Boot Stick Windows 10 bootet nicht

  • Der Stick ist nicht im Legacy-Format. Er enthält eine EFI, die bei einem Windows-Installationsmedium innerhalb derselben Partition liegt (wie man auf einem der Screenshots auch erkennen kann). Ich habe den Stick wie oben angegeben selber erstellt und getestet - auf meinen Mainboard ist "UEFI only" ohne CSM eingestellt und der Stick wird erkannt und ist bootbar.

  • Der Stick enthält zwar den EFI-Ordner, aber wie sieht das Format des Sticks selbst aus?

    Beispiel:

    Blau = MBR/Legacy-Stick

    Grün = GPT/GUID/UEFI-Stick

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Format des mit FAT eingerichteten Sticks würden wir sicher als MBR bezeichnen, denn er enthält keine versteckte EFI-Partition.

    Trotzdem enthält er eine EFI und wird somit vom Setup eines UEFI-Boards auch als UEFI erkannt. Das muß auch so sein, sonst könnte man Windows nicht von DVD im UEFI-Modus installieren. Ich kann bei einer Windows-Installation sogar den Ordner "EFI/microsoft" manuell in die OS-Partition verschieben und die versteckte ESP löschen - das System bleibt bootbar.

    al6042 Ich gebe Dir natürlich völlig recht mit deiner Aussage - was ich aufgeführt habe, sind spezielle Sachen, die mit dem Problem des Threaderstellers nicht viel zu tun haben. Ich wollte nur deutlich machen, daß ein Stick auf jedenfall erkannt werden sollte, auch wenn er "falsch" formatiert wurde. Warum dies bei mr.flow3 nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht.

  • Kein Ding... ;)

    Deswegen würde ich aber auch einfach vorschlagen, die Kiste zuerst in LEGACY-Mode zu installieren.

    Dort dann per MBR2GPT.exe auf UEFI-Variante zu wechseln.


    Danach noch einen Windows-Install-Stick per Rufus oder MS MCT erstellen und gut ist. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Man kann auch mit Bootcamp einen Stick normal erstellen. Man braucht aber ein ISO-Image wo die Dateien die Begrenzung von FAT32 nicht überschreiten.

    Habe das im Dezember mit meinem T520 getestet. Habe dafür eine ISO von Computerbase geladen. Dort ist eine ISO in der die Install.wim kleiner als 4GB ist.

    Nachteil ist, dass man sehr viele Updates einspielen muss.


    https://www.computerbase.de/do…triebssysteme/windows-10/

  • bluebyte Ich habe bereits in diesem Post eine aktuelle ISO zur Verfügung gestellt, die mit FAT funktioniert.

  • Wow...hier überschlägt sich ja auch :)

    Danke...ihr seid wirklich mega.

    Überhaupt macht es Spaß nach Jahren mal wieder mehr im Forum zu lesen und zu schreiben:)

    Der Support ist so geil und die ganzen Hackis einfach der Hammer:)


    Aber genug geschwärmt...ich werde mich nach dem Frühstück nochmal dran setzen und eure Vorschläge g-force  bluebyte al6042

    versuchen :)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • g-force Frage: Hast Du unter Windows die install.wim mit DISM gesplittet damit sie FAT-tauglich ist?


    mr.flow3 ... mit dem terminal ging die Erstellung sehr gut. Leider ließ er sich nicht starten.

    Problem ist, dass damit ein Stick mit UDF-Format (CD/DVD) erzeugt wird. Zum Booten mit USB-Stick brauchst Du aber USB-HDD.

    Schade.


    Brenn das Image doch einfach auf DVD.


    Für externe Medien zur Installation von Windows 10 gibt es also nur zwei Möglichkeiten. DVD oder NTFS. extfat ist nicht bootbar. Zumindest habe ich es nocht nicht hinbekommen (Beispiel: mein Easy2Boot-Stick mit ISO-Images).

    Dritte Möglichkeit wäre eine VM. Windows ist ohne Aktivierung ein paar Tage nutzbar.

    Vierte Möglichkeit. Verkauf das Ding doch als Hackbook mit Opencore. Dann installierst Du Bootcamp. Meinst Du nicht, dass Du dafür noch etwas mehr bekommst?


    https://www.borncity.com/blog/…die-iso-fat32-uefi-falle/

  • bluebyte leider habe ich ken CD/DVD Laufwerk.

    Ich werde es wohl mal einer VM versuchen.

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • g-force Frage: Hast Du unter Windows die install.wim mit DISM gesplittet damit sie FAT-tauglich ist?

    Ich hatte in meinem Post bereits geschrieben, daß in meiner ISO (original von MS mit MediaCreationTool gezogen) eine "install.ESD" liegt, die aufgrund höherer Komprimierung kleiner als 4 GB ist und somit auf einen FAT-Stick passt. Ich habe selber einen Stick nach genau dieser Methode erstellt und kann damit ohne Probleme das Setup von Win10 starten.

  • Dann verstehe ich das Problem bei mir nicht wieso es nicht klappt?!:(

    Auch die VM macht zicken...kann hier keinen USB Stick betreiben.

  • Dann ist es wohl an der Zeit, einen anderen Stick auszuprobieren. Mich hat schon stutzig gemacht, daß man den nur in FAT formatieren kann.

  • :) ist schon der 3te Stick🙈

    Den 1ten konnte er iwie lesen und das bleibt iwie im System gespeichert.

    Es wird was ganz anderes angezeigt als was das für einen Stick ist.

  • 1 2 3 4

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich würde den Stick ja gerne neu erstellen unter Win10 in VM ware, aber er lässt sich ja gar nicht erst Abwahlen bzw. wie der Stick nicht gefunden

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Ich wollte nur kurz mal einwerfen, dass es nicht ausreicht, nur die Daten auf den Stick zu kopieren.

    Für die Partition auf dem USB-Stick muss natürlich auch das Flag 'boot' gesetzt sein.

    Und ich sage Dir nochmal, daß das so nicht stimmt.

  • Wenn der Usb Stick unter osx in GUID formatiert wurde dann wird auch eine EFI partition angelegt.

    Vom MS Tool wird der Stick GUID formatiert ohne EFI partion.

    also versuch den inhalt des efi-ordners (Boot und Microsoft) aus der "Datenpartition" in die EFI partition zu kopiern

    oder

    die EFI partition vom Stick zu löschen

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • 1 2 3 4

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte Es stimmt nicht, daß da Flag "boot" gesetzt werden muß.

    Wie erklärst Du dir (und mir), daß mein FAT-Stick nach einfache Reinkopieren der Win-Files bootbar ist?

  • 1 2 3 4

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()