Verzerrtes Clover Menü

  • Guten Morgen, habe da so einen kleinen Schönheitsfehler bei meinem neuen Monitor. Gibt es eine Möglichkeit dass das Clover Menü nicht verzerrt angezeigt wird, siehe Bild.

    Die Auflösung des Monitors ist 5120 x1440 px.

  • Trage diesen Wert doch mal in deiner config.plist direkt ein und schaue ob das nicht bereits schon hilft:

    Du musst nicht zwingend die Werte aus dem Auswahlmenü nutzt, sondern kannst diese auch direkt eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nicht geklappt. Wenn ich wenigstens dem Monitor beibringen könnte das er kleinere Auflösungen nicht verzerren soll.

  • Hast du im BIOS das CSM (Compatibility Support Module) noch aktiv?

    Wenn ja, deaktiviere dass bitte mal.

    Ggf. musst du dafür im BIOS einmal den Punkt "Windows 8/10 Features" nochmal auf "Windows 8/10" umstellen, damit die Option überhaupt auftaucht.


    Wenn CSM deaktiviert ist, den Punkt "Windows 8/10 Features" wieder auf "Other OS" umstellen, die Einstellungen sichern und neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da müsste doch im CC-Themes Editor was zum Einstellen sein? Wäre einen Versuch wert.


  • Nicht beim Embedded Theme... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann nimmt der Kollege mal ein schickes wie z.B. "Catalina4K" (wie oben zu sehen). :-)

  • Stelle sicher dass dein VBIOS aktuell ist. Es gab da mal in frühen Versionen Probleme mit hohen Auflösungen im GOP Betrieb. Für einige Karten gab es da Updates die das Problem beheben. Musst halt mal schauen ob das bei deiner MSI der Fall ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, werde das mal zeitnah alles ausprobieren. Melde mich dann wieder.

  • al6042 Der CSM Support war deaktiviert und tatsächlich hat das aktivieren zum Erfolg geführt. Kein verzerrtes Clover Menü mehr, beim Bios leider immer noch.


    CMMChris Die MSI war nach kurzer Zeit defekt, habe eine Baugleiche Vega 64 von Powercolor eingebaut. Finde zum Thema VBIOS update leider keine Infos.

  • Wenn alles läuft brauchst du nicht zu aktualisieren. VBIOS Updates gibt es auf der Herstellerseite.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich kann es nur Benutzern mit Vega 64 Referenzdesign Dual-Bios-Karten empfehlen, ich hafte für keine Schäden!!!



    cinki74 Lad dir das angehängte File runter und anschließend:


    1) Boote Windows

    2) Entpacken den Download auf den Desktop

    3) Starte ATIWinflash.exe und speicher dein Biosrom auf dem Desktop.

    4) Danach Anwendung schließen

    5) cmd im "Administrator-Modus" ausführen - es öffnet sich ein schwarzes Eingabefenster

    6) Folgendes eingeben : cd %USERPROFILE%\desktop\atiflash

    (USERPROFILE muss auf den Namen des Benutzerprofils geändert werden)

    7) atiwinflash -unlockrom 0 eingeben und mit Enter bestätigen

    8 atiwinflash -f -p 0 unlock.bin eingeben und mit Enter bestätigen

    9) Sobald das Flashen abgeschlossen ist, siehst du eine Meldung:


    Restart System to complete VBIOS Update



    Was du natürlich machst und anschließend sollte es passen :)

    Dateien

    • atiflash.zip

      (1,41 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt