Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • Dann versuche ich es nochmal zu erklären.

    Wenn ich macOS mit OC starte und anschließend in Systemeinstellungen -> Startvolume die Catalina-SSD als Boot-Volume auswähle, sollte doch immer automatisch Catalina booten, es sei denn ich wähle ein anderes Betriebssystem.

    Leider funktioniert das nur bis ich mal Windows ausgewählt habe, danach bootet automatisch Windows. Ich muss es in der UEFI-Firmware oder in Linux mit efibootmgr wieder umstellen.


    EDIT: mit automatisch meine ich vorausgewählt.

    MfG, docplag



  • Habe auch die Daten von al6042 aus seinem Post übernommen, und siehe da, es funktioniert auch bei meinem Z390er.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • mhaeuser

    Da stecke ich nicht tief genug in der Materie um das zu verstehen. Ich kann da nur mitteilen, dass man in Clover einstellen konnte welches bootbare Medium vorausgewählt werden soll und das hat dann immer funktioniert. Auch wenn man zwischendurch mal ein anderes BS hochgefahren hat, startete danach wieder macOS, da es in Clover vorausgewählt war.

    Mit OpenCore funktioniert das zwar wenn ich zwischendurch mal Linux starte, aber soblad ich einmal Windows hochgefahren habe, funktioniert es nicht mehr.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Sorry, kann dazu nichts mehr sagen. Was *im* Bootloader eingestellt ist, sollte doch vollkommen egal sein, weil du beschreibst, dass Windows sich *vor* den Bootloader drängelt. Wenn Windows vor OC ist, ist egal, was OC als Standard auswählt, genau wie in Clover die Standardauswahl egal wäre, würde Windows vor diesen gesetzt werden. RequestBootVarRouting ist aver an, oder?

  • Nur ein Info, die SSDT-PM.aml funktioniert auf dem Asus Prime Z390-A, nachdem das Ding als erstes geladen wird.

  • mhaeuser

    RequestBootVarRouting steht auf true

    Ich dachte was im Bootloader eingestellt ist, bleibt dann auch gültig.

    Irgendwie habe ich das Gefühl jeder von uns spricht eine andere Sprache. Du der Profi stehts ganz tief in der Materie und ich der einfache Anwender kratze eben nur an der Oberfläche.

    Konnte mir nicht vorstellen,dass es so schwer ist ein Problem zu beschreiben.


    Trotzdem DANKE! dass du versucht hast mich zu verstehen um eventuel eine Lösung herbei zuführen.

    MfG, docplag



  • PMCR bzw PMC1 hatte ich schon immer aktiv, nur dass es eben hier auf dem X299 nativ dazu gehört. Wusste nicht, dass es der Z390-Plattform so helfen kann. Wen es interessiert (Original aus Asus Prime X299 Deluxe), ich habe es mal aus DSDT und SSDT herausgepopelt und isoliert zum probieren:

    Dateien

    • SSDT-PMC1.aml

      (380 Byte, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • mhaeuser

    Doctor Plagiat Sorry, kann dazu nichts mehr sagen. Was *im* Bootloader eingestellt ist, sollte doch vollkommen egal sein, weil du beschreibst, dass Windows sich *vor* den Bootloader drängelt. Wenn Windows vor OC ist, ist egal, was OC als Standard auswählt, genau wie in Clover die Standardauswahl egal wäre, würde Windows vor diesen gesetzt werden. RequestBootVarRouting ist aver an, oder?


    Das kann ich nur bestätigen, ich habe mit Clover exakt das gleiche Verhalten. Das im BIOS voreingestellte (Clover)-Laufwerk wird immer zuverlässig angesprochen, wenn ich jedoch Win10

    einmal boote, ist beim nächsten Start das Win10 Laufwerk im BIOS voreingestellt. Es übrigens auch egal, ob man Windows mit Shift oder Crtl runterfährt.

    Der Booteintrag im BIOS wird geändert. Da können weder der Clover noch der OC-Bootloader was dran ändern.

    Grüße, MacDream

  • Altemirabelle

    Bei mir muss der Eintrag nicht als erstes geladen werden.

    Ich habe den Eintrag einfach hinten dran geklemmt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft auf Z390 Phantom Gaming ITX, musste aber sorted Order in Clover haben.

    SSDT-PM.aml auf 1.Stelle, dann geht es.

  • Ich dachte was im Bootloader eingestellt ist, bleibt dann auch gültig.

    Zwei Sachen:

    Erstmal allgemein was DF wahrscheinlich meint:

    Sehen wir es mal vereinfacht so: dein Computer startet -> dein Computer startet (weil als standard ausgewählt) OpenCore vom Datenträger -> OpenCore startet nun (weil als Standard in macOS ausgewählt) macOS. MacOS startet also nur, nachdem überhaupt OpenCore die Kontrolle hatte.

