MacPro7,1 Darwin Dump

  • dann schlage ich dir vor, eine schöne neben Kiste zu basteln, wo drin Radiator und alle andere Zeug für WaKü sind und du schließt die Grafikkarten daran, so musst du gar nix an die Mac Kiste was schrauben oder ändern :klatsch:

  • Du hast es sicherlich gut gemeint aber das ist keine Bastelkiste und wird auch keine werden.

    Wenn ich sowas angehen wollen würde, glaub mir ich wüsste wie ich das gelöst kriege...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Was ich machen würde ist den Radeon VII etwas mehr Luft zu verschaffen. Den Metallkäfig müsste man doch eigentlich etwas öffnen können an den Seiten. Vor allem das Radeon Logo empfinde ich als unnötige Engstelle. In Kombination mit den Case Fans vom Mac Pro sollten die Dinger dann mit bisschen Undervolting auch unter Last sehr leise sein.

  • ... weil es keine Lüfter hinten gibt, die die Luft rausziehen !!!!!

    Wo ist der Unterschied zwischen vorn schieben oder hinten ziehen? Die Luft wird vorn angesaugt und kann nur nach hinten entweichen. Die staut sich nicht und nimmt auch keinen alternativen Weg. Sondern gerade mitten hindurch.
    Apples Grafikkarten sind in der Hinsicht ebenfalls perfekt gebaut.
    Und wenn da selbst Drittkarten wie zwei Radeon VII zurecht kommen wie DSM2 berichtet, dann ist doch alles paletti.


    Edit:

    Möglicherweise springen Dritthersteller auf den Zug auf und fertigen passende Kühlkörper nach Apples Vorlage für verschiedene Grafikkarten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2 ,


    wieviel 4k60 Hz Ausgänge würde Dein MacPro mit zwei Radeon VII augenblicklich schaffen?


    Der AV-Bereich ist mein Zuhause. Ich recherchiere zur Zeit ob Hackintosh oder original 2019 MacPro. Tendiere eher zu einem original MacPro. Vielleicht mal ein Hackintosh als Spielzeug. Lese hier seit einigen Wochen mit. Ich benütze die Macs als Zuspieler mit hohen Auflösungen auf Projektoren und LED-Wänden.


    Die Funktion Fabric-Link hat mich von Anfang an interessiert. Da hier wohl die zwei GPUs der Radeon Vega Pro II Duo als eine virtuelle GPU angesehen werden bzw. wenn man zwei der Vega Pro II Duos einbaut, also mit vier GPUs als eine gesamte zählen würden. Besteht hier ein Sync zwischen den Modellen? Weiß hier jemand näheres der schon einen MacPro mit diesen Karten hätte?


    Eine aktuell bestehende Problematik von OSX ist, dass Outputs auch auf gleichen GPUs nicht im Frame-Sync sind (OSX bietet dies generell nicht). Dies lässt sich auf Windows mit entsprechenden Sync-Karten bewerkstelligen. Diese laufen auf OSX leider nicht. Wir helfen uns augenblicklich mit Sync-Generatoren im Zusammenspiel mit Datapath FX4 aus.


    Möglicherweise ist hier auch einer aus dem AV-Bereich und weiß näheres.


    Der Gruß


    Citizen-Caine

  • Zitat

    Da hier wohl die zwei GPUs der Radeon Vega Pro II Duo als eine virtuelle GPU angesehen werden bzw. wenn man zwei der Vega Pro II Duos einbaut, also mit vier GPUs als eine gesamte zählen würden.

    Wurde doch hier schon erklärt dass dem nicht so ist. Alle GPUs werden im System als eigenständige Grafikkarte erkannt. In der maximalen Ausbaustufe hast du also 4 Grafikkarte. Apps die nicht auf Multi GPU ausgelegt sind profitieren davon nicht und nutzen nur eine GPU.

  • Citizen-Caine : Ich habe noch nie mehr als zwei 4K Displays an einer GPU betrieben, kann dir daher nicht sagen wie sich das verhält da keine Erfahrung damit.

