X299 Asus Prime Deluxe II & i9-10900X Build - Installationsprobleme!

  • Ja, steht drin, sorry... Ich hab nur die Patches aus Deiner Liste und dem Video 6 drin gelassen. Vielleicht hab ich im Video das auch übersehen.

  • In dem Video sieht man das hinterlegen des Patches nicht, er ist jedoch in der Config.plist die zum Download steht bereits vorab hinterlegt und der Grund wird im Guide genannt.

  • Hallo,


    hier mein Update zu den mittlerweile gelösten Problemen! Lag die letzten 2 Wochen im Krankenhaus, bin jetzt wieder fit!


    Gelöst habe ich es tatsächlich durch den EC fix indem ich die entsprechende SSDT angelegt habe hierfür. Darüberhinaus musste ich noch injectATI im Clover Boot Menü deaktivieren (war in der config.plist nicht aktiviert?) und somit hat auch endlich die Installation geklappt! Mit der Performance bin ich auch super zufrieden! Konnte durch Undervolting der CPU auch die Temperaturen in Griff kriegen!


    Das System läuft soweit super, jedoch gibt's noch einige Kleinigkeiten auszubügeln, welche ich leider nicht bisher lösen konnte:


    1) Ich habe auf meiner 2. SSD Windows 10 für Dual Boot installiert, sobald ich jedoch Windows herunterfahren möchte, lande ich nach dem kurzen "Windows wird heruntergefahren" screen direkt wieder auf den Anmeldebildschirm... um den PC auszuschalten muss ich aktuell die Power Taste nutzen...


    2) Thunderbolt 3 funktioniert soweit mit meinem Audio Interface, jedoch nicht beim 1. Boot bei dem das Interface (UAD Arrow) mit eingeschaltet wird, sondern erst nach einem Reboot, wo das Interface eingeschaltet bleibt und somit dann auch bei macOS erkannt wird...


    3) Die Sleep Funktion hat ebenfalls ihre Macken... sobald der Rechner in den Ruhemodus will geht der Bildschirm auch aus, jedoch beginnt eine Endlosschleife wo sich die Lüfter + RGB Beleuchtung meines Rechners ausschalten, und dann wieder einschalten nach einigen Momenten...

    Unter Wakereason konnte ich (AppleACPIPlatform) Wake reason: XHCI GBE1 (Network) auslesen, jedoch habe ich unter macOS Dinge wie Wake on LAN ausgeschaltet, im ASUS BIOS konnte ich nichts definitives zum Them Wake on Lan finden...


    4) 2 eher kosmetische Probleme, aber eine Lösung wäre dennoch super:
    - Sobald ich von macOS aus herunterfahren / neustarten möchte, bleibt das "Bild" insofern hängen, dass der Dock noch halb zu sehen ist...

    - Leider wird bei "Über diesen Mac" meine CPU nur als "2,7 GHz" dargestellt... also auch nicht als "Unknown"...

    Meine gesamte EFI ist im Anhang, wäre echt dankbar wenn ihr mal reinschauen könntet, falls da Fehlerquellen oder überflüssige Sachen in der Config zu finden sind!

    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,21 MB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welcome Back!


    Der Clover Patch wäre schon ausreichend gewesen aber selbstverständlich geht es auch per SSDT.


    1) kein Hackintosh oder Clover problem sondern vielmehr irgendwas mit deinem Windows install.

    2) SSDT für Thunderbolt entsprechend deines Systems konfiguriert ?

    3) hast du einen Controller der per USB angebunden ist für den RGB Kram ?

    Grundsätzlich solltest du dir eine Custom Kext erstellen falls noch nicht gemacht.

    Wake on LAN muss im BIOS ausgestellt sein und du solltest auch ein entsprechendes Setting im Bios haben.

    Noch kein Board X299 Asus Board gesehen welches dieses feature nicht besitzt.


    4) Habe ich in der Config.plist in meinem Guide vordefiniert aber hier die Lösung für dich.



    Anschließend wird deine CPU als Xeon W hinterlegt sein bei über diesen Mac.


    EFI habe ich mir nicht angeschaut, aktuell keine Zeit zu!


    PS: Woher stammt die config.plist das du da injectATI aktiv hattest ?

  • 1) Werde da nochmal ausführlich alles durchgehen und ggf. Windows neu installieren


    2) Mit der SSDT in der angehängten kriege ich den TB3 Controller unter Systembericht -> PCI angezeigt, jedoch nach wie vor keine Hot Plug Funktionalität, bzw. wird das Interface beim 1. Boot nicht angezeigt, erst nach einem Reboot


    3) Ja, zum einen den der NZXT AIO, dann dem vom NZXT Gehäuse... zudem kommt noch dass das Netzteil auch per USB (Corsair HX750i) verbunden ist


    4) Vielen Dank, das sieht schon deutlich besser aus!


    Die config.plist war die Standardmäßig erstellte von Clover, in der config.plist war wie gesagt injectATI ja nicht aktiviert, im Bootmenü komischerweise schon. Das ist aber seitdem nicht mehr erschienen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,27 MB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du dein Problem mit TB und UAD bei dem Board mittlerweile im Griff?


    Ich habe am gleichen Board eine UAD Satellite hängen, und die geht mal und mal nicht.

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 128GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 24TB HDD, RAID5 6TB SSD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 64GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 20TB HDD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Z390-A mit i7 8700, 32GB Corsair RGB 3600er mit 1x Saphire8GB, ASUS Thunderbolt EX3, 1x M2 SSD 500GB System