris zusammengestellt und das einfach nur erste Sahne.

    Hatte etlich Probleme überhaupt das teil zum laufen zu bringen.

    Mit seiner Hilfe hat es geklappt.


    Also meine Fragen.


    Catalina download auf einen USB packen.

    Dann den Clover ? die neuste Version denke ich mal.

    Dann kommt der Punkt welche Sachen sollen mit installiert werden bei Clover ?

    Da sind etliche punkte weiss leider nicht was genau bei mir zutrifft.

    Dann sollte das System mit etwas glück laufen.

    Efi in den Ordner Packen und Voila


    Hört sich alles viel zu gut an.

    Ich glaube daran werde ich wieder 2-3 Tage zu beissen haben.


    Naja hoffe die richtung ist zumindest richtig sonst bitte um eine Hinweise.


    Freue mich auf jedes Feedback.


    Chris

    Alles gut vielleicht untergegangen oder ich war zu blöd und habe einfach ein viel zu alten Pn chat genutzt der nicht aktiv war oder so.

    Aber vielen Dank voraus !


    nutze gerade oder versuche gerade diese herangehensweise :

  • Erste Frage: Hast Du momentan einen MAC oder einen Hackintosh zur Verfügung, um einen neuen Bootstick zu erstelen?

    Zweite Frage: Existiert die alte funktionierende EFI noch? Wenn JA, bitte hier hochladen.

    Dritte Frage: Wie hast Du denn dein macOS "zerschossen", was wurde geändert, wobei ist das passiert?

  • Hi g force , vorab merciiiii!


    Ja einen Hacki habe ich noch parat


    Der USB Stick ist erstellt mit Catalina

    Clover ist noch nicht installiert.

    Meine EFI wie gewünscht ist im Anhang.

    Lieder noch nicht optimiert für die neue Grafikkarte

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (21,9 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie wurde der Bootstick erstellt (Tool, Terminal, etc)?

    EFI schaut brauchbar aus, ist aber veraltet. Sollte aber trotzdem funktionieren.

  • oh die 3 frage habe ich überlesen verzeih :

    ich habe etwas aus dem netz runtergeladen dachte es sei der Flash Player

    und habe dauernd Dauer Spam Werbung erhalten. ( Ich Dussel)

    Habe darauf hin laut Foren irgendwelche Keys im Schlüsselbund gelöscht und system Daten verschossen und umbenannt weiss garnicht wo ich aufhören soll.



    Ja über Terminal:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --nointeraction --volume /Volumes/USB/


    und auch alles wunderbar geklappt :-)


    ps : danke für deine Zeit

    EFi: ja ich weiss etwas alt hab mich einfach nicht getraut etwas zu updaten


    Der Part mit Clover wäre jetzt eigentlich der nächste schritt denke ich mal ?

    Aber ich richte mich da ganz nach deinen Anweisungen.

  • Zur Erstellung des Bootsticks rate ich gerne zu TINU (siehe Signatur), da ich bei diesem Tool weiß, daß die Formatierung richtig ausgeführt wird.

    Du kannst mit TINU ebenfalls die EFI auf dem Stick mounten und dort deinen Ordner EFI hinein kopieren. Damit ist der Stick fertig.

    Eine Installation von Clover ist weder nötig noch angebracht.

  • lieber g-force tinu ist installiert und mac Osx Catalina ist gerade dabei sich auf dem Stick zu installieren :-) wie geht danach weiter ?

    kann ich die Efi dann einfach so reinpacken ? muss ich etwas beachten ?



    update:


    So bin nun durch :


    Denke mal das ich die Funktion Use EFI Partien Mounter öffne.

    Soll ich einfach so den Ordner da rein packen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Imau ()

  • Ja, der EFI-Ordner gehört in die EFI-Partition.

  • Hi, naja habe ich soweit aber denke die alte Efi ist vielleicht nicht kompatibel zu Catalina Boote über den Stick und da kommt die Fehler Meldung ,, kein Betriebsystem gefunden :-(

  • "Kein Betriebssystem gefunden"?

    Du kommst in das Clover-Bootmenü? Was wird dort angezeigt? Foto?