Clover UEFI Menü: Magic Keyboard nicht nutzbar

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin seit einem halben Jahr höchstzufriedener Hackintosh-Nutzer, nur eine Kleinigkeit stört mich: Im clover UEFI/Boot-Menü kann ich weder mein Magic Keyboard noch mein Trackpad benutzen. Jedesmal, wenn ich meine Windows Partition oder eine der Optionen auswählen möchte, muss ich auf meine kabelgebundene Windows Tastatur zurückgreifen, was ganz schön nervt.

    Ich habe ein wenig recherchiert und die einzige Lösung scheint zu sein, eine internes Bluetooth Modul zu verwenden - was ich aber bereits tue. Genauer verwende ich ein Dell DW1560 Modul mit Broadcom BCM94352Z (?) Chipsatz, das mit den üblichen Kexts ab dem MacOS problemlos funktioniert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Magic Keyboard ohne Modul-Tausch auch im Clover-Menü zum Laufen zu bringen?


    Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Das wird ohne tauschen nichts werden. Denn wenn das vorhandene Modul eben nicht ab dem Bios/Uefi läuft, kannst du da nichts machen außer ein anderes einzubauen mit welchem es funktioniert.

    Ist bei vielen BT-Modulen so das sie erst funktionieren wenn der entsprechende Treiber (egal ob Windows oder mac OS ,Linux) geladen ist.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich hab auch ein Magic Keyboard. Wenn ich irgendwas im Clover-Menü machen muss, schließe ich es mit dem USB/Lighning-Kabel an. So funktioniert es wie eine normale USB-Tastatur.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten! Gibt es denn Erfahrungswerte, welche Bluetooth Karten oder Broadcom Chipsätze im Bios/UEFI laufen? Ich würde nur ungern in ein neues Modul investieren, um dann festzustellen, dass es ebenfalls nicht ab Bios funktioniert. Ich habe gerade nochmal ins Hackintool geschaut und in der USB-Port Belegung wird mir BCM20702A0 statt BCM94352Z angezeigt. Vielleicht ist es einfach nicht der ideale Chipsatz?


    Das mit dem Kabel habe ich mir auch überlegt, ich habe es nur meistens nicht am PC und es wäre mir insgesamt lieber, wenn ich mein Magic Keyboard auch in Clover kabellos verwenden könnte.

  • Alle originalen Apple Karten unterstützen die Verbindung mit Apple Maus und Keyboard außerhalb von macOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alle originalen Apple Karten unterstützen die Verbindung mit Apple Maus und Keyboard außerhalb von macOS.

    Unter welchen Bezeichnungen findet man solch eine Karte?
    Aktuell habe ich einen USB-Bluetooth-Adapter an meinem Mainboard.
    Das Integrierte WLAN/Bluetooth-Modell steckt aber auch nur in einem verdeckten M.2-Steckplatz (AsRock H270M-ITX)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt