Kein LAN & Recovery Freeze

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hab wie im Titel steht folgende Probleme: LAN funktioniert nicht und Recovery machts nen freeze.


    Installiert wurde das ganze mit OpenCore.


    Zum Recovery freeze habe ich im Forum bereits was gefunden muss ich noch schauen ob das funktioniert aber das mit den Lan wär super wenn mir jemand hilft das zu lösen :)


    Danke und freundliche Grüsse!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das lässt sich bestimmt bewerkstelligen, dafür solltest du aber dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.


    Ansonsten kann hier niemand sagen, was für einen LAN-Kext du brauchst. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi!

    Danke für die schnelle und nette Antwort!

    Sorry natürlich hier meine specs:


    B450 tomahawk max

    Ryzen 3700x

    Rx580

    Tp link n900 -wdn4800


    Catalina 10.15.2

    Opencore build


    Alles bootet super aber brauch recovery damit ich csrutil disable kann damit ich danach den wifi kext installieren kann. Und lan wär natürlich auch super :)


    Realtek® 8111H Gigabit LAN dürfte diesen Lan Port eingebaut haben.


    Muss ich dann mittels Clover Config. den kext in den efi kext ordner reinziehen und anschließend im opensource config.plist verlinken? muss ich dann noch mehr machen bzw Geht das im nachhinein oder?


    Danke und freundliche Grüsse!

  • Das sehe ich genauso, weswegen ich dir den folgenden Kext/Treiber nahelegen möchte -> Realtek RTL8111 von Mieze


    Sollte der auf deiner EFI, im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other schon vorhanden sein und trotzdem beim Booten nicht geladen werden,

    Solltest du auf eine frühere Clover-Version zurückgreifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wenn er drinliegt und nicht geladen wird einfach mal den Kextcache mit dem Kext Updater neu aufbauen. Das hat schon so manches mal bei diversesten Problemen geholfen.

  • Hallo,


    Freut mich dass ihr so schnell antwortet! Danke!


    Der kext liegt nicht drin, folgende sind installiert:

    AppleALC

    AppleMCEReport

    Lilu

    NullCPU

    SMalltree

    SMCBatteryManager

    SMCLight

    SmcProcessor

    SMcSuperio

    Virtualsmc

    Whatevergreen


    Ich füge also den von dir empfohlenen Rl8111 Mieze kext hinzu und verlink den in der config.plist oder?


    Ich benutze übrigens OpenCore und nicht Clover. Muss ich irgendwas beachten in postinstall beim hinzufügen von kexts oder eher nicht? Ansonsten wär ich jetzt wie folgt vorgegangen:


    1. Kext in den kexts ordner kopieren

    2. kext pfad in config.plist einfügen


    Macht sinn oder eher nicht?


    Freundliche Grüße!

  • Die Herangehensweise passt... :)


    Im Post-Install musst du nichts weiter beachten, ausser das Hackintosh-basierende Kexte alle in der EFI landen sollten und nicht im System.

    Solltest du mit dem USB Install-Stick und dessen EFI einwandfrei booten können, reicht es, den EFI-Ordner des Sticks auf die versteckte EFI-Partition der Zielfestplatte zu kopieren, damit die Kiste auch ohne Stick booten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok!

    Auf github schreibt er folgende installation:

    Before you install the driver you have to remove any installed driver for RTL8111/8168.

    • Goto /S/L/E and delete the old driver (Lnx2mac, AppleRealtekRTL8169, etc.).
    • Recreate the kernel cache.
    • Open System Preferences and delete the corresponding network interface, e. g. en0. If you forget this step you might experience strange problems with certain Apple domains, iTunes and iCloud later.
    • Reboot.
    • Install the new driver and recreate the kernel cache.
    • Reboot
    • Open System Preferences again, select Network and check if the new network interface has been created automatically or create it manually now.
    • Configure the interface


    Muss ich all diese schritte durchführen? Ist das ein kext der in den system muss und nicht in den efi?


    Lg

  • Das kommt noch aus der Zeit in der die Kexte im macOS untergebracht waren.

    Da wurden diese in den System-Ordnern /Library/Extensions und /System/Library/Extensions platziert.


    Seit einiger Zeit ist das aber obsolet.


    Zudem funktionieren die aufgeführten, alten Kexte auf aktuellen macOS-Versionen nicht mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK also wird der .kext in den EFI kext ordner kopiert und dann verlinkt? So wie oben bereits besprochen?


    Dann probier ich das mal und melde mich mit einer rückmeldung.


    Hätttest du noch eine Idee wieso ich in den Recovery Mode nicht komme? Also der freezed- kann es leider nicht lesen weil der bildschirm abgeschnitten ist beim boot aber irgendwas mit „.ng on critical error“ ist die fehlermeldung.


    Danke und Lg

  • Erstmal eins nach dem anderen bitte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat funktioniert! Internet ist da.


    Jetzt hab ich allerdings die wdn4800 wlan pci karte und muss um die zu aktivieren ein programm laufen lassen: atheros installer for 10.4 and 10.5


    Aber das funktioniert nicht weil SIP von apple. Und das muss ich deaktivieren und dazu muss ich ins recovery.


    Lg

  • ??? Warum lässt Du nicht erstmal die Installation durchlaufen, oder ist das bereits geschehen?

  • MacOs läuft schon, bootet von der disk und nicht usb. Also alles läuft wunderbar nur wifi und recovery muss noch gefixed werden ;)

    Lg

  • Dann kannst Du jetzt alles andere mit dem KextUpdater (siehe meine Signatur) nacharbeiten - schau unter "Werkzeuge".

  • Naja aber ich brauch ja einen bestimmten kext dem sogar ein programm zum installlieren beigestellt ist. Und dieser kext muss ins system. Außer natürlich ich kann den einfach ins EFI kopieren und er funktioniert auch dann sollte es kein problen sein.


    Lg

  • Um welchen "bestimmten" Kext handelt es sich denn dabei und wie bzw. für was ist dessen Installer optimiert? Wenn es um den Kext und das Tool für Realtek WIFI Sticks unter Mojave und Catalina geht dann kannst Du dir die benötigten Dinge mittels Pacifist aus dem Installationspaket extrahieren und in die EFI packen bzw. das Tool in den Applications Ordner und gut isses ;)

  • Hallo,


    entschuldigt die späte Rückmeldung! Mein Recovery funktioniert zwar noch immer nichts allerdings konnte ich die Änderung vornehmen die ich wollte.

    Das gelang mir mit dieser Methode:


    sudo mount -uw /


    killall Finder


    Nach diesen beiden Befehlen, die in das Terminal eingegeben werden müssen (für alle die dasselbe Problem haben und ich wissen was sie damit tun sollen) und anschließend sind die gewünschten Zugriffsrechte verfügbar. Das muss jedes mal nach dem Neustart eingegeben werden und ist mit Vorsicht zu verwenden!


    Danke an alle Antworten! Vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung zum Recovery Modus! :)


    Liebe Grüße, DjangoMango

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt