Dual Radeon VII unter wasser?

  • Hi ich habe wie gesagt 2 Radeon VII und wollte mir nun ne wasserkühlung nir für die beiden bauen

    Naja ich bin eig am überlegen ob es sich wirklich lohnt denn eine ist mir schon abgefackelt(stock, also ich glaub die war zu heiß aber keine ahnunh ging mit einmal nicht mehr / und dann vom Verkäufer betrogen) also habsch nur 2

    Sie wurde mir nicht ersetzt und ich wollte eigentlich vorbeugen das mit das wieder passiert


    ich hab auf geizhals ne konfi gemacht und wollte fragen ob die teile reichen


    https://geizhals.de/?cat=WL-1420042


    die lüfter habsch gewählt weil ich schon welche hab und sich andere nicht lohnen würden da im pc noch lautere sind


    die blöcke nehme ich weil ich jemanden kenne der die auch hat und da hällt sie ne weile nicht wie angeblich bei den alphacool eiswolf

    Sind die temps normal?

    Bilder

  • Also meine RX Vega 64 steht auch unter Wasser anders ist ein leiser Betrieb bei den Turbinen nicht möglich. Habe mir den Eiswolf geholt von Alphacool. Ist meiner Meinung nicht zu empfehlen.

    Leider habe ich nicht so viel Erfahrung was Wasserkühlung angeht. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen immer größere Radiator Fläche als dicke nutzen. Eventuell zwei 240 Bzw. 280 als einen dicken 360. Bei den dem Schlauch würde ich auf 16/10 mm gehen. Sorgt für besseren Durchfluss und man hat mehr Flexibilität bei Biegen.


    Meine Empfehlung dich in anderen Foren wie PcGamesHardware oder Haedwareluxx zu informieren.


    Ansonsten viel Erfolg :)

  • Danke ich hab nur einen platz für einen radiator der andere ist schon belegt für die cpu

    Also ich kann einen 360 reinhauen meinste das geht?


    also das reicht oder brauche ich mehr

    Sn00py Was ist an der eiswolf so schlecht?

  • Ich denke wir haben hier mehr als genug qualifizierte Leute in Bezug auf Wasserkühlungen...


    Dafür muss man sich in keine andere Community begeben... ;)


    Steve  kaneske  crazycreator

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke DSM2


    GurkenKiller

    Ist das Coolermaster 600 sl irgendwas noch aktuell? Da passt noch einiges mehr rein an Radiatoren mehr wie dein Sparschwein hergibt ;)

    Deckel, Keller/ Boden, Front siehe Herstellerseite


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Ich wurde gerufen? Was gibt's ... Wo tropft's?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hier bin ich auch 😜 danke an DSM2


    Ein 360er für 2x275W TDP…nein reicht nicht.

    Minimum 2 davon. Material wird zu warm...tust dir und deinem Fußboden keinen Gefallen mit...wenn es dann ausläuft.


    nimm halt einen anderen Tower, ist immer besser...

  • naja ich würde einen sehr dicken nehmen ich hab schon be aio für die cpu drin

    Ne 360ger

    In meinem szenario haben die radeon VIi noch nie jeweils mehr als 250w gezogen

    Sicher das ein dicker 360er reicht weil wenn ich die cpu mit einbinden würde dann hätte ich nochmal 20

  • Sorry aber die Idee tut schon beim Lesen weh...

    Die Leute die hier geschrieben haben, wissen im gegensatz zu dir wie man sowas angeht...

    Du willst hier 740 Watt mit einem einzigen 360 abdecken... Selbst wenn du nen 60er nimmst, kann er die nicht abführen.


    Wolltest du die Lüfter permanent auf maximaler Umdrehung laufen lassen?

  • 1. Alphacool Eiswolf:

    AiO für Grafikkarten, nichts halbes und nichts ganzes-nach kurzer Zeit festgefressen oder Grotten laut durch Luft im System...keine VRM Kühlung da nur passiv...sorry kann ich niemals empfehlen.


    2. 360er für selbst „nur“ 500W? Echt jetzt? Bitte nicht, die Bauteile eine WaKü sind meist nur bis Tmax 50 Grad ausgelegt, die wirst du knacken...dann macht’s Peng und Pumpe kaputt=Grafikkarte zu heiss=richtig teuer


    3. und warum dann die Trauer groß wird, weil am falschen Ende gespart wurde.