  • Eine aktuell bestehende Problematik von OSX ist, dass Outputs auch auf gleichen GPUs nicht im Frame-Sync sind (OSX bietet dies generell nicht). Dies lässt sich auf Windows mit entsprechenden Sync-Karten bewerkstelligen. Diese laufen auf OSX leider nicht. Wir helfen uns augenblicklich mit Sync-Generatoren im Zusammenspiel mit Datapath FX4 aus.

    Eine Möglichkeit, 4x 4K I/O, selbstverständlich im Sync und auch extern taktbar,

    für macOS/Linux/Windows und wenig Knatter: https://www.blackmagicdesign.c…cklink/techspecs/W-DLK-34


    Edit: Wandler von SDI nach HDMI gibts ebenfalls günstige Lösungen, selbe Firma …


    Wenn 1080p reicht, dann 8fach: https://www.blackmagicdesign.c…cklink/techspecs/W-DLK-30

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico

    Ich habe mehr über diesen Thema auf der Apple Seite gelesen, deshalb verwenden Apple das neu MPX Modul, wo die Luft durch dieses Modul fließt und landet nicht in der Kiste, und das ersetzt die Lüfter hinten sonst wird die Luft wegen des Widerstands in Kiste verstaut.

    Ich glaube auch schon, dass Dritthersteller aufspringen :thumbup:

    DSM2 wie sieht es aus, nachdem du eigne Grafikkarten eingebaut? würdest du bitte ein Foto hier posten :S

  • Original GPU war nach dem dump direkt raus.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die interessanteste Karte ist eh oben die kleine unscheinbare … :)


    Hast du da schon den Chip ausgelesen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • danke, das sieht doch völlig in Ordnung, ich dachte die sitzen aufeinander

    nun wünsche dir viel Spaß und Freude damit :top:

  • DSM2 Hattest du mal Netflix getestet mit der 580X? Fällt mir gerade ein wegen der Crash Problematik am Hackintosh in Catalina.

  • apfelnico Nein, ich habe noch nichts ausgelesen, in erster Linie weil es auf der I/O Karte selbst nichts zum auslesen gibt.

    Davon abgesehen sehe ich auf den Bildern von ifixit ausser 4 Chips nichts, wo eventuell die Firmware drauf sein könnte.

    Doch selbst da habe ich Zweifel das Apple "normale" Firmware Chips genutzt hat, welche man einfach mit nem EEPROM Flasher auslesen kann,

    wofür ich übrigens das ganze Gerät strippen müsste um da beizukommen, ob sich der ganze aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.


    Hinzu kommt aber noch was ganz anderes und zwar liegt die Firmware ja bereits im USBCUpdater Package und zwar im Mac-27AD2F918AE68F61 Folder.


    CMMChris  AkimoA Der GVA Debug Checker Trackt doch nur Probleme und nichts mehr.

    Netflix und co laufen hier selbstverständlich absolut problemlos mit der 580X.

  • Eben nicht sondern alles was mit GVA im Kontext steht. Sonst würde es ja GVA Error Checker heissen ....


    Prinzipiell is das nichts anderes als wenn man den GVA debug anmacht via Terminal nur das er nach Error strings explizit auch sucht was er hätte weg lassen können da es automatisiert läuft.


    Code
    1. log stream --style compact --predicate 'eventMessage CONTAINS "GVA"'
  • Interessant wäre dann zu wissen ob hier der T2 oder die 580X fürs Decoding genutzt wird DSM2 . Muss ja nen Grund geben warum die 580X mit Netflix spielt und eine normale RX 580 nicht mehr.

  • Der Output ergibt keinen Sinn...


    Den hatte ich mhaeuser schon zukommen lassen.


    Kann im laufe des Tages ein paar weitere Tests machen aber viel erhoffe ich mir davon nicht.



    Edit:


    Erklär mir mal wie das behilflich sein soll ? AkimoA