Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • Also... ich habe das eben nochmal mit der obigen SSDT getestet und dabei folgendes in meiner config.plist eingebaut:


    Und was soll ich sagen... die Sch****e geht... :)


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es jetzt auch mal bei jemandem auf nem Z390er getestet und ja, nativer NVRAM Zugriff vorhanden. Hammer.

  • Also... ich habe das eben nochmal mit der obigen SSDT getestet und dabei folgendes in meiner config.plist eingebaut:

    interessanterweise musste ich bei mir noch folgenden Kernelpatch hinzufügen:

    Andernfalls erschein bei jedem Neustart "The system has POSTed in safe mode". Unter ACPI ist der RTC-dinges 300 Patch aktiv.

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Clover oder OpenCore?

    Das geht aus deiner Signatur nicht hervor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe das eben nochmal mit der obigen SSDT getestet

    Welche denn von den beiden? Die SSDT-PMCR oder die SSDT-PM.

    MfG, docplag



  • Die SSDT-PM.aml. da mein gestriger Versuch mit einbinden in die SSDT-AWAC.aml nicht so wirklich geholfen hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover oder OpenCore?

    Das geht aus deiner Signatur nicht hervor.

    Sorry, OpenCore 0.54. Ich verwende deine aus dem OpenCore Sammelthread

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Die habe ich eben aktualisiert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Das ist ja der Wahnsinn! Es funktioniert !!! :thumbup:


    MfG, docplag



  • Ich bin unschuldig... habe es nur getestet... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mehr habe ich auch nicht getan, aber das ist doch auch wichtig.

    MfG, docplag



  • Ja bei mir auch positiv, zuerst hab ich High Sierra getestet. NVRAM Test: positiv,

    Also auf Gigabyte Z390 M GAMING reicht nur die SSD. Die SSDT-PM.aml


    EDIT: Mojave auch positiv!

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Beide Einträge sind im IOReg zu sehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • n'Abend allerseits,


    wo liegt der Vorteil gegenüber EmuVariableUefi.efi? Ist es nur ein "fremder" Treiber weniger, oder hat der Patch sonstige Vorteile?

    Wie würde man das Ganze in Clover einbauen ?

    Grüße, MacDream

  • Ich habe keine eigene SSDT erstellt, sondern die aus #17 genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Funktioniert das mit clover genauso wie mit opencore?

  • Welche Gründe sprechen den dagegen?

    Beide können mit einer einer SSDT was anfangen.