Preis-Beratung für ersten Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    ich bin Manuel und habe bisher über viele Jahre original Macs verwendet. Mein derzeitiger iMac ist leider für das aktuelle BS rausgefallen und somit überlege ich

    jetzt einen Hackintosh zu bauen.


    Mein Hauptanwendungsgebiet ist 3D CAD -Fusion360- was keine übermäßig großen Anforderungen stellt. Videobearbeitung mache ich nur ganz selten mal

    und wenn auch nur kleine Privatprojekte, ist aber eher unrelevant. Sonst eigentlich nur normale Handhabung, mal ein paar Fotos bearbeiten, bissel Office

    oder Code schreiben und Shell klicken. Also an sich keine besonders anfordernden Dinge.


    Mir wäre aber wichtig, dass er schon zukunftssicher ist was OSX Updates angeht und das Handoff usw funktionieren.


    Mit dem Preis würde ich gern unter/bis 600 Euro gehen, wie realistisch ist das?

    Ich habe mal eine Liste erstellt, komme da aber auf 800 Euro. https://geizhals.de/?cat=WL-1442057

    Habt ihr noch eine Idee wo ich da sparen könnte?


    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Manu

  • Du könntest erstmal den Prozessor gegen einen 9600k tauschen und schauen ob du mit igpu zurecht kommst. Damit hättest du schonmal 150 gespart und wenn dir die Power nicht reicht kannst du in 2-3 Monaten immer noch eine Graka kaufen.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Mit einem Ryzen 2000 könntest du allenfalls auch noch etwas bei der CPU sparen.


    Oder wie e4g1e mit Intel + iGPU, dann kannst du warten bis die Preise für die RX 5500 XT runter kommen (sind etwas Zukunftssicherer als die mittlerweile schon recht alten RX 400/500 Serie).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich würde erstmal die Grafikkarte weglassen, kannst du ja später immer aufrüsten wenn es denn notwendig ist.


    Geht die "Biaobiaoc DW1820A BCM94350ZAE 802.11ac-Bluetooth-Karte für Dell Laptops" problemslos? Ist ja echt günstig.

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Vielen dank erstmal für eure Tipps und die schnellen Antworten.

    Ich habe die Liste jetzt ohne Grafikkarte und mit einem Intel -mit k ohne f- Prozessor aktualisiert. Das schaut preislich schon mal besser aus.

    Kann diese iGPU denn Metal und die Grafik kommt dann über den HDMI Port des Boards?


    Die restlichen Komponenten passen soweit?

  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist die wLan Lösung zickig du kannst Glück damit haben oder auch nicht.

    Wenn Wlan und Bluetooth zeit haben dann schau dir mal diesen Thread an APPLE AIRPORT KARTEN BCM943602CS & BCM94360CD MIT PCI-E ADAPTER GÜNSTIG IN ASIEN BESTELLEN .

    Ja Grafik dann über den Anschluss am Mainboard.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ich bedanke mich für eure Hilfe, habe jetzt alle benötigten Teile mit einer BCM943602CS zusammen und bin bei knapp über 600 Euro rausgekommen. Ich freu mich auf den Zusammenbau und die Installation :)

  • Lass uns daran Teilhaben gerne auch mit Fotos vom Zusammenbau ManuelW

  • griven na klar, gern.


    Derzeitiger Stand:

    Intel Core i5-9600K 6x3,7 (Boost 4,6)

    MSI MPG Z390 Gaming Plus ATX Mainboard

    Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 500GB

    16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200

    Sharkoon T3-V Midi-Tower ATX Gehäuse

    be quiet! Pure Power 11 500 Watt CM ATX V2.4 Netzteil


    Ich warte noch auf:

    MSI Radeon RX 570 Pulse 8GB

    Dual Band BCM94360CS2 PCI-E 867Mbps 802.11AC BT4.0 Wifi


    Software:

    OpenCore 0.5.4

    macOS Catalina 10.15.3


    Dank anonymous_writer war meine erste Berührung mit OpenCore und Hacki an sich relativ einfach. Hatte zu Beginn noch ein Bootproblem, welches ich aber mit Hilfe der OC Doku selber lösen konnte.


    Hier ein paar Bilder, vor allem das Gehäuse, finde ich, ist mir dem Hacki entsprechend gelungen. Auf den Seitendeckel habe ich gelasert und die Apfelbeleuchtung habe ich mit 3D Druck und einem Stück LED Streifen gemacht.


  • Sieht voll cool aus. Da muss ich bei meinem Gehäuse noch etwas nacharbeiten. :thumbup::thumbup::thumbup:


    PS: Die Karte ist inzwischen auch angekommen und läuft Top im Desktop.

    Original Apple Dual-Band-BCM94360CS2 inklusive PCI-Express-Adapter

  • Respekt das ist mal ein wirklich bis ins Detail gelungenes Setup :top: Gerade die Details die ins Gehäuse geflossen sind gefallen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt