Netzwerkkarte en0 auf Builtin setzen (für AppStore, iMessage co.)

  • Hi,

    mein System läuft soweit ganz gut und da AirDrop funktioniert habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, aber jetzt hab ich festgestellt, dass iMessage, Handoff etc. nicht funktioniert (Fehler bei Authentifizierung). Habe viel gesucht und haufenweise Informationen gefunden aber keine wirkliche Lösung.

    Habe mit dem DPCIMananger gesehen, dass Ethernetkarte und Wifi beide nicht als builtin markiert sind und habe gelesen, dass das für die Services wichtig ist. Weiß nicht woran das liegt, nutze eine BCM94630CS2 Wifi Karte und das onboard Ethernet mit der SmallTreeIntel82576.kext.

    Habe schon mit verschiedenen SMBIOS neu installiert und denke Seriennummer etc. passt auch. Habe auch mal nur mit Wifi Karte installiert und mal nur mit Ethernet und ausgesteckter Karte, auch die Netzwerkdateien unter Preferences habe ich gelöscht. Es waren dann logischerweise mal die Bezeichnungen en0 und en1 anders aber an builtin ändert sich nichts.

    Habe auch nur Tipps zu Clover gefunden mit einer FixLan Option und noch etwas mit kexts für Intel Boards. Ich weiß gerade nicht wo ich weiter suchen soll, benutze die neueste OC Version auf einem AMD System.


    Viele Grüße

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

  • Eine Möglichkeit wäre das ganze mit einem Kext umzusetzen, dazu müssen aber deine Daten eingetragen werden, die vorher mit dem DPCI Manager auslesen, dann muss das Kext noch in OpenCore im Ordner Kexts eingesetzt werden und in der config.plist ergänzt werden.

    Klick -> PropertyInjector - Ethernet RealtekRTL8111 und WLAN AR93xx


    Eine Möglichkeit wäre auch gleich direkt in OpenCore mit den Device Properties die Einträge zu setzen und so ein Buitlin zu erzeugen, dazu das Hackintool verwenden und die Werte auf den Desktop exportieren.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre eine kleine SSDT dafür zu schreiben ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter...


    https://khronokernel-2.gitbook…#imessage-and-siri-broken


    PS: ah, sehe grad derHackfan hats ja schon geschrieben

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • Danke für eure Antworten, kam jetzt erst zum testen.

    Habe die Werte mit dem Hackintool ausgelesen und in OpenCore über DeviceProperties hinzugefügt. (Key: built-in Type: data Value: 01)

    Wifi Karte und Ethernet sind jetzt als built-in gekennzeichnet und iMessage, Continuity haben daraufhin direkt funktioniert.


    Vielen Dank

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6