Custom Wasserkühlung Tips + Tricks

  • Schick, sieht aus wie für die Ewigkeit gebaut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • rubenszy krieg dich wieder ein, verfasse bitte NUR sachliche sachliche kommentare, und lass es bleiben, andere user persönlich anzugreifen. so wie in deinen vorhergegangenen beiträgen geht es definitiv nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zusätzlich zu dem was grt an mahnenden Worten da gelassen hat habe ich hier mal durchgefeudelt und die unpassenden Beiträge nebst der dazu gehörenden Entstehungsgeschichte entfernt. Sollte einer der betroffenen ein Problem damit haben kann er sich gerne vertrauensvoll per PN an mich wenden.


    :admin:

  • Danke griven


    Jau. Ich bin eben doch gelernter Schlosser. :kichern:


    Neben den WaKü Komponenten sind nun auch die beiden GPUs verbaut.

    Temp.fühler sitzen vor der CPU und nach der GPU und hängen am Mainboard.

    Damit müsste ich theoretisch jeden Radiator plus Pumpe und Gehäuseablüfter separat regeln können.

    Regelgröße könnte dann neben der CPU natürlich auch die Kühlflüssigkeit sein.

    Gibt's da grobe Eckdaten zum rantasten?


    Sitze grad bei der Verschlauchung:


    Ich habe mir gedacht, dass ich über den AGB nachfüllen kann - damit entfällt der Fillport.


    Ablassen muss ja grundsätzlich an der tiefsten Stelle im System passieren. Oder?


    Da geht bei mir nämlich aus Platzgründen nicht. Dafür dann eine Station vorher an der Pumpe mit einem Y-Verbinder.

    Wäre das okay? Man tauscht ja in der Regel nicht alles aus, sondern muss primär an die Karten oder auch CPU ran.

    Im vorderen Radiator verbliebe dann halt noch ein wenig Kühlflüssigkeit...



    P.S.: Hat jemand meinen Dreifach-Lüfterkabel gesehen??

    Ich hätte noch ca. 20 Verlängerungen, 2x Zweifach-Kabel, ca. 5000 Schräubchen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich habe mir gedacht, dass ich über den AGB nachfüllen kann - damit entfällt der Fillport.

    Wenn man gut rankommt, keine Frage (ein Trichter sollte noch raufpassen). Was ich allerdings elegant finde: an den AGB oben einen Schlauch ran bis zur "Decke", dort im Gehäuse den Fillport einsetzen. Dann brauchst du den Rechner für's füllen nicht aufzuschrauben. Füllung muss man natürlich via Fenster beobachten können. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sieht richtig gut aus kavenzmann, freue mich auf deine freudigen Berichte vom Rendern 😃

  • @kavenzmann Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dein Gehäuse ist prädestiniert für eine richtig geile Kühlung mit versteckter Pumpe, nur hättest du die richtigen Teile kaufen müssen.

    Du hättest nur ganze zwei Löcher bohren müssen, für die Schlauchdurchführung.


    Nur mal so als keine Inspiration wie du es hättest bauen können.




    Pro Radiator sechs Lüfter aber welche mit Luftdruck und Luftdurchsatz.

    Natürlich kann man auch über einen zweiten Anschluss vom 360er Radiator gleich zu den GPU's gehen, nur muss man dann wieder mit einem Y-Verbinder in Richtung Pumpe gehen.


    120er

    https://geizhals.de/noctua-nf-…pwm-a1115511.html?hloc=de


    140er

    https://geizhals.de/noctua-nf-…pwm-a1115494.html?hloc=de


    Die Lautstärke ist irrelevant da sie Größenteils eh nur bei ca 800 u/min laufen aber dafür einen Luftdurchsatz von ca 100m³/h und der Luftdruck über 3,5mmH₂O ist, wenn du dahinter wie in deinem Video ein Papierstreifen klebst, dann steht dieser Wegerecht.


    Noch ein kleiner Tipp in Bezug Lüfter, schon mal probiert die nicht direkt an der Radiator zu schrauben sonder, Lüfter>Front Blech>Radiator, das Front Blecht hängt dann zwischen Lüfter und Radiator, da ich selbst schon seit Jahren Phanteks benutze, ist der Platz da in der Frontverkleidung für Lüfter.

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Danke für die Tips.


    Tatsächlich ist meine Anlage jetzt leistungsfähiger, da ich 40% mehr Radiatorenfläche nutze als du vorschlägst.

    Zweiseitige Lüfterbestückung bringt kaum mehr Kühlung dafür extremste Platzprobleme im Gehäuse.

    Ich bin froh, das jetzt alles so gut reinpasst.


    Außerdem muss da nix versteckt werden - ich will ja an alles gut rankommen!

    Die Pumpe hab ich absichtlich so eingebaut, dass ich da gut rankomme, um z.B. den Behälter zu füllen und den Wasserstand im Auge zu haben. Vermutlich mach ich demnächst noch ein Upgrade auf einen 250er AGB.

    Da wo du die kleine DDC reinstecken willst, kommt man ja nie wieder dran, außerdem würde es vermutlich auch gar nicht passen.

    Die Netzteilabdeckung läuft ja konisch zu und zusätzlich stecken da Unmengen an Kabeln drin.

    Würde ich so nicht empfehlen.


    Wenn man die Lüfter vorne vor das Blech schraubt, was bei 140ern eh nicht passt - müsste auf jeden Fall auch der Staubfilter weg.

    Aber auch 120er wären super eng - ich messe genau 24mm bis zur Abdeckung.

    Ist grundsätzlich eine Überlegung wert, scheint mir aber auch nicht empfehlenswert in diesem Gehäuse.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Vermutlich mach ich demnächst noch ein Upgrade auf einen 250er AGB.

    Wozu? Das ist ein Ausgleichbehälter. Und so viel gibt es da an Volumen nicht auszugleichen, bei den üblichen Temperaturunterschieden. Wenn's kocht, ist's eh zu spät. :)


    Vielfach sieht man auch auf Fotos, dass das Ding randvoll ist. Sieht gerade mit Farbe schick aus, konterkariert aber den eigentlichen Zweck.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Fettisch!

    (Ruhrgebietsdeutsch für 'Fertig')

    :party:



    So sieht die Lage aus:



    Summa summarum eine interessante und lehrreiche Aktion.

    Hat viel Spaß gemacht, aber auch viel Hirnschmalz gekostet.

    Custom Wasserkühlung ist da schon der richtige Ausdruck.


    Vielen Dank an alle Ratgeber aus dem Forum!!

    :danke: Ohne dieses Forum gäbe es weder Rechner noch diese Wasserkühlung!!


    Naja, vorher muss dat Teil auch angehen, dicht sein und laufen!!

    Derweil wird am ollen iMac gearbeitet.


    Einige Lösungen im Detail:



    Hier muss der Schlauch Monoblock-GPU noch etwas verlängert werden, damit das nächste Bild Sinn macht.

    Die Schlaufe, um die GPU im Fall der Fälle ziehen zu können. Sonst kommt man ja an nix mehr dran! (Danke apfelnico ) :




    Hier bin ich noch nicht sicher. Das soll der Ablauf sein...

    Sieht etwas überkandidelt aus (die beiden Messing-Doppelnippel sind aus dem Sanitärhandel - müssen noch getauscht werden)



    Einfach Tür öffnen, Schüssel drunter, Hahn auf.


    Frage: Spüle ich den Kreislauf erstmal mit dest. Wasser durch und teste auf Dichtigkeit?

    Oder direkt rein mit der guten Brühe? Ich hab ja dank kaneske den guten 3l-Eimer hier.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Gibt spezielle Luftpumpen mit Manometer für einen Dichtigkeitstest.
    Hab ich aber in 20 Jahren nie benötigt. Wenn alles gut sitzt kann man auch direkt befüllen.

