Fehler beim Installieren: "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden."

  • Moin,


    ich versuche mich gerade an meinem ersten Hackintosh und bin auf einen Fehler gestoßen.

    Wenn ich auf meinen USB_Stick boote und "MacOS installieren" auswähle, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden."

    Muss man Internetzugang haben, um MacOS zu installieren? Ich benutze Ethernet und habe den Qualcomm® Atheros® AR8171 Chip. Ich habe allerdings bereits den AtherosE2200Ethernet.kext installiert. Hat es damit etwas zu tun?


    Meine verwendete Hardware:


    I5 4460

    AsRock B85M-ITX

    MSI GTX 1070


    Außerdem wollte ich meinen EFI Ordner anhängen, allerdnigs kommt beim reinziehen die Fehlermeldung: "

    • Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.


    Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen. Danke

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Achte bitte darauf, dass in deiner EFI auch der Kext für die Qualcomm/Atheros Netzwerkkarte eingesetzt ist.

    Den findet du unter AtherosE2200Ethernet.kext


    Welches Dateiformat und welche Dateigröße möchtest du hochladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMMChris Da war das Problem wieder ;)

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Ich habe den Stick mit der Bootdisk Utility v2.1.026 von Cvad erstellt.

    Es mag eventuell eine "dumme" Frage sein, aber dieses Tool installiert Clover doch automatisch, oder? Damit ist es für mich nicht möglich eine bestimmte Version von Clover zu nutzen, oder liege ich komplett falsch?

  • Das Tool benutzt die neuste Version von Clover, aber die hat einen Bug.

    Nimm die hier und überschreib deinen Clover:

    https://github.com/Dids/clover…/releases/tag/v2.5k_r5092


    Wenn das System installiert ist kannst du auch auf den neusten Clover setzten. Da besteht das Problem nicht. Nur bei der Netzwerkinstallation.


    Viel Erfolg bei deinem ersten Hackintosh! :)

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Die Version von Clover ist wählbar

  • Okay, schonmal Vielen Dank.

    Allerdings kann ich in Bootdisk Utility nur bis Clover 5094 auswählen. Und nicht 5092.

    Es gibt dort ja auch einen Reiter: "local", aber das Programm findet meine Version von Clover 5092 nicht, obwohl ich sie runtergeladen habe. Muss ich diese Datei in einen bestimmten Ordner kopieren, oder so?

  • Warum so umständlich? Wurde doch oben schon verlinkt. Tar Paket runterladen und BOOTX64.efi sowie CLOVERX64.efi im USB Stick damit ersetzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im ersten Paket


    https://github.com/Dids/clover…2/CloverISO-5092.tar.lzma


    entpacken und iso mounten

  • CMMChris ... da hatten wir ja eben den gleichen Gedanken ;)

  • Okay, vielen Dank. Ich kann jetzt mit Clover 5092 Booten. Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass wenn ich auf „MacOs erneut installieren“ klicke, dass dann folgende Fehlermeldung kommt. Auch in der Online Hilfe sagt er mir, dass ich kein Internet habe. Also lag es nicht an der Clover Version?

  • Kannst Du bitte die aktuell verwendete EFI als Zip nochmal hier hochladen?

  • Ich schreibe es hier nun zum x-ten Mal. Könnte es aber genauso gut sein lassen.

    Es liegt nicht an Clover, sondern vermutlich auch bei Dir an der falschen Version vom AtherosE2200Ethernet.kext.

    Die neueste Version läuft mit Catalina aber nicht mit Mojave oder High Sierra.


    https://github.com/Mieze/AtherosE2200Ethernet/releases


    Mieze

  • Deswegen warte ich hier ja auf die EFI, um dies eindeutig zu klären. Leider kommen die Antworten von JRJarne nur sehr sporadisch.

  • Vielleicht meldet sich Mieze und kann dazu etwas sagen.

  • JRJarne Stelle wie die anderen sagen sicher dass der Treiber stimmt, aber auch nochmal explizit folgendes sicherstellen:
    - /EFI/BOOT/BOOTX64.efi mit Clover 5092 /EFI/BOOT/BOOTX64.efi ersetzt?

    - /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi mit Clover 5092 /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi ersetzt?

    ==> Es ist wichtig dass beide Dateien ersetzt werden und exakt in diesen Pfaden liegen!

    - NVRAM Reset vor Boot durchführen (F11 drücken im Clover Boot Menü)


    Wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind sollte LAN funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Deswegen warte ich hier ja auf die EFI, um dies eindeutig zu klären. Leider kommen die Antworten von JRJarne nur sehr sporadisch.

    Tut mir Leid. Im Anhang mein EFI Ordner.

    Ich habe tatsächlich, dank euch, schonmal einen fast funktionsfähigen Hackintosh. Grafikkarte, Sound und Ethernet funktionieren einwandfrei. :)

    Nur muss ich beim Starten immer noch den USB Stick auswählen und darüber in Clover macOS starten.

    Ist es möglich das auch ohne den USB Stick zu machen?

    Außerdem kann ich nichts aus dem AppStore runterladen und bei Airdrop wird kein Name angezeigt und funktioniert dem entsprechend nicht. Ist es überhaupt möglich dieses zu lösen? Bezüglich Airdrop: Ich habe einen Bluetooth USB Stick, mit dem Bluetooth auch unter macOS funktioniert. Allerdings habe ich keine WLAN Karte, oder ähnliches, ich benutze lediglich Ethernet.