    Das kann und darf keiner empfehlen der es ehrlich und versiert meint, so einfach ist das.


    Die Pumpe muss hervorragend sein, muss. Sie ist das Herz deiner Komponenten dann, fällt die aus, ist ENDE! Bestenfalls hast du das überwacht und die Büchse schaltet ab, Rendest du aber gerade und sitzt auf Klo, hast du ein nettes Grillfest und dann kannst du neue Komponenten kaufen.


    Eine WaKü ist nicht umsonst so teuer.


    IMMER soll die Wassertemperatur unter 50 Grad bleiben, kannst ja gern bei PCGH fragen wo die Leute sich MoRa neben den voll ausgebauten O11 stellen um noch zu den 2-3x360ern weiter mit der WT runter zu kommen.


    Ich kann dir nur mal aus eigener Erfahrung sagen: 2x360mm (45 Dick) mit Lüftern auf 75% auf 8700K 5GHz mit 2xVega 64 UV 950mV hat 48-49 Grad verursacht...


    Und das waren voll Kupfer Radiatoren...


    1x360 für die 2x VII ist fahrlässig...


    Bau deinen Build bitte echt um, das ist das einzig sinnvolle diese (mit CPU im OC) knapp 800W zu meistern.


    Goldene Regel: 120mm Radi pro 100W TDP...hier passt was nicht...

  • Lohnt sich dann überhaupt für mich ne wakü

    Im sommer sind so 28 grad in meinem zimmer und ich wollte fragen ob ich die temperaturen denn überhaupt weiter senken sollte um die laufzeit zu erhöhen

    Ist es ratsam oder eher nicht

    Ich mein es ist ziemlich teuer

    Und sind temps in der t junction von maximal 112 grad sehr bedenklich ?

  • Die Frage kannst du dir sicher selbst beantworten,meinst du wirklich deinen VII‘s gefallen die produktiven 112‘C

    von dem ebenso tollen Lüftergeräuschen im Hintergrund mal zu schweigen die dich dann ggf. beim Arbeiten stören könnten.
    Wenn du es weißt, das Wakü Kostenintensiv ist/wird knack dein Sparschwein und investiere ,deine Hardware wird es dir Danken.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Jupp, so ist es...es liegen dann unter Vollast nur noch 80 Grad Junction maximal an...

  • Für das geld hol ich mir lieber ersatzkarten fürn schrank

  • Für das geld hol ich mir lieber ersatzkarten fürn schrank

    Für Ohrenschützer würde ich mir auch gleich was zurücklegen, wenn du wirklich wieder 112° C auf der Karte hast auch ein guten Feuerlöscher :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Na ob das günstiger ist Ersatzkarten für den "Schrank" zu kaufen, wage ich zu bezweifeln im Fall der VII aber gut.


    Thema ist dann damit erledigt.

  • Für das geld hol ich mir lieber ersatzkarten fürn schrank

    Na dann mal gutes Gelingen, bin raus.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Oh weh oh weh, wenn ich auf das Ende seh oder so ähnlich.. bin raus.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Dasrf ich einmal zwischengrätschen? Wenn wir von einem gut durchlüfteten Gehäuse ohne Silent-Anspruch ausgehen, in einem Raum mit maximal 25°C Umhgebungstemperatur, bekomme ich 2 Redeaon VII mit Stock Voltage/Takt auch ohne Wasser gekühlt? Also "typische" Workstation, allerdings in einem Gehäuse von der Stange (keine luftstromoptimierten Gehäuse ala Dell/HPE. Ein 80mm Lüfter vorn, ein 90mm hinten. Plus passiven Luftstrom durch Gehäuseöffnungen und Netzteillüfter.

    Das ganze mit einer 14 Kern CPU, NVMe, Video I/O und einer Fibre Channel Karte. Also einige Wärmequellen im Gehäuse :party:

  • Für das geld hol ich mir lieber ersatzkarten fürn schrank

    Solche Sätze machen mich nachdenklich, wenn zuvor Leute mit Ahnung den Fall beurteilt haben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht