Boot Stick Windows 10 bootet nicht

  • sorry für den ganzen Mac OS/ Win „Quatsch“

    Ich verstehe allerdings nicht, wieso es Dir nach g-force - Methode nicht gelungen ist, denn dazu war keine Parallels-Hilfe nötig - Alles lief unter Catalina ab.

    Ich habe noch nie so schnell und unkompliziert einen Win-Installstick erstellt wie eben.

  • Kabelaffe Stimme in allen Punkten zu.

    Auszug ms himself:


    • UEFI: To prevent Windows Setup or Windows PE from booting in BIOS mode, remove the bootmgr file on the root of the media.
    • BIOS: To prevent Windows Setup or Windows PE from booting in UEFI mode, remove the efi folder on the root of the media.

    Dazu muss man am Mac aber wissen, daß das Flash driver fat32 mit bootfag sein muss.

    Wird man nur übers terminal (aber nicht so sauber wie unter win, gibt dabei immer wieder Probleme) hinbekommen.


    Einfach das ding raw mit dem etcher draufzimmern, klingt erst mal easy ist es aber nicht.

    Auf dem stick wird sich das System befinden welches auch als ISO vorliegt, welches dann nicht bootbar ist, da es ein USB Stick und keine DVD ist.

  • Was bluebyte hier abgezogen hat, ist wirklich schlecht.

    Wenn man eine andere Meinung hat, darf man sie gerne vertreten. Wenn man keine Meinung mehr hat oder das Interesse verliert, zieht man sich aus dem Thread zurück.

    Wenn man aber beleidigt ist und im nachhinein alle seine Posts löscht, zeugt das schon von einer starken Störung. Sowas macht man einfach nicht. :lasche:


    Ich habe es mal in "meinem" Forum erlebt, daß ein User nach einem Streit ein paar 1000 Posts per Script gelöscht hat - sowas zerreißt dann jeden Thread.

  • ozw00d ja, das mit den flags habe ich in meinen Komentaren auch erwähnt. Deshalb hatte ich ihn gebeten, die flags (LBA,boot) zu testen, z.B. mit gparted. Hatte dazu auch ein Foto hochgeschickt. g-force hat behauptet, das wäre nicht nötig. Das mit dem bootmgr ist mir genauso bekannt. Mußte es damals auch machen, als ich Windows 10 Legacy installieren musste. Die ISO auf den Stick zimmern funktioniert auch nicht, weil sie dann auf dem Stick, in einem für einen Stick nicht bootbarem, UDF-Format vorliegt.


    Es kommt wahrscheinlich nur darauf an, wer es schreibt.


    g-force ... da frage ich mich ernsthaft, wer hier im Moment eine starke Störung hat.

  • g-force hat behauptet, das wäre nicht nötig.

    Das habe ich nicht behauptet, sondern bewiesen und belegt.


    Ansonsten bin ich nicht bereit, mich hier auf eine persönliche Fehde einzulassen. Ich habe dein Verhalten verfolgt und mir ein Bild gemacht.

  • bluebyte  g-force das sollte nicht als Beleidigung aufgepasst werden was ich schrieb, mitnichten wollte ich jemanden damit zu nahe treten, sondern wie g-force es korrekt interpretiert hat lediglich meine Meinung (wenn auch manchmal etwas emotional, so bin ich halt) vertreten.


    Das so mancher Hickhack den ich lese halt mein IT-ler Herz bluten lässt kann ich nichts dazu.


    Aber bluebyte das war auch nicht auf deine Hilfsversuche gemünzt, sondern vielmehr darauf, das macOS abgesehen vom USB Creator des Boot Camp Assistant (was in meinen äugen auch kein echter Windows Stick ist), einfach nicht so dolle in der läge ist Windows 10 Sticks zu erstellen.


    Das ist meine Meinung, die ich durch viele Fehlversuche und schlechter Erfahrung gemacht habe und hat nichts damit zu tun das ich jemanden hier angreifen will, selbst wenn ich, obwohl es meiner Natur widerspricht, das wollte, wäre ein Thread in einem Forum dafür der falsche Ort.

    bluebyte das Thema hatten wir aber schonmal.

  • Was bluebyte hier abgezogen hat, ist wirklich schlecht.

    Finde ich einfach nur kindisch. Mir war schon mal aufgefallen, dass sein Avatar sich vor 1, 2 Wochen kurzzeitig verändert hatte (Default-Avatar). Keine Ahnung, ob dem eine ähnliche "Anwandlung" vorausgegangen war.


    bluebyte


    Ein Ziel der Foristen sollte sein, den Hilfesuchenden Unterstützung zu gewähren. Aber Helfer stehen untereinander nicht in einem Wettbewerb. Wenn es Dein Ehrgeiz ist, Dich diesbezüglich als "Helfer des Jahres" hervor zu tun, hast Du etwas missverstanden und solltest Deine Haltung überdenken.


    Dieses 1 2 3 4-Editieren ist wirklich albern und kindisch - Du agierst wie eine "beleidigte Leberwurst"! Wenn das Schule macht mit dem nachträglich Rauslöschen - na dann Gute Nacht! :rolleyes:


    Zudem finde ich es anderen Foristen gegenüber respektlos, denen Du dadurch die Möglichkeit genommen hast, den durchgängigen Verlauf und dessen Entwicklung verfolgen zu können.


    Was die Erstellung des Sticks angeht, so habe ich g-forces Empfehlung nachgestellt und es lief exakt wie beschrieben. Der Stick wurde einwandfrei erkannt und es war eine Installation möglich (die ich aber mangels leerer HDD nicht vollends durchführte, sondern am Punkt der Partition abbrach).

    Was mehr brauchst Du als Bestätigung? Spätestens nach seinen Belegen war die Diskussion um die Flags obsolet: es funktionierte!

  • @ all...sorry, dass meine Frage hör für solch einen Wirbel gesorgt hat. :(

    Ich weiß echt nicht, wieso das mit dem Stick unter Mac OS nicht klappte...hatte wirklich die ein oder andere Methode versucht...ohne Erfolg.

    Wie schon geschrieben, hatte es dann dank Parallels geklappt.


    trotzdem Danke für eure Lösungsvorschläge :)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Sorry! Ich habe jetzt den Artikel aus der ct von Juli 2011 wieder ausgegraben, wie man aus einem DVD-Image einen bootfähigen UEFI-Bootstick zaubert. Das ist zwar für Windows 7, hat aber für Windows 10 noch seine Gültigkeit. Das mr.flow3 dann schreibt, dass er es zum Schluß mit Parallels geschafft hat finde ich klasse. Ich hatte Parallels aber ausgeklammert, da es sich um ein kommerzielles Programm handelt und ich leider nicht weiß, wie stark die Testversin eingeschränkt ist.


    LuckyOldMan Warum dementierst Du das mit den Flags nur bei mir und nicht auch bei ozw00d.


    Sein Kommentar lautete:


    Dazu muss man am Mac aber wissen, daß das Flash driver fat32 mit bootfag sein muss.Wird man nur übers terminal (aber nicht so sauber wie unter win, gibt dabei immer wieder Probleme) hinbekommen.

    Einfach das ding raw mit dem etcher draufzimmern, klingt erst mal easy ist es aber nicht.Auf dem stick wird sich das System befinden welches auch als ISO vorliegt, welches dann nicht bootbar ist, da es ein USB Stick und keine DVD ist.


    Deswegen die Anmerkung von mir: Es kommt darauf an, wer es schreibt.


    https://www.heise.de/ct/hotlin…om-USB-Stick-1267520.html

  • Ach herrjeh, das ist doch kein Wettbewerb hier.

  • LuckyOldMan Warum dementierst Du das mit den Flags nur bei mir und nicht auch bei ozw00d .

    Nimm mir's nicht übel: ich bin zwar schon ein Freund von Details, aber dieses Kleinkarierte hier ist nicht mein Ding. Ich habe hier nichts zu dementieren. sondern gesagt, was funktioniert.

    Du hast es immer noch nicht verstanden!

  • Also ich habe mal getestet. Einen Stick mit MBR und Fat mit dem FDP erstellt und eine Clover EFI drauf gepackt. Im Bios Bootmenü per F8 kann ich davon starten. g-force hat Recht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Man sollte als Hackintosher sowohl Win- als auch macOS-Installsticks im Archiv haben und auch eine kleine Win-Arbeitspartition mit einplanen! Dann gibt es auch keine Hektik, wenn solche Fälle anstehen.

  • LuckyOldMan

    Genau das habe ich jetzt immer im Petto ;)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich habe sechs oder sieben Mal eine bootfähige Windows-Festplatte verwendet und zweimal eine bootfähige Festplatte erstellt. Ich habe lediglich die Windows ISO datei heruntergeladen und auf ein 32 GB USB laufwerk gebrannt. 16 GB USB sind ebenfalls zulässig.