    Wenn du jetzt Windows bootest und Windows schiebt sich im BIOS vor den OpenCore Datenträger, dann sieht es so aus: dein Computer startet -> dein Computer startet (weil jetzt als Standard ausgewählt) Windows direkt vom Datenträger. OpenCore kommt insofern garnicht zum Zug und kann deswegen nichts an der Situation ändern. Windows wird an OpenCore "vorbei" gestartet.


    Die andere Sache ist: vielleicht musst du dein Problem einfach mal ein bisschen besser beschreiben. Der * symbolisiert im OC BootPicker ja die Standard-Bootoption. Was ist jetzt das Problem: nach einem Windows Start steht das * vor Windows und nicht mehr vor macOS oder sonstwo? Oder, nach einem Windows Start startet automatisch Windows und der Bootpicker erscheint garnicht, bei manuellem Start vom OC Datenträger ist die Standard-Bootoption aber nach wie vor macOS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • mhaeuser


    Da können weder der Clover noch der OC-Bootloader was dran ändern.

    Genau das meinte ich und deswegen, Doctor Plagiat, verstehe ich deine Aussagen zu Clover leider nicht. Wenn OC nicht mehr Standard ist (und somit keinerlei Kontrolle haben *kann*), liegt es auch nicht an OC, wenn der neue Standard statt dem gewünschten startet. Analog dürfte keine Option in Clover Einfluss auf dieses Verhalten haben

  • Das kann ich nur bestätigen, ich habe mit Clover exakt das gleiche Verhalten. Das im BIOS voreingestellte (Clover)-Laufwerk wird immer zuverlässig angesprochen, wenn ich jedoch Win10

    einmal boote, ist beim nächsten Start das Win10 Laufwerk im BIOS voreingestellt. Es übrigens auch egal, ob man Windows mit Shift oder Crtl runterfährt.

    Der Booteintrag im BIOS wird geändert. Da können weder der Clover noch der OC-Bootloader was dran ändern.

    Bootest du Windows über Clover oder über F12 vom Bios aus? Wenn ich Windows über Clover boote, habe ich das Problem nicht. Beim Boot mit F12 kommt es mir jedoch ebenfalls bekannt vor. Dann drängelt sich die Windows-Platte gerne mal in den Boot Option Priorities im Bios vor. Das hat jedoch mit den Clover- oder OpenCore-Einstellungen logischerweise überhaupt nichts zu tun.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Morgen,


    Bislang habe ich immer über Clover gebootet, aber auch wenn ich über F12 das Bootlaufwerk ändere passiert das gleiche. Ich vermute Windows ändert die Bootreihenfolge ungefragt,

    das ist wohl eine der "Segnungen" des UEFI-BIOS.

    Grüße, MacDream

  • Läuft auf Z390 Phantom Gaming ITX, musste aber sorted Order in Clover haben.

    SSDT-PM.aml auf 1.Stelle, dann geht es.

    Mit OC ist die Stelle an der es eingefügt wird egal, ich habe es einfach am Ende hinzugefügt.


    Thema Thema Windows drängelt sich bei der Boot Reihenfolge vor im UEFi.

    Das Tritt aber unabhängig vom verwendeten Bootloader seit dem Letzen Update von Windows bei mir auf.

  • Danke für diesen Durchbruch!! Habe bei meinem ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming mit OpenCore 0.5.5 nun auch beschreibbares NVRAM (NVRAM als solches war ja schon immer da).

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Kurz auch von mir ein Erfolgsbericht zu dieser Methode - allerdings nicht auf einem Z390-Mainboard, sondern einem Laptop. Ich gehe davon aus das hier gewisse hardwarespezifische Ähnlichkeiten existieren (WhiskeyLake CPU i7 8565U) und es deshalb auch funktioniert - zumindest war das der Hintergedanke bei mir um es mal mit dieser Methode zu probieren.


    Hintergrund:

    Habe bei meinem Razer Blade Stealth 2019 das Problem gehabt dass ein Start des Systems mit Optiov3, AptioMemory oder QcQuirks (mit verschiedenen Settings in der QcQuirks.plist) funktioniert, aber bei einem Restart oder beim Herunterfahren eine Kernel Panic geschieht. Konnte man wundervoll nachvollziehen mit keepsyms=1 bootarg.


    Die einzige Möglichkeit das zu umgehen war der Einsatz von EmuVariable in Verbindung mit den RC Skripten.


    Hinzunahme von SSDT-PM und Anpassung der QcQuirks.plist wie von al6042 beschrieben hat dazu geführt das:

    - NVRAM nativ funktioniert (Variable gesetzt, nach Neustart vorhanden - ebenso merkt sich Clover das vorher ausgewählte Bootvolume)

    - Herunterfahren und Neustart ohne Kernel Panic funktioniert.



    Wirklich schöne Sache!

    Interessanterweise habe ich im System nur das Device PMCR über IORegistry, aber nicht das Device PPMC.

    Trotz Definition in der AML.


    cheers

    _______________________________________________________________________________