Boot Stick Windows 10 bootet nicht

  • Ich werde jetzt testweise diesen Stick nochmal mit Catalina formatieren (FAT & MBR) und dann mit GParted unter Linux nachschauen.

  • 1 2 3 4

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hier die Screenshots vom Stick. Formatierung, Kopieren, Inhalt und GParted.


  • Ja kp...ich Talks auch net...verstehen auch nicht, wieso die VM Ware die Sticks nicht erkennt?!🤷‍♂️

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • nicht vergessen eigentlich gibt es UEFI oder Legacy Mainboards und jede menge Zwitter Boards die alle unterschiedlich reagieren.

    Hast du eine EFI Partition ? und was ist drinne ?

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • 1 2 3 4

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte nur leider hab eich kein Windowssystem und wie Schin gesagt, VM Ware nimmt die sticke nicht an...werde wohl die tage zum Kollegen müssen der Windoof hat

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • 1 2 3 4

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich hab die VBox genommen weil VMWare iwie nicht ging🙈

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • 1 2 3 4

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich werde es nochmal mit VMWare versuchen

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Was ich nicht verstehe: Warum so umständlich?

    Es gibt zwei arten von Sticks, MBR (Legacy) und GPT (UEFI) mit dem etcher wirst du das nicht hinbekommen.


    Geh an ein Windows System und nutze die Powershell:

    Tutorial sowie Quelle hier

  • ozw00d ... 1 2 3 4

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte nun wie sich jemand damit auskennt ist hier ja nicht die frage, erkennt man leicht indem man den thread liest.

    Daher und weil ich den Thread die ganze zeit verfolge und einfach aus dem schmunzeln und weinen nicht mehr kann (grenzt an seelische Grausamkeit), finde ich man sollte ein windows stick halt auf nem windows system erstellen und nicht versuchen das rad neu zu erfinden.


    Sorry aber das schmerzt einfach nur noch!


    Dabei gibt es Zigtausend Anleitungen wie man einen Windows stick erstellt.


    M.E. ist das hier auch das falsche forum dazu, aber mag mich da auch irren (zumindest kenn ich keine Windows Sparte im Forum).


    Gruß


    Ozzy

  • ozw00d ... und schon hat der Helfer wieder die Arschkarte. Werde darum sämtliche Kommentare zu diesem Thema hier löschen.


    Viel Spass!!!

    Mach es besser!!!!

    Tschüß Forum!!!

  • Für ein Legacy Boot wird vom BIOS ein Bootloader im MBR erwartet und auch das bootflag.


    Bei UEFI/CSM Boards kann es reichen, wenn der „bootmgr“ im „root“ liegt zusammen mit dem Ordner Boot.


    Für UEFI Boot ist der „bootmgr.efi“ und der Ordner „EFI“ im „root“ notwendig (bei MBR) und zusätlich in der versteckten EFI Partition (bei GUID/GPT) wenn vorhanden (bootx64.efi)

    (( von daher reicht das Kopieren der Daten auf den Stick oft aus ))


    Ob EFI oder Legacy gestartet wird legt man beim Start mit dem mit dem „Bootmanager“ vom Board fest. Nach erfolgter Installation liegt der bootmgr auch im NVRAM


    Ich habe nun den Begriff Boot nur genutzt, weil er immer noch verwendet wird,

    seit Windows XP wird gestartet / geladen (NT-Loader)

    Und unter dem aktuellen OSX ist mir keine einfache Lösung bekannt einen Bootstick für ein aktuelles Windows zu erstellen. Und die meisten Anleitungen im Netz sind alt und nicht mehr anwendbar, selbst die bootcamp variante hat nicht immer erfolg

    UEFI kann kein NTFS daher die EFI Partition in FAT32


    Sollte ich hier zu viel Müll geschrieben haben, kann der kommentarlos gelöscht werden,

    ich möchte die klicky bunty user ja nicht vom copy und paste abhalten.

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Hier die Screenshots vom Stick. Formatierung, Kopieren, Inhalt und GParted.

    Da ich als Autodidakt Praxis-Nähe bevorzuge, habe ich vorhin Deine geschilderte Aktion unter Catalina so nachgestellt und der dadurch erzeugte Stick (FAT32/MBR/rüberkopieren) war in der Lage, die Installation einzuleiten.

    Insofern sollte das dem TE auch gelingen.

  • ich erstelle jetzt grad einen Stick mit Rufus(Win10 mit Parallels). Hier wurde der Stick erkannt...ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Edit: Parallels sei dank...ich konnte endlich einen bootbaren Windows Stick erstellen:)


    sorry für den ganzen Mac OS/ Win „Quatsch“ :)


    mich finde solch einen Austausch trotzdem immer wieder informativ 💪

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4