Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • An die, wo Windows sich vordrängelt. Testet das einmal. Stellt im Bios bei den Bootoptionen alle Laufwerke, außer dem OC Laufwerk, auf disabled.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So, die Acidanthera-SSDT ist da: https://github.com/acidanthera…/AcpiSamples/SSDT-PMC.dsl
    Ausnahmsweise ist es Mal korrekt, das Gerät als Apple-Gerät zu identifizieren, weil der Treiber explizit darauf prüft. Der PMCR-Teil, den ich erwähnt hatte, ist doch nicht nötig, er ist wegen Umstellungen im Chipsatz weggefallen - der Teil eurer SSDTs sollte nichts bewirken (positiv oder negativ). Die Acidanthera-SSDT deaktiviert den Apple-PMC für alle anderen OSes.

  • Interessant wäre nun noch zu erfahren warum genau das Device den Zugriff auf nativen NVRAM erlaubt. Für mich als Laien in dem Bereich ergibt das nicht so wirklich Sinn da ich es so verstehe, dass der Kernel Slide Kram noch eine Ebene niedriger ist als die ACPI Interpretierung und somit vorher stattfindet. Kannst du das vielleicht mal erläutern mhaeuser ?

  • CMMChris Wissen wir tatsächlich selbst nicht. Der PMC (siehe Datenblatt) hat einige private Register ("Chipset Initialization Register"), mit denen es zu tun haben könnte. Wir wissen ja nicht Mal wirklich, was das Problem war... ein Kern (der, der den SetVariable-Aufruf angestoßen hat) ist in eine Deadloop geraten - was er da getrieben hat, weiß niemand genau.

  • Noch ein positiver Effekt, man braucht vermutlich "slide=0" nicht mehr. Noch zu früh das definitiv zu sagen. Aber 2 Neustarts mit Mojave und High Sierra und der Rechner arbeitet wie gewöhnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Altemirabelle "slide=0" war noch wofür? Welcher Bootloader, welches System? Ich habe als einziges Argument "alcid=7" drin bei OC 0.5.5 ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ach Aptiofix .... jetzt hab ichs, Clover

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • vielleicht musst du dein Problem einfach mal ein bisschen besser beschreiben.

    Ich war der Meinung das Problem richtig, ausführlich und deutlich beschrieben zu haben. Sorry wenn das nicht der Fall war.

    liegt es auch nicht an OC, wenn der neue Standard statt dem gewünschten startet.

    Das ist klar. Wenn sich der Windows-Boot-Manager im Bios den ersten Platz gesichert hat, kommt OC gar nicht zum Zug, egal wo der Picker steht.

    Ich hatte nur geglaubt, dass "funktionierender NVRAM" dafür sorgt, dass OpenCore im Bios immer an oberster Stelle steht und damit immer zuerst gebootet wird. OK, geht nicht, da war ich wohl zu naiv.

    Ich habe die letzte Stunde damit verbracht die neueste master von acidanthera zu downloaden, kompilieren zu lassen, aktuelle kexts und drivers eingefügt und die config geprüft und überarbeitet.

    Das hat sich gelohnt, es funktioniert jetzt. OC startet auch nach einem Windows-Besuch, sofern man Windows über OC bootet. Der Picker bleibt auch nach einem Windows-Boot immer bei Catalina stehen.

    Nur wenn ich über F11 (AsRock-Bios-Bootmenü) Windows starte, mogelt sich das BS im Bios wieder ganz nach oben.


    DANKE für die Unterstützung.

    MfG, docplag



  • @locojens

    slide=X ist unabhängig vom Bootloader ... und unabhängig von der macOS-Version. Hab weitere 2 Neustarts gemacht. Funktioniert.

    Benutze noch Clover.

  • Ich mache das zwar sowieso nach jedem EFI-Ordner-Update, aber ich habe festgestellt, dass nun nach einem Clover-Update oder nach dem Switchen zwischen verschiedenen EFI-Ordnern immer ein NVRAM Reset notwendig ist, sonst bootet er nicht. Ergibt das Sinn?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir funktioniert das ganze nun auch super.


    NVRAM Emulation rückgängig machen: sudo defaults delete com.apple.loginwindow LogoutHook


    OpenCore Settings:

    DisableVariableWrite = No

    LegacyEnable = No


    Und dann funktioniert es auch mit dem AutoBoot.



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Also, ich hab jetzt die SSDT-PM mit der SSDT-PMC von Acidanthera ersetzt. Danach wollte er macOS nicht nach jedem Neustart booten, aber ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat. Nachdem ich jetzt slide=0 wieder hinzugefügt habe, bootet er bisher jedes Mal anständig und der NVRAM funktioniert weiterhin einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich wollte schon immer diese "slide=0" Geschichte los werden. Bis jetzt mit SSDT-PM.aml klappt es.

  • wo befindet sich Dein Windows nochmal ?

    auf einer seperaten SSD.

    Vielleicht einen anderen Thread eröffnen

    Hat sich doch erledigt. Siehe Post #89

    Stellt im Bios bei den Bootoptionen alle Laufwerke, außer dem OC Laufwerk, auf disabled.

    Habe ich noch nicht getestet, da gerade erst gelesen.

    Aber was soll da passieren? Da in diesem Fall OC das einzige bootbare Medium ist kann nur OC starten.

    PS: Wer z.B. 2 NVMe 's im Rechner hat, kann das nicht testen, da sich eine NVMe-SSD nicht deaktivieren lässt. Ist jedenfalls auf meinem Board so.

    MfG, docplag



  • PS: Wer z.B. 2 NVMe 's im Rechner hat, kann das nicht testen, da sich eine NVMe-SSD nicht deaktivieren lässt. Ist jedenfalls auf meinem Board so.

    OT: Bei meinem Board hat ASUS diese Funktion mit UEFI Updates wieder entfernt. Richtig nervig wenn man die NVMe unter der Grafikkarte hat...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei meinem Board hat ASUS diese Funktion mit UEFI Updates wieder entfernt.

    Ist ja interessant dass es bei ASUS mal ging, aber die werden ihre Gründe gehabt haben, wenn sie es wieder entfernt haben. Gab es vielleicht Probleme.

    MfG, docplag



  • Zitat von vit9696

    PMC device has nothing to do to LPC bus, but is added to its scope for faster initialisation. If we add it to PCI0, where it normally exists, it will start in the end of PCI configuration, which is too late for NVRAM support.

    Diesen "Trick" finde ich interessant. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)