Gigabyte GA-H81M-D2V USB & Audio-Probleme

  • Hallo,


    ich habe jetzt lange genug mit zwei Problemen befasst, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Zum Einen ärgert mich die Soundkarte und zum Anderen die USB Ports. Mein PC setzt sich folgendermaßen zusammen:


    Gigabyte GA-H81M-D2V, Intel i5 4440, 16GB Ram.

    macOS Mojave

    SMBIOS= 14,2

    Bootloader ist Clover

    Folgende Kexte werden geladen: AppelALC, FakeSMC, Lilu, RealtekRTL8111, RtWlanU, RtWlanU1827, WhateverGreen


    Im Bios habe ich alle Einstellungen, die die USB-Ports betreffen, wie im Forum beschrieben gemacht.


    Zum Sound (ALC887):


    Die Audio-Ausgabe über den HDMI-Port (DVI -> HDMI Adapter) funktioniert. Die Tonausgabe über den Kopfhöreranschluss und über den Lautsprecheranschluss funktioniert tadellos. Der Mikrofonanschluss auf der Vorder- und Rückseite Funktionieren ebenfalls.


    Der LineIN auf der Rückseite funktioniert nicht und nach einem Neustart ist das Standartgerät für die Tonausgabe immer wieder der Kopfhöreranschluss, egal was ich in den Einstellungen festgelegt habe.


    Zu den USB-Ports:


    Die vorhandenen 2 USB 2.0 Ports funktionieren einwandfrei und erkenne die eingesteckten Geräte.

    Der vordere USB 3.0 Port funktioniert einwandfrei und erkennt die eingesteckten Geräte.


    Die restlichen 4 USB 3.0 Ports auf der Rückseite erkennen nur USB 2.0 und USB 3.0 Speichermedien wie USB-Sticks und HDD´s. Hardware wird nicht erkannt und funktioniert dementsprechend nicht.


    Wem kommen diese Probleme mit diesem Board bekannt vor und hat einen Rat für mich ?


    Gruß Olaf

  • Was die USB Ports angeht hast Du die USB Config mit dem Hackintool durch und eine USBPorts.kext erzeugt? Falls nicht machen, wie ist im Hackintool kleinteilig beschrieben (Info/Hilfebereich vom Tool hält eine Step by Step Anleitung bereit). Das USB Ports Thema kann Dir niemand abnehmen denn dazu muss man schon physisch vor der Kiste sitzen und die einzelnen Ports durchtesten (mit einem USB2 und USB3 Stick). Was das Sound Thema angeht wenn soweit alles geht dann ist erstmal mit der AppleALC/HDA Geschichte alles im Lack wenn jetzt "nur" der eingestellte Eingang über die Reboots verloren geht ist vermutlich irgendeines der defaults Files beschädigt -> FestplattenDienstprogramm -> Erste Hilfe laufen lassen und/oder der NVRAM funktioniert nicht wie er soll wobei ich mir ziemlich sicher bin das macOS die Audioeingangsquelle nicht im NVRAM ablegt sondern auf der Platte (Systempreferences)...

  • Zitat

    Die Audio-Ausgabe über den HDMI-Port (DVI -> HDMI Adapter) funktioniert.


    Kannst Du mir das näher erklären, was für ein Adapter man dazu braucht?

    Ich finde immer nur welche, wo extra dazu steht, dass der die Audioausgabe nicht unterstützt.

    Danke!


    EDIT: Ich habe den richtigen Adapter. Mit Windows habe ich HDMI Ton, nur noch nicht mit BS.

    Das liegt also an meiner Konfiguration......

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle62 ()