MacOS System platte wird immer voller !!!

  • Hallo community :gänsefuss:

    Wieder mal ein problemchen worauf ich keine Antwort drauf finde tot gegoogelt....

    Habe seid ungefähr 2-3 Wochen bemerkt das die hackintosch system platte immer voller wird ohne das ich was installiere oder der gleichen.


    Kann mich erinnern das ich nach frisch installation so um die 20GB belegt war jetzt nach besagter Zeit sind es 78GB da kann doch wad nicht mit rechten Dingen zu gehen oder? Es wird von minute zu minute immer mehr was da bloss los? Kann mir einfach nicht erklären wieso keine timemachine oder backup Option aktiviert!


    Vlt kann einer helfen wäre nett.


    Lg blaze1984

  • Ich hatte das Problem in einer VM unter High Sierra auch. Innerhalb kürzester Zeit waren 100 GB voll. Habs nicht lösen können und die VM dann weggeworfen.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

    • Hilfreich

    Prüfe mal ob du local snapshots hast...


    im terminal folgendes eingeben:


    tmutil listlocalsnapshots /


    schaut bei mir so aus:


    jeweils zu löschen mit:

    sudo tmutil deletelocalsnapshots <datum des snapshots>

    schaut dann so aus:


    solltest du alle local snapshots löschen wollen nutze folgendes miniscript im terminal:

    for d in $(tmutil listlocalsnapshotdates); do sudo tmutil deletelocalsnapshots $d; done

  • jboeren

    Vielen dank werde ich direkt heute Nachmittag mal nachschauen melde mich dann wieder.

    Urgeist

    Schade das du es nicht lösen konntest...


    :danke2:

  • Gleich mal (neugierig :) ) probiert:

    andreas$ tmutil listlocalsnapshots /

    Snapshots for volume group containing disk /:

    iMac-Pro:~ andreas$

    D.h. bei mir (Cata...) gibts wohl noch keine snapshoots, gell?

    EDIT: Macht wohl die TM (zeitgesteuert und bei vor OS X Updates= - bei mir aus.

  • Bei mir sieht das passender weise so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche mal, Speicher den Code als deletelocalsnaps.sh,

    dann im terminal ins Verzeichnis mit chmod +x deletelocalsnapshots.sh die Datei ausführbar machen.

    danach aufrufen mit sh deletelocalsnaps.sh

    sollte dann so oder ähnlich ausschauen, hier sind auch die steps enthalten mit erstellen der Datei (Touch) und rechte setzen:


    jboeren gut gemopst ist halb gewonnen XD

  • mit

    Code
    1. tmutil deletelocalsnapshots /

    kannn man auch alle auf einmal löschen.

  • @all

    mitchde

    bei mir das selbe !


    Snapshots for volume group containing disk /:


    woran könnte es noch liegen habe zb Word Exel etc installiert hatte mal was gelesen das da auch was im hintegrund die platte aufbläht.


    ozw00d

    wie baue ich mir so ein script einach die zeilen in einer text datei speicher den umbennen in (deletelocalsnaps.sh) und dann mit chmod +x deletelocalsnapshots.shim terminal ausführbar machen und das script starten ? :bahnhof: bin noch anfänger sorry

    zumindest was scripte angeht.

  • ozw00d

    Vielen dank bis morgen :gänsefuss:

  • Ich hatte das Problem ebenfalls - High Sierra auf MBP late 11.


    Alles abgegrast und recherchiert, auch snapshots im Verdacht gehabt. Letztendlich hat mir einmal das OS neu "drüberzubügeln" im Recovery Modus Abhilfe geschafft.


    Denk dran vorher das Wichtigste zu sichern --> Kein Backup - kein Mitleid :trost:

  • LordCommander

    Das wäre echt das letzte was ich machen würde wollen.

    In meinem hacki Da steckt echt viel Arbeit drin alles wieder konfigurieren etc och Mann naja wenn alle stricke reißen muss ich das wohl.


    Wie meinst du das mit recovery?

    Neu installieren im recovery modus?


    Sichern sowieso das ist klar.

    Denke auch das es nicht anders gehen wird als neu install. :oops:

    Schade wäre wenns danach wieder los geht grhhhh dieses mac mack frisst mir noch die haarr vom kopf ehrlich. :think:

  • blaze1984 so hier die versprochene Beschreibung:


    zuerst Startes du ein terminal, und gibst ein:


    dann startest du einen editor im terminal, in meinem fall nutze ich gern nano, den gibt es auf jedem macOS System, schaut dann so aus:


    und

    hier fügst du den oben genannten Code (einfach im forum markieren und mit cmd+c (windowstaste+c) kopieren und mit cmd+v ins terminal Fenster einfügen:

    schaut dann so aus:

    Nun mit STRG+o das ganze speichern und mit STRG+x das ganze schliessen, anschliessend ein chmod+x um die Datei ausführbar zu machen:

    Nun kannst du die Datei mit:


    ausführen und das script startet.


    Gruß Ozzy


    P.S.: die lokalen Snapshots lassen sich mit einem Tool mehr oder weniger deaktivieren, da Apple den Befehl disablelocal seit 10.14 entfernt hat.

    Ich nutze dazu TimeMachineEditor

    gibts hier.

  • blaze1984

    Ich meinte damit, dass es auf einem "Original"-MBP passiert ist - es ist also nicht unbedingt der Fall, dass ein RAM-Riegel (war bei mir so) dafür zuständig ist oder deine Konfiguration des Hackis --> "Original"-OS hat auch manchmal einfach Macken.


    Hast du kurzlich RAM-Riegel gewechselt oder ab und an Freezes mit Spinning beach ball gehabt?

  • LordCommander

    Ja habe vor kurzem einen neuen Riegel zusätzlich eingebaut !

    ozw00d

    Erlich richtig nett von dir das du dir die mühe gemacht hast wirklich danke (0;

    Mach das heute am frühen abend mal in Ruhe alles wie du es beschrieben hast gut verständlich erklärt cool

    :danke2:

  • ozw00d

    Ein RAM-Riegel (bzw. ein RAM-Slot) meines MBP war defekt. Dies führte zu freezes und einem Vollaufen der Platte durch Logs/Swap-Dateien/Snapshots (--> zumindest waren dies die Threads, auf die ich bei der versuchten Diagnose gestossen bin).


    Da mich seine Beschreibung daran erinnert, habe ich ihm den Tipp gegeben, dass er eventuell (per Memtest) den Riegel als Fehlerquelle ausschliessen kann.


    edit: blaze1984

    Bau einen Stick aus und check per memtest (ist kostenlos) die Riegel einzeln durch - muss per USB und vor dem booten erledigt werden; der Test kann dauern, aber du hast Gewissheit und sparst dir vielleicht etwas Arbeit.