MacBook Pro von 2011

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe ein altes MBP 2011 im Keller gefunden und dachte, warum nicht, schaun wir mal obs läuft.

    Und naja... Festplatte war keine drin, also fix ne alte Samsung 830 Evo mit 256 GB rein und OS Restore machen.


    Er hat LION installiert nachdem Neustart soll ich die Sprache und nun die Tastatur wählen.

    Nachdem ich "Deutsch" und auf den Pfeil geklickt habe passiert nichts mehr.


    Was könnte das Problem sein?
    Und wie kriege ich vll ein anderes OS auf das MacBook?


    Ich finde nämlich keine Möglichkeit ein älteres OS als Bootstick zu erstellen.


    Danke schon mal.

    Intel-System
    Intel i7 8700k / 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport/ Radeon 5700XT 8 GB / ASRock Z390M-ITX / NZXT H1 mini-ITX Gehäuse

  • Ich hab das gleiche MBP 2011, auf dem läuft High Sierra. Weil dein keine HDD hatte, vermute ich ein Defekt. Aber wer weiss. MacOS HS kann man noch downloaden.

  • huhu


    Du meinst einen Defekt der Festplatte oder was genau meinst du mit Defekt?
    HS habe ich nun auf einem Stick aber wenn ich beim Start des Macs ALT drücke sehe ich den Stick nicht.

    Intel-System
    Intel i7 8700k / 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport/ Radeon 5700XT 8 GB / ASRock Z390M-ITX / NZXT H1 mini-ITX Gehäuse

  • Hallo xStriker


    ich vermute das Altemirabelle meint, das das Notebook einen Defekt hat und deswegen die Platte ausgebaut wurde und im Keller gelandet ist.

    Wenn der Stick nicht erkannt wird gibt´s die Möglichkeit das er nicht korrekt erstellt wurde oder eben den Defekt, ich hatte den gleich Effekt bei meinem alten

    MacBook Pro der hat auch überhaupt nicht auf die ALT Taste reagiert beim hochfahren obwohl die Taste nachdem ich dann mega umständlich mit externem Laufwerk und USB Gehäuse installiert hatte, einwandfrei funktioniert hat.

  • versuch doch mal high sierra auf einem anderen rechner zu installieren, und die platte dann in das mbp einzubauen.

    ich hab gerade ein ähnliches altes mbp verarztet, und aus zeitgründen einfach eine sicherungs.dmg von 10.13.6, die in meinem archiv herumlag, auf eine ssd wiederhergestellt, eingebaut und gestartet. danach kannst du (so dein mbp in gang kommt) ganz entspannt alle funktionalitäten durchtesten. wichtig: KEINEN clover o.ä., nix in die EFI!!!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo xStriker


    ich vermute das Altemirabelle meint, das das Notebook einen Defekt hat und deswegen die Platte ausgebaut wurde und im Keller gelandet ist.

    Wenn der Stick nicht erkannt wird gibt´s die Möglichkeit das er nicht korrekt erstellt wurde oder eben den Defekt, ich hatte den gleich Effekt bei meinem alten

    MacBook Pro der hat auch überhaupt nicht auf die ALT Taste reagiert beim hochfahren obwohl die Taste nachdem ich dann mega umständlich mit externem Laufwerk und USB Gehäuse installiert hatte, einwandfrei funktioniert hat.

    Ne das war nicht der Grund. Die Platte bzw. der Laptop ist ok.



    versuch doch mal high sierra auf einem anderen rechner zu installieren, und die platte dann in das mbp einzubauen.

    ich hab gerade ein ähnliches altes mbp verarztet, und aus zeitgründen einfach eine sicherungs.dmg von 10.13.6, die in meinem archiv herumlag, auf eine ssd wiederhergestellt, eingebaut und gestartet. danach kannst du (so dein mbp in gang kommt) ganz entspannt alle funktionalitäten durchtesten. wichtig: KEINEN clover o.ä., nix in die EFI!!!!!

    Das kann ich machen, gibts hierzu eine Anleitung?

    Ich habe ein Macbook Pro mit Mojave. Wie erstelle ich darauf ein weiteres System mit High Sierra.

    Intel-System
    Intel i7 8700k / 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport/ Radeon 5700XT 8 GB / ASRock Z390M-ITX / NZXT H1 mini-ITX Gehäuse

  • du lädst dir high sierra aus dem appstore (per script, da es öffentlich nicht mehr angeboten wird -> script geistert hier herum, forensuche bitte bemühen), erstellst per terminal (createinstallmedia....) einen installerstick, und je nach dem, was du für ein macbookmodell hast, baust du entweder die platte, die später in das fundbook reinsoll in dein macbook ein, oder du schliesst die platte extern (usb-gehäuse) an dein macbook an und installierst da das hs drauf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EDIT by grt: bitte keine vollzitate, vor allem dann nicht, wenn der zitierte beitrag direkt darüber steht. ein einfaches @"username>" reicht aus, jemanden direkt anzusprechen. danke

    https://www.aptgetupdate.de/20…laden-ohne-mac-app-store/


    Leider gibst das Skript nicht mehr.
    GitHub Link fuehrt auf 404

    Intel-System
    Intel i7 8700k / 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport/ Radeon 5700XT 8 GB / ASRock Z390M-ITX / NZXT H1 mini-ITX Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat entfernt

  • High Sierra lässt sich hier herunterladen.

  • Bei mir würde es funktionieren, oder meinst du mit „du“ dich selbst? Das wäre auch eine Lösung. Hast du überhaupt einen Rechner mit macOS zur Verfügung?


  • komisch, vll liegts dran das bei mir im store er die ganze Zeit Catalina installieren will und das "blockt" es.
    Ich probiers mit dosdude loesung

    Intel-System
    Intel i7 8700k / 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport/ Radeon 5700XT 8 GB / ASRock Z390M-ITX / NZXT H1 mini-ITX Gehäuse

  • Ja, das sollte klappen. Oder dieses Skript benutzen.


  • Alternativ kann man auch einfach den TreeSwitcher von Sascha_77 verwenden oder den offiziellen Link von Apple: https://itunes.apple.com/de/ap…a/id1246284741?ls=1&mt=12 verwenden wobei all diese Lösungen natürlich ein laufendens macOS vorraussetzen.

  • Wenn du dann High Sierra geladen hast, dann kannst du es damitziemlich schnell auf die externe Platte bringen

  • Zur Info, ich habs dann wieder hinbekommen indem ich mit dem zweiten Mac auf eine externe Platte OS installiert hatte.


    Nach ca. 10 min GRAKA schwarz und nix mehr.

    Habe ihn dann für 150 eur auf ebay kleinanzeigen verkauft.


    War ja eher ein "Kellerfund".

    Intel-System
    Intel i7 8700k / 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport/ Radeon 5700XT 8 GB / ASRock Z390M-ITX / NZXT H1 mini-ITX Gehäuse

  • derHackfan

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das 2011er MBP 15" und 17" ist bekannt für die defekte Grafikkarte. Ich habe die Dedizierte angeschaltet und nutze nur die integrierte.