Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • Läuft bei mir. Z390 Designare mit Clover. Ich verwende FwRuntimeServices und OCQuirks. Hab meine OCQuirks.efi entsprechend dem Screenshot von al6042 angepasst, die EmuVariable.efi sowie die nvram.plist gelöscht und auch die Clover-RC-Skripte aus dem /etc-Ordner entfernt. Die SSDT-PM hab ich in CLOVER/ACPI/patched kopiert. Das war’s.

    Getestet wie folgt:

    sudo nvram MyVar=Depp

    Nach dem Neustart

    sudo nvram -p | grep "MyVar"

    ergibt

    MyVar Depp


    Sehr schön. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das ist sicherlich klasse! Oder? :bahnhof:

    Kann das jemand in "Nutzen" übersetzen? Was geht jetzt besser oder anders?




  • Toskache

    Ja, das würde mich auch interessieren.



    JimSalabim

    ...Z390 Designare mit Clover. Ich verwende FwRuntimeServices und OCQuirks. Hab meine OCQuirks.efi entsprechend dem Screenshot von al6042 angepasst...

    welcher Screenshot ? Die config.plist war doch OpenCore, oder wie ?

    Grüße, MacDream

  • welcher Screenshot ? Die config.plist war doch OpenCore, oder wie ?

    Dieser Screenshot von al6042 stammt aus einer OpenCore-config.plist:


    Genau diese Quirks-Einträge lassen sich aber auch für die OCQuirks.efi in Clover anwenden:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, jetzt kommt die Erleuchtung, die QcQuirks.plist hatte ich nicht im Sinn, die nutze ich erst seit kurzem. Zuvor immer ein kompilierte "Version" ohne plist genutzt.

    Vielen Dank.


    Ach, hast du auch eine Idee warum diese Lösung besser ist als die EmuVariable Lösung? Wenn ich recht verstehe, machen doch beide das Gleiche?

    Grüße, MacDream

  • Wie ich sehe, brauche ich jetzt auch slide=0 nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass das vorher notwendig war, zumindest wenn man auf dem Designare-Board mit aktivierter iGPU ohne Memory Allocation Error booten wollte.

    macdream Wo in der Praxis die genauen Vorteile liegen, muss jemand beantworten, der sich damit besser auskennt als ich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte die Hoffnung, dass mit "funktionierendem NVRAM" mein Boot-Volume Catalina an erster Stelle verbleibt. Hat sich leider nicht erfüllt.

    Linux kann ich booten so oft wie ich will, nach einem Neustart ohne Auswahl startet macOS, so wie es sein soll.

    Sobald ich einmal Windows starte, schiebt sich dieses OS in der Bootreihenfolge nach vorne.

    MfG, docplag



  • Hi Doctor Plagiat ,

    versuche mal diese Version. Damit bleibt immer das zuletzt ausgewählte aktiv, wenn das auch reicht.


    https://github.com/n-d-k/OpenCorePkg

  • Die habe ich gerade im Einsatz, geht leider auch nicht.

    MfG, docplag



  • Hm, schade. :thumbdown:

    Hat bei mir aber auch vorher schon geklappt.


    Ich hatte das auch mal, habe aber keine Idee was ich geändert habe. [wech]

  • Nochmal bitte für Blöde...


    OCQuirks aktiv und Clover...was muss genau passieren damit NVRAM nativ wird? Oder genutzt werden kann?


    Die SSDT und OCQuirks.plist alleine bewirken aber nicht, dass es sich einen Testeintrag bei mir speichert...

  • Merkwürdig dass sich nur Windows vordrängelt. Schade dass man keine Variable dafür setzen kann.

    In Clover hat es immer mit dem Auswählen des Bootvolumes funktioniert, aber ich will natürlich nicht mehr zu Clover zurück.

    MfG, docplag



  • Hallo Doctor Plagiat ,

    versuche testweise ob mit diesem Bootloader das Problem behoben wäre. Der kann alles Booten Clover, OC und sogar eine Windows das mit TPM Bitlocker verschlüsselt ist. Letzteres geht bei mir nur mit diesem Bootloader.

    https://www.rodsbooks.com/refind/


    https://sourceforge.net/projects/refind/

  • Ja Danke, ich kenne refind, wollte jetzt aber nicht noch einen Bootloader vorschalten.

    MfG, docplag



  • Ging auch mehr um den Test ob es damit weg ist das Problem.

  • mhaeuser Windows drängelt sich im UEFI-Boot-Mangement an die erste Stelle und verschiebt OpenCore an die zweite Stelle. Ist jetzt vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

    Wenn ich Linux botte passiert das nicht, da startet dann automatisch wieder OpenCore.

    MfG, docplag



  • In Clover hat es immer mit dem Auswählen des Bootvolumes funktioniert, aber ich will natürlich nicht mehr zu Clover zurück.

    Dann versteh ich die Aussage hier nicht... wenn Windows vor Clover geschoben wird, was bringt es dann irgendwas in Clover auszuwählen? Ist doch das selbe Fehlerbild wie mit OC, oder sollte jedenfalls so sein.

  • Als ich Clover noch genutz habe hat das Auswählen des Bootvolumes immer funktioniert, benutze ich ja aber nicht mehr und möchte das auch nicht.


    n-d-k habe ich nur mal getestet, ob es da auch passiert. Verstehe dass es dafür keinen Support gibt.

    MfG, docplag