Was ist möglich?

  • Hallo,


    habe am WE meinen "alten" AMD Rechner mit Phenon II x6 1070T vom Boden geholt und ersteinmal 10.9.5 aufgespielt ( Anleitung hatte ich noch)

    Läuft auch alles wie gehabt. Nun meine Frage was wäre mit diesem System übehaupt möglich?

    Ich habe bereits versucht EL HS oder Mojave aufzuspielen, aber clover bootet zwar aber entweder ist beim GUI schluss oder es kommen nur die Sterne und dann nichts mehr.

    Danke für die Info.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • El Capitan ist maximal möglich. Wichtig ist das die Grafikkarte auch schon älter ist. Kepler sind da eine gute Wahl.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo,


    habe nun 10.10.5 aufgespielt mit SMBios MacPro 6.1

    läuft auch alles super bis auf iCloud, wenn ich mich da anmelden will kommt eine Meldung zurück : Fehler bei der verifizierung des Systems.

    Welche SMBios sollte ich nehmen?

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wellini Schalte mal beide Rechner ein. Auf den anderen