Dual Radeon VII unter wasser?

  • jan2ooo Machen kann man durchaus viel aber empfehlen würde ich das bei einem solchen System nicht und lieber gleich mit Wasser bauen.

  • GurkenKiller was wolltest du denn eigentlich genau? Wissen das die WaKü dir zu teuer wird oder echte Beratung?


    Ich komme gerade nicht wirklich mit was das Ergebnis der Geschichte werden sollte...


    ...Klär mal bitte auf.

  • Ich wollte wissen was ich beachten muss aber nun ist mir klar das es zu teuer wird

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich weiß zwar das ich hier nicht 100%ig richtig bin, aber vielleicht kann ich etwas mit meiner Erfahrung bezüglich Radeon Vii und Wasserkühlung beitragen. Ich hatte mir ein Rechner mit 2 Radeon Vii Karten gebastelt. Dieses war mit Lüftern nicht zu ertragen. Habe dann eine Wasserkühlung mit (im Moment noch) einen 360er Radi betrieben.
    Die Karten laufen im Undervolting Tag und Nacht (Mining) zu 100% bei einer Wassertemperatur von ca 40 Grad. Die GPU 1 mit 51/65 und GPU 2 mit 57/73 Grad. Zusätzlich ist die CPU auch mit eingebunden, kann aber vernachlässigt werden da es nur ein Celeron ist. Die Raumtemperatur liegt bei 22Grad. Die Lüfter rotieren mit ca 1680 Umdrehungen.


    Hatte mir ein 280er Radi noch dazu bestellt, denke das ich ihn in den nächsten Tagen mit einbinden kann um dann zu sehen wie es mit den Lüftern bzw. Temperaturen aussieht. Was der Sommer bringt kann ich nicht sagen, das System kommt dann im Keller😎

  • Vorausgesetzt man hat eine gute Karte die unter 1000mV kommt ist das IMHO kein Thema. Die VII zieht da selten mehr als 150 Watt. Wenn man stabil auf 970mV runter kommt kann man sich IMHO auch die Wasserkühlung sparen. Die Lüfter bleiben dann recht leise. Nervig ist nur dass sie sich bei Last nach einem Reboot immer erstmal einpendeln. Sprich unter Volllast gehen sie erstmal auf die maximal erlaubte Drehzahl und pendeln sich dann langsam in einem niedrigeren Drehzahl Bereich ein mit dem die Hotspot Temp unter 90°C gehalten wird. Bei meinem Rechner mit einer Karte und viel Raum für Luftzirkulation sind das effektiv um die 1400RPM, was nicht wirklich hörbar ist solange man nicht direkt neben dem Rechner sitzt.


    Ich denke GurkenKiller sollte damit mal experimentieren und schauen wie leise er seine Karten auf Luft bekommt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok ich werds tun aber ich hab die nächsten wochen keine Zeit

    Danke