rEFInd - Ein universeller Bootmanager (abgetrennt aus dem NVRAM OC Thread)

  • Ich verwende reFind als primären Bootloader und starte damit dann Linux, Windows, Clover, Opencore, etc. (auch von einem USB-Stick).

  • derHackfan reFinde started bei mir immer von der SSD, aber das bietet mir dann auch Clover oder OC vom USB-Stick an, sofern der eingesteckt ist.

    Ich hab mir auch angewöhnt, den EFI-Partitionen auf den SSD's und USB-Sticks eindeutige Namen zu geben (nicht dem Ordner!), z.B: EFI-MACOS, EFI-USB, EFI-Linux, etc.

    Aber an sich kann man reFind auch am USB-Stick intstallieren, einfach den refind-Ordner und BOOTx64.efi auf den Stick kopieren.

  • SabineT Wie installiert man das? Habe es mit dem Terminal Befehl gemacht. >


    sudo dd if=/Users/Mojave/Downloads/refind-flashdrive-0.11.4/refind-flashdrive-0.11.4.img of=/disk8s2/sdx

    Fehlermeldung >

    dd: /disk8s2/sdx: No such file or directory

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • SabineT Genau so habe ich es vorhin Mal gemacht. D.h den refind Ordner in den leeren EFI Ordner auf'm Stick kopiert, noch den BOOT Ordner rein und voilà, klappt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • SabineT Wie installiert man das? Habe es mit dem Terminal Befehl gemacht. >


    sudo dd if=/Users/Mojave/Downloads/refind-flashdrive-0.11.4/refind-flashdrive-0.11.4.img of=/disk8s2/sdx

    Fehlermeldung >

    dd: /disk8s2/sdx: No such file or directory

    Vorausgesetzt, dein Stick ist disk8s2 und das Image ist in /Users/Mojave/Downloads/refind-flashdrive-0.11.4/, dann sollte es so gehen:

    sudo dd if=/Users/Mojave/Downloads/refind-flashdrive-0.11.4/refind-flashdrive-0.11.4.img of=/dev/disk8s2

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim der dd Befehl funktioniert nicht, wenn das Laufwerk gemountet ist. Erst mit diskutil umount /dev/disk8s2 entfernen. Sonst kommt die Meldung Device busy oder so ähnlich.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho disks8s2 ist die Apple_HFS Partition, ich habe disk8s1 gewählt, war dann direkt in die EFI Partition gewandert und läuft!


    Hast aber recht mit der "Meldung Device busy"

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen  karacho bei mir ist reFind auf der EFI-Partition der SSD, auf der auch MacOS installiert ist.

    Installation mit dem refind-install script (sh. Installing rEFInd).


    Aber Achtung: /EFI/BOOT/BOOTx64.efi ist dann das vom reFind. Sollte das durch die Installation von Clover oder OC überschrieben werden, einfach danach nochmal refind-install aufrufen.

  • OT: Jap, habe jetzt Mal unter Manjaro Deepin (Arch Linux) refind aus dem AUR installiert. Danach im Terminal refind-install und danach refind-default und es bootet alles, wie du schon sagtest SabineT

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hier gibt's das USB flash drive Image File

    Das war nicht die Frage. :)


    Ich nutze rEFInd schon länger, immer in Verbindung mit Ozmosis und Clover nur halt eben aus der ESP/EFI von der SSD, aber wie installiert man rEFInd auf einem FAT32 USB Stick (der hat nämlich keine ESP/EFI)?

  • Man schreibt mit dd dieses USB-flash-drive-Image auf einen in FAT332 formatierten USB-Stick oder auch Flashkarte. Das war es schon. Eine ESP/EFI wird nicht benötigt.

    MfG, docplag



  • OK, ich habe es so gemacht und es hat funktioniert. Haben wir beide jeweils dann doch was anderes gemacht?

    MfG, docplag



  • Hast du das refind-flashdrive-0.11.4.img (aus dem dem Zip-Archiv) auf den USB-Stick geschrieben?

    MfG, docplag



  • Bitteschön

    sudo dd if=/Volumes/Mac-Daten/Benutzer/Desktop/refind-flashdrive-0.11.4/refind-flashdrive-0.11.4.img of=/dev/disk5

    MfG, docplag



  • Wenn ich das Image mit der Maus picke und in das Terminal ziehe kommt Resource busy, wenn ich den USB Stick vorher auswerfe/unmounte kommt Operation not supported, sprich es geht nicht...