Kernel Panic beim shutdown

  • Hallo! Nach meiner Installation auf meinem Laptop mit einer fertigen EFI Konfig (aus dem Forum hier) für den Intel HD 520 musste ich feststellen, dass erstens immer ein Fehlerbericht beim Start kommt (Text ist eingeblendet und Screen auch) und zweitens, dass neu angeschlossene USB Geräte nicht erkannt werden, sei es USB Stick, Maus... . Nach einem Neustart mit diesem Gerät funktioniert es aber, also wenn ich das Gerät vor dem Start einstecke und dann Boote, funktioniert es ganz normal. Nur im Betrieb wird nichts erkannt


    EFI Ordner und Screenshot sind im Anhang untern :)


    Danke im Vorraus :)


    EDIT: Keiner irgendeine Idee?


  • Hallo, erstmal sorry für das "ReThema", ich glaube ich war an der falschen Stelle:


    Nach meiner Installation auf meinem Laptop mit einer fertigen EFI Konfig (aus dem Forum hier) für den Intel HD 520 musste ich feststellen, dass erstens immer ein Fehlerbericht beim Start kommt (Text ist eingeblendet und Screen auch) und zweitens, dass nur ein USB Port funktioniert (USB 3.0)


    EFI Ordner und Screenshot sind im Anhang untern :)


    Danke im Vorraus :)


  • An einer Kernel Panic beim Shutdown ist häufig ein nicht funktionierender Zugriff auf den NVRAM schuld. Diesen mal auf Funktion prüfen.

    Für die USB Ports must du dir eine USB Kext mit Hackintool erstellen in der alle nicht genutzten Ports ausgeschlossen sind und die genutzten korrekt definiert werden. Anderenfalls rennst du ins 15 Port Limit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe nebenbei mal beide Threads zusammengeführt, damit hier nicht auf zwei verschiedenen Hochzeiten getanzt wird und der Rest der Truppe, inkl. BastelKlug , die Übersicht verliert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, wie kann ich dann das Problem mit dem NVRAM fixen?

    Laptop: Lenovo Ideapad 500-15isk

    CPU: Intel i7 6500U

    GPU: Intel HD 520

    Ram: DDR3 8GB

    OS: Catalina

  • Erstmal wie ich sagte prüfen ob er funktioniert oder nicht. Entweder per Terminal oder mit dem Hackintool.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • BastelKlug

    Wie man das NVRAM testet, wurde hier schon oft genug beschrieben. Einfach mal Suchfunktion benutzen. Nicht das der Server irgendwann überquillt mit Double- oder Triple-Postings.[wech]


    Wenn Du unsicher bist auf der Kommandozeile, dann benutze das Hackintool.

    Hackintool starten, NVRAM ,Plus, Variablenname und Wert eingeben, Rechner neustarten, Hackintool starten, NVRAM

    Wenn Variable noch vorhanden, dann hast Du ein beschreibbares NVRAM oder Du benutzt unwissentlich EmuVariableUefi.efi und nutzt damit die Emulation.

    Die Emulation erkennt man an der Datei nvram.plist auf der EFI-System-Partition (ESP).


    Beispiel:

    Name: Test

    Typ: String (Zeichenkette)

    Value: Test

  • Habe es mal versucht, nach dem Neustart ist der Wert "Test" einfach weg. Somit funktioniert der NVRAM nicht, wie behebe ich das

    Laptop: Lenovo Ideapad 500-15isk

    CPU: Intel i7 6500U

    GPU: Intel HD 520

    Ram: DDR3 8GB

    OS: Catalina

  • emuliertes NVRAM nutzen.


    Du brauchst den UEFI-Treiber "EmulVariableUefi.efi" und einen Aptio-Fix-Treiber.


    Aber das kann dir mhaeuser am besten erklären.

  • Also ich habe bemerkt, dass ich diese Datei schon habe, also gelöscht und siehe da, Fehler ist weg :) Werde mal den Fragepost bearbeiten und die Lösung reinschreiben :)


    Danke!

    Laptop: Lenovo Ideapad 500-15isk

    CPU: Intel i7 6500U

    GPU: Intel HD 520

    Ram: DDR3 8GB

    OS: Catalina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt