Build Asus Z390-A Prime, 9900K, 5700XT Catalina OpenCore mit Problemen

  • Hallo zusammen,


    ich setze nun doch einmal einen Beitrag zu meinem System auf, nachdem ich schon einige einzelne Probleme hier in den letzten Wochen gepostet habe, aber so richtig klappt es irgendwie nicht und ich habe langsam den Verdacht, dass grundsätzlich was nicht stimmt.


    Grundsätzlich habe ich mich an einem System hier aus dem Forum orientiert al6042 und hierfür auch eine entsprechende EFI erhalten.


    Folgende Probleme gibt es, meine Lösungsversuche folgen dann unten:


    1. Ich komme nicht ins BIOS. Anfangs ging es, seit einer Woche nun verlässlich nicht mehr. BIOS ist auf dem aktuellen Stand, CMOS Reset habe ich auch gemacht ... Ich sehe den ASUS-Screen, drücke F2 und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Stecke ich alle Platten ab, komme ich rein. Egal was dranhängt, habe schon alle Kombinationen durch (nur SATA, nur NVMe etc...). Habe auf der M2 MacOS, auf einer SATA SSD Win10 und noch eine SATA SSD für Daten.


    2. So, "BIOS geht nicht" heißt aber nicht, dass er nicht hochfährt. Der OC-Picker zeigt mir auch brav meine Systeme an - WIN auf 1, MacOS auf 2. Hier funktionieren aber keine meiner USB-Tastaturen(von BT Magic Keyboard ganz zu schweigen), ich muss also die WIN SSD abtrennen, um MacOS hochzufahren. Bei der Installation ging das Keyboard im Picker schon nur sporadisch, dann lief es einige Wochen, jetzt geht die Tastatur im Picker gar nicht mehr. Habe schon versucht alles zu trennen, hatte anfangs meine Fenvi Karte im Verdacht, bringt nichts. Das klingt jetzt nach Computer-Depp, aber ich wusste nie, was ich geändert haben könnte, um dieses mal gehts, mal gehts nicht, zu erklären.


    3. Windows läuft stabil.


    4. Warum schreibe ich das? Weil Catalina, wenn ich es denn umständlich wie oben beschrieben, hochfahre, zwar läuft, aber Bluetooth manchmal etliche Neustarts benötigt und - viel schlimmer - das System bei circa 5min Nichtbeachtung einfach einfriert. Ruhezustand, Energiesparen alles aus. Windows kann man stundenlang alleine lassen. Hierzu hatte ich auch schon einmal was gepostet, wir konnten das Problem aber nie lösen. Und jetzt kamen ja neue (siehe oben) hinzu.


    Habe mir eine USBPorts.kext gebaut, hat aber auch nichts geändert. OpenCore ist Version 0.5.4.


    Ich fordere das System ziemlich. Final Cut 4K Files, Blender 3D-Rendering, Spiele unter Windows. Da läuft alles glatt. XMP-Profile im Bios hatte ich auch schon an und aus ...


    Ach ja, NVRAM-Reset. Habe ja ein Z390-System. Habe das anfangs auch mal gemchat, kann das was damit zu tun haben? (Anfängerfrage)


    Also zusammenfassend: Gerade meine Punkte 1 und 2 machen mich sehr stutzig, hätte einfach auf defektes MB getippt. Nehme ich aber die Platten raus, geht es ja. Kann natürlich trotzdem sein, aber da beispielsweise Windows so glatt läuft, ach ich weiß nicht.


    Das ist ein furchtbares Sammelsurium an absurdesten Fehlern, ich weiß. Ich habe seit meinem letzten Post (lässt sich ja nachprüfen) auch wirklich viel versucht, weil ich hier gerade nicht mit dieser Liste auflaufen wollte, aber nachdem ich jetzt quasi ganz vorne, beim BIOS angekommen bin, weiß ich nicht mehr weiter.


    Ich hänge meinen Ordner mal an, wobei ich nicht weiß, ob bei diesem Problem hier überhaupt was falsch sein könnte.


    Danke und Viele Grüße


    Stefan

    Dateien

    • EFI_01_20.zip

      (2,05 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Interessantes Thema...

    Ich selbst nutze immer die "ENTF"-Taste für ins BIOS zu gehen.

    Ansonsten hätte ich mal die ein oder andere Frage:

    • Ist in Windows der "Fast Startup" deaktiviert, damit die Kiste auch wirklich runterfährt und nicht im erweiterten Hibernate teile der Hardware weiterhin belegt?
    • In welchem Slot steckt die Fenvi-Karte?
    • Ist der USB-Port des BT-Anteils der Fenvi-Karte über den USBPorts.kext auf "internal" gestellt?
    • Hast du mit OC 0.5.4 auch die neuen Funktionen in deine config.plist übernommen?
      • Die folgenden beiden Angaben helfen zum Beispiel bei Tastatur-Problemen im Picker
      • Dafür sollte aber die alte UsbKbDxe.efi und die neue AppleUsbKbDxe.efi aus der Liste der Drivers in der config.plist entfernt werden.
      • Zusätzlich beachten: Für die Auswahl im Picker nicht die Zahlen des Ziffernblocks, sondern dir obersten Tastaturreihe nutzen.
    • Wie hast du deine(n) Monitor(e) angeschlossen? HDMI, DP oder beides?
    • An welchen Ports hängen deine SATA-Platten genau? (SATA6G_1, *_2, ...)

    Da ich BT nur für meine Kopfhörer und das auch ohne Dualboot-System nutze, musst du für die BT-Geschichte ggf. noch auf Rückmeldung anderer User warten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klasse, ich mach mich dran!


    Nur ganz schnell schon einmal eine kleine Neuerung: Gerade mal wegen 5700XT die Beta 2 von 15.3 installiert und dabei ist er zwei Mal anscheinend nicht richtig runtergefahren, danach kam die BIOS Post Meldung, dass man wegen POST Error F1 drücken soll und DANN kam ich ins BIOS.


    Fast Startup habe ich vor einigen Tagen unter Windows deaktiviert, weil ich auch davon gelesen hatte.


    Rest probiere ich jetzt, vielen Dank, ihr seid hier wirklich eine tolle Truppe.

  • Froxkx Mein altes Mainboard ließ mich auch manchmal nicht mehr ins Bios. Abhilfe schaffte ich durch einen Flash. Ursache ist mir bis heute nicht klar, aber ich vermute, dass mein Bios nicht damit klarkam, dass ich mehrere Sata-Platten benutzte, und diese durch Neuinstallationen von OS immer mehr Einträge in der Bios-Liste der bootbaren Medien produzierten. Vielleicht waren es zu viele.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das Problem mit dem BIOS hatte ich auch bereits mehrfach, wenn ich zwischen OpenCore und Clover Wechsel. Das erneute Flashen des BIOS konnte auch bei mir das Problem lösen.


    al6042 Magst du deine OpenCore EFI hochladen? Bei meiner kommt es noch zu Problemen und vielleicht hilft dies auch dem Threadersteller.

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Na klar...

    Ich packe die aktualisierte Variante in den OpenCore-Thread und verlinke dann dahin.


    EDIT:

    Da ist der Link -> OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ok, dann probiere ich das BIOS-Flashen auch mal.


    Aktuell scheint MacOS nicht richtig runterzufahren, deshalb gibt es einen POST error und dann F1 und so komme ich rein .. Na ja, .. :)


    Aber: Eine Sache ist schon mal gelöst dank al6042 geht der boot picker wieder, habe die Einträge angepasst und kann jetzt wieder OS X starten, ohne den Rechner öffnen zu müssen! DANKE!!


    Zu den Fragen: An der USB Kext sitze ich noch, SATAs hängen an SATA6G_2 und G_3. Ersteres Daten, letzteres Win10.


    Die Fenvi habe ich in PCI 1_2.


    BT läuft aktuell gut, wobei ich jetzt auch nicht mehr Windows zwischenreingebootet habe ...


    Schaue jetzt nach der USB Kext


    edit --------


    So, USB Kext ist nochmal neu aufgesetzt und bezgl internal etc auch ordentlicher gemacht.


    Habe jetzt mal wieder Windows gestartet und es ist so, dass das BT Magic Keyboard danach im OC Picker nicht funktioniert. Über USB klappt es jedoch. In OS X selbst läuft BT bisher gut, keine Ausfälle mehr. Damit kann ich leben, stecke ich halt schnell das Kabel an zum Booten.


    Hinsichtlich der freezes im idle unter OS X ist ja gerade ein neuer post eines ebenso Betroffenen aufgetaucht. Ebenso 5700XT. Evtl liegt ja da was begraben.


    Meine den hier: Bildschirm friert ein nach Inaktivität

    Einmal editiert, zuletzt von Froxkx ()

  • Zitat

    In OS X selbst läuft BT bisher gut, keine Ausfälle mehr. Damit kann ich leben, stecke ich halt schnell das Kabel an zum Booten.

    Nach einem Tag muss ich leider berichten, dass sich BT wieder verschlechtert hat. Habe stark Windows im Verdacht, was ich zwischenzeitlich mal hochgefahren hatte.


    Aktuell ist es so, dass BT unter OS X zwar läuft, allerdings verbindet sich die Tastatur erst nach ca. 45s im Anmeldescreen und danach sind alle Eingaben um mehrere Sekunden zeitversetzt. Also unbenutzbar. Rechner mehrere Male neugestartet und auch länger aus gewesen. Aktuell also wieder mit Kabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Froxkx ()

  • und danach sind alle Eingaben um mehrere Sekunden zeitversetzt


    BT und WLAN sind im 2,4GHz Frequenzbereich und können sich stören.

  • Probiere ich gerne, wobei ich meinem UniFi AP sehr genau auf die Finger schauen kann und der macht 5GHz.


    Hack selbst ist per Kabel im Netz. WLAN aber an. Werde es mal deaktivieren.

  • Na wenn du kein 2,4 GHz wlan hast, kann es nicht daran liegen. Klick mal auf das Bluetooth Symbol mit gedrückter opt/alt und Shift Taste (oder so ähnlich), dann müsste auch das Debug Menü auftauchen. Dann Bluetooth-Adapter zurücksetzen, warten, neustarten mit NVRAM-Reset. Sollte zumindest unter MacOS abhilfe schaffen.


    Zu Windows/Linux gibt es keine Lösung, die vergessen deine Apple Bluetooth Geräte. Außer du verwendest eine Kombination aus den Bootcamp Treibern, was bei mir nicht funktioniert hat.

  • Aktuell scheint MacOS nicht richtig runterzufahren, deshalb gibt es einen POST error und dann F1 und so komme ich rein .. Na ja, .. :)

    Versuch mal folgenden Kernel Patch in die Config hinzuzufügen:

    Dies hat bei mir das Problem behoben.

    Wenn du OpenCore booten kannst, aber nicht mehr ins BIOS reinkommst, reicht es auch ein "reset NVRAM" durchzuführen. Anschließend konnte ich das BIOS auch wieder öffnen.


    al6042 ich befürchte in deinem letzten OpenCore Update hat sich ein Fehler in der Config eingeschlichen. In Textmate sind mehrere Abschnitte versetzt und beim Booten meckert OpenCore herum, das keine Signature oder Trim aktiv ist, obwohl dies auch bei dir jeweils auf false steht. Durch das falsche Einspringen in der Config erkennt er die Werte unter Kernel Quirks und Misc nicht. Dies kann auch im bösem OpenCore Configurator nachvollzogen werden.


    Mal in die Runde gefragt, kann es sein, des es unterschiedliche Revisionen des Asus Prime Z390-A gibt? Ich benötige den RTC-Patch von oben ebenfalls, aber andere scheinbar nicht. Wenn ich die OpenCore Version von al6042 verwende (und die AMD rausnehme) funktioniert die SSDT-UIAC.aml nicht. Die Werte werden zwar ausgelesen, aber mit meinen Board stimmt das irgendwie nicht überein. HS14 und SS10 werden Beispielsweise als gleiches Gerät erkannt, wenn ich ein USB-Gerät einstecke.

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Ich habe mir eben mal die config.plist per Textmate angeschaut und nichts außergewöhnliches daran gesehen.

    Kannst du bitte von den eingerückten Stellen einen Screenshot hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es mal versucht verständlich hinzuschreiben.


    Die Quirks aus dem Bereich Kernel stehen am Ende des Bereiches Misc. Deswegen fehlt dir nach dem </aray> noch ein </dict> vor Misc.

    Die Zeile 717 bis einschließlich 745 muss auf Zeile 593 eingefügt werden

  • Ich verstehe dich tatsächlich nicht...

    So schaut das im PlistEdit Pro aus:


    und hier das gleiche Segment im Textmate:


    Der "Misc" ist ein eigener Key und endet mit dem "</dict>" In Zeile 679...

    Das tut es in meinen Screenshots, als auch in deinem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade deine original Config editiert. Öffne bitte beide Dateien, dann sollten der Unterschied im Bereich Misc deutlicher sein.


    Wenn ich beide config zum booten verwende (nur bis zum bootpicker), erhalte ich bei deiner Config sofort eine Fehlermeldung. Bei meiner Config komme ich zum Bootpicker. Der unterschied zwischen beiden Dateien, ist nur die andere Anordnung.


    Anbei auch noch zwei Screenshots, wo im OpenCore Configurator zu sehen ist, das in der Config config_al6042.plist, die Einträge unter Misc nicht geladen werden, bei config_hackmac1.plist schon.

  • Jetzt habe ich es verstanden... Vielen Dank für den Hinweis.

    Das werde ich gleich korrigieren.


    Wobei du auch einen kleinen Fehler drinnen hast...
    Der "Patch" unter "Misc" muss unter "Kernel" angehängt werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab da auch mal eine kurze Frage:

    Welcher kext sollte hier verwendet werden: IntelMausi oder IntelMausiEthernet ??


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • HackMac1 Vielen Dank, habe den RTC Kernel Patch eingefügt und bin nun zumindest das Problem mit den POST Fehlern beim Herunterfahren los. Davon abgesehen habe ich die Bluetooth-Problematik immer noch nicht ganz durchstiegen und beobachte noch.


    Habe durch den Patch jetzt 3-4x neu gestartet. 3x läuft BT grundsolide, 1x aber eben auch nicht. Nur alle 5min für Sekunden kurz eine Verbindung, Bluetooth Systempanel öffnet sich nur mit Beachball etc.


    Ich versuche es weiter einzugrenzen, 2,4 und 5GHz sind es nicht. Windows hab ich auch seit Tagen nicht mehr gestartet.

  • So, aktuell sieht es so aus:


    BT spinnt für längere Zeit, sobald ich 1x Windows gestartet habe, was ich leider muss, da die OpenCL-Unterstützung für Blender unter OS X nicht existent ist. Möchte ich also meine Projekte rendern, spare ich 2/3 der Zeit unter Windows.


    Rest der Arbeit, Final Cut usw. aber unter OS X.


    Ich muss den Computer dann wirklich ausmachen, um BT unter OS X wider hinzukriegen, Neustart reicht nicht.


    Die freezes im idle, von denen man ja mittlerweile hier im Forum öfters liest, habe ich durch den Tipp eines Mitglieds hier abgestellt, indem ich Amphetamine laufen lasse.


    Und ins BIOS kam ich nach Neuflashen wieder rein, mittlerweile aber wieder nicht mehr. Gleiches Fehlerbild wie vor den Beiträgen #4 und #5 hier beschrieben. Habe am Bootloader nix gemacht, kein Windows neuinstalliert oder sonstwas.


    Dennoch: Mit den beschriebenen Umwegen kann ich jetzt ordentlich arbeiten. Falls noch jemand weitere Ideen hat, natürlich gerne, ich lese auch im Forum weiter fleißig mit zum Thema 5700XT usw. (Die für mich unter Windows mit GPU Compute in Blender definitiv eine gute Wahl war)