    Schadet aber nicht, wenn eine 2. Person daneben sitzt die alles im Auge behält.
    Selbst ist man ja mit dem Zielen beschäftigt.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Ich werfe mal meine 2 cent mit rein. Ein erstes Spülen kann sinnvoll sein.


    Man könnte dann noch z.B. mit einer unschädlichen Farbe im destillierten Wasser einen Dichtigkeitstest machen. Dazu an alle Verbinder mit Küchenrolle oder Taschentüchern die Elektronik abdecken.

    Ein Leck würde dann sofort auffallen weil sich die Küchenrolle verfärbt/nass wird.


    Wenn Du genug vom Kühlmittel hast, kannst Du auch das nehmen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Danke für die Tips.


    Tatsächlich ist meine Anlage jetzt leistungsfähiger, da ich 40% mehr Radiatorenfläche nutze als du vorschlägst.

    Zweiseitige Lüfterbestückung bringt kaum mehr Kühlung dafür extremste Platzprobleme im Gehäuse.

    Wo willst du die 40% Radiatorfläche her nehmen.:muha:


    Nimmst jetzt das Video als Referenz, der hat keine Ahnung was Luftdurchsatz oder Luftdruck bei Lüfter ausmacht, seine 0815 Lüfter haben 70 m³/h Luftdurchsatz und 0.8 mmH²O Luftdruck, ein Noctua NF-A14 aus dem Link hat 270 m³/h (4500 l/min) Luftdurchsatz und 10 mmH²O Luftdruck.

    Was sind 10 mmH²O Luftdruck, Auto auf 80-100 km/h Geschwindigkeit bringen, Fensterscheibe öffnen und Hand aus dem Fenster halten, der Druck den du an der Hand spürst sind ca 10 mmH²O.


    Ein 1200Watt Netzteil hat max 200mm Länge, die Pumpe mit Deckel passt da locker rein, in Sachen Kabel würde die genug Platz haben da sie nur 80x90x100 mm ist.

  • Wasser Marsch!!


    Befüllen war easy - ich komm ja gut an den AGB dran und kann da einfach einfüllen.

    Zwischendurch kurz die Pumpe an - nachfüllen...

    Die restliche Elektronik inkl. MoBo war selbstverständlich abgeklemmt und dank Überbrückungsstecker springt das Netzteil trotzdem brav an.


    Ca. 900 ml gehen ins System.

    Ein kleine Undichtigkeit zwischen Temp.sensor und Monoblock.

    Da muss ich nochmal ran. Vermutlich nochmal nachziehen.

    Dann noch eine Stelle an den improvisierten Doppelnippeln bei der Pumpe. Aber die werden ja eh getauscht.

    Sonst lief es soweit prima.


    Ablassen war dann doch etwas schwieriger. Ich komme zwar an einen Verschluss des oberen Radiators, damit die Luft ins System kommt.

    Aber es war doch einiges an Geschaukel nötig bis alles raus war. Bzw. bleibt ja im untere Bereich der Radiatoren und in der Verbindung Radiator Pumpe Wasser stehen, da dass Ablassventil nicht an der tiefsten Stelle ist.


    Sollte man das noch ändern?


    Wäre nämlich recht schwierig. Müsste die Pumpe versetzen und ein T-Stück an die tiefste Stelle hinter der Pumpe setzen anstatt vor die Pumpe...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Guten Tag zusammen,

    da ich gerade dabei bin mir eine Customwasser Kühlung für mein System zu bauen (nur CPU) wollte ich fragen ob das gehen würde wenn ich den Radiator Direkt nach der Pumpe anschließe und dann in den CPU kühler.

    Kann es dort Probleme geben?


    Lg bleibt gesund

  • Okay danke dir DSM2 .

    Werde mal paar Bilder rein stellen wenn alles fertig ist. Muss noch was auf Arbeit drehen(man muss sich ja zu helfen wissen wenn man bestimmte Teile nicht kaufen kann)🤣

    Der Rest der Sachen wird dan bestellt und abgeholt.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt