Einen Hack für meine Eltern :)

  • Ich selber habe meine BCM94360CS2 per NGFF. Adapter angeschlossen und den Port per Hackintool als „internal“ gesetzt. Mehr war bei mir nicht nötig. Wlan sowie BT funktionieren. Bei der Lösung, wo die Wifi Karte in den PCI E Slot installiert wird, kommt ja noch ein USB Kabel vom Adapter aufs Mainboard?


    Bei meiner Konfiguration sind ausschließlich die Antennenkabel im Einsatz:)


    USBInjectall Kext, ist ja eine vorübergehende Lösung. Erstelle dir deinen eigenen USBPort Kext, wo du all deine USB Ports einschließlich der Wifi Karte konfigurierst.

  • Ja, das muss ich dann mal in Ruhe machen. Habe gerade herausgefunden, dass die Karte problemlos in Win10 läuft und auch gerade mit dem Hackintool die Ports geprüft. Allerdings hat der Onboard-USB nicht beim an und ausstöpseln angeschlagen. ich kämpfe mich nun mal durchs USB-Port-Wiki:


    2.24 USB Port Lösungen

  • ozw00d ... wieso grau? Auf dem Foto hast Du doch braune Haare. Oder ist das Foto ein Fake?[wech]

  • So kleiner Zwischenbericht :gänsefuss:


    Alle Teile sind bestellt und kosten zusammen ungefähr 710€ :kohle:

    Als erstes werde ich einen Installstick von Catalina mit Clover und TINU erstellen und dann gucken wir mal auf was für „Hürden“ ich die nächsten Tage oder Wochen stoßen werde je nachdem wieviel Zeit ich täglich investiere [wech]

  • TheFranky86

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • Schönes Projekt TheFranky86;)


    Bitte halte und auf dem laufenden und lass die Community wissen wie es Dir mit dem Setup und der Installation ergeht auch ein paar Fotos vom Build sind immer gerne gesehen. Die Krönung bzw. das Sahnehäubchen aus Forensicht wäre sogar ein Bautagebuch für den Rechner was auch den Vorteil hätte das Du es für Dich dokumentiert hättest falls die Eltern den Rechner mal an die Wand fahren [floet]

  • Hey,


    griven :danke:


    tatsächlich kann ich heute Neues berichten :hurra:

    Es sind nämlich heute die restlichen Teile angekommen die noch nicht da waren.


    Alles zusammen sah es so aus:



    Nachdem ich mich dann auch gleich ans Werk gemacht habe wollte ich wissen ob ich die WLAN/BT Karte OnBoard ausbauen kann..

    und siehe da:



    Somit war ich dann Stück für Stück die letzten 3 Std damit beschäftigt den Rechner zu komplettieren und hier das Ergebnis:

    (Ja ich weis das das Netzteil scheiße aussieht :wallbash:)

       



    Beim Einbau lief alles Super nur halt beim Netzteil dachte ich das die alle genormt wären auf eine Größe :ichsagnichts:


    Jetzt bin ich erstmal soweit fertig und habe den Install Stick schon fertig. jetzt gucke ich mal ein bisschen nach was für ein Smbios zu dem System passen könnte...

    was meint ihr:think: Komponenten siehe -> #1


    Und noch eine andere Frage so am Rande... ich habe bei vielen gesehen das sie die VirtualSMC Kext bei sich im EFI haben... bei meinem aktuellen Hack habe ich die nicht.... sollte ich die bei dem System einfügen oder erstmal probieren ob es auch ohne geht:think:


    Habe jetzt noch 2 Std Zeit dann muss ich mich für die Nachtschicht fertig machen aber morgen gehts weiter :dafuer:

  • Was ich mal sagen muss ... das Netzteil sieht eeeeh ..... [wech]


    Dann mal viel Spaß bei der Inbetriebnahme. Entweder VirtualSMC ODER FakeSMC. Dann wirst du FakeSMC am Start haben. Ist auch erstmal ok.

  • Wird die Katze mit verbaut?:oops:[hust][wech]

    (Ja ich weis das das Netzteil scheiße aussieht :wallbash: )

    Ich würd mir dafür einen Rahmen machen oder machen lassen. 3D Druck??

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sooooo :rolleyes:


    Also installieren lässt sich der Kamerad leider nicht wirklich... komme nicht in den Installer rein. Er zeigt nach dem Apple logo den Kreis mim Strich durch.


    Wenn ich ihn mit Verbose starte sieht das ganze so aus:



    wenn ich mit Verbose und Safe Mode starte so:


    Ich habe den Installstick mit bestem Gewissen und Verständnis gemacht was ich aufweisen kann...:think:


    Ich lade mal meine EFI noch hoch und vielleicht hat einer eine Idee ob ich da doch etwas falsch gemacht habe.

    :help

  • Anstelle des OSXAptioFix3 solltest lieber den AptioMemoryFix benutzen der funktioniert nämlich um einiges besser oder vielleicht noch besser gleich auf OCQuirks im Zusammenspiel mit FwRuntimeServices setzen :)

  • Anstelle des OSXAptioFix3 solltest lieber den AptioMemoryFix benutzen der funktioniert nämlich um einiges besser....

    Das werde ich später ausprobieren sobald ich Feierabend habe und etwas Schaf genommen habe :sleeping:

    was ich dann noch probieren kann ist anstatt der FakeSMC mal die VirtuaSMC auszutauschen. Aber eins nach dem anderen[floet]



    ... oder vielleicht noch besser gleich auf OCQuirks im Zusammenspiel mit FwRuntimeServices setzen :)

    das hat doch schon etwas mit OpenCore zu tun oder täusche ich mich da? ich wollte auf Clover bleiben weil ich das noch relative verständlich finde :gänsefuss:

  • FwRuntimeServices und OCQuirks sind ein Port dieser Dinge auf Clover Du bleibst also bei Clover ergänzt Clover aber durch eine mehr als gute Alternative für die diversen AptioFixe die so im Umlauf sind. Diese Detail ist in der Zukunft vermutlich nicht so ganz unwichtig weil einige der Extensions aus dem Acidanthera Bereich (VirtualSMC usw.) mehr und mehr auf die FwRuntimeServices setzen und damit über kurz oder lang ohne nicht mehr wirklich gut funktionieren werden. Zu OCQuirks gibt es hier Lesestoff: https://github.com/ReddestDream/OcQuirks ist aber auf fremdländisch ;)

  • das hat doch schon etwas mit OpenCore zu tun oder täusche ich mich da? ich wollte auf Clover bleiben weil ich das noch relative verständlich finde :gänsefuss:

    Ich habe erst kürzlich meinen ersten Hackintosh gebaut und stand daher vor der Frage Clover oder OpenCore. Habe einige Guides und Kommentare gelesen und mit beidem rumgespielt. OpenCore schien mir einfach durchdachter und zukunftsfähiger. Die Dokumentation ist sehr professionell und es gibt zu fast allem detailierte Anleitungen oder Hilfe in Foren. Schlussendlich hat mich OpenCore mehr überzeugt da ich lieber die Details verstehe als ein paar Hacken zu setzen. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache und abhängig vom technischen Know How und der Zeit die man investieren möchte.


    Hat jetzt zwar ein paar Wochen gedauert aber mittlerweile bin ich mit meinem EFI sehr zufrieden und habe dabei viel gelernt.


    Edit:

    TheFranky86 Die Bluetooth Karte kannst du auch erstmal drinnen lassen. Es gibt bereits experimentelle Bluetooth Treiber welche die AX200 lauffähig machen, Wifi ist anscheinend auch in arbeit :)

    Zur not kannst du den USB Port in der Zwischenzeit sperren um die Karte zu deaktivieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Danke an griven mit dem Austausch der AptioMemoryFix kam ich in den Installer von Catalina und konnte den ersten Teil der Installation abschließen.


    allerdings beim ersten neustart wo man ja eigentlich nochmal ca 13 Minuten warten muss bis er fertig installiert komme ich nicht rein... ?(


    hier bleibt er hängen wenn ich nur mit Verbose boote:




    Wenn ich mit Verbose und Safe Mode boote dann sieht die Sache so aus:



    Habe nochmal meine aktualisierte Version vom EFI hochgeladen und hoffe mir kann wieder jemand helfen.


    Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend :danke:

  • TheFranky86 probier es mal hiermit: EFI.zip

    Ich habe mal den AptioMemoryFix gegen OCQuirks und FWRuntimeServices getauscht sollte damit eigentlich besser klappen ;)

  • So ich musste einiges an der EFI ausprobieren weil es mit deiner EFI leider nicht geklappt hat griven trotzdem vielen Dank!


    Habe aber jetzt Catalina zum installieren bekommen und stehe vor einem neuen Problem ->GRAFIK PROBLEME TROTZ PATCH VON HACKINTOOL - I5-9400 + GIGABYTE Z390 I AORUS PRO WIFI - UHD 630



    Habe zwar auch ein Problem mit dem Ton weil er kein Device anzeigt aber erstmal eins nach dem anderen ;)


    Halte Euch hier auch auf dem Laufenden

  • So habe den ersten Post bearbeitet ud kann damit jetzt abschließen da alles funktioniert.


    habe die Fertige EFI auch in den ersten Post reingesetzt für den Fall das die jemand benutzten möchte aufgrund der Hardware.


    -> Post #1


    Danke

  • TheFranky86

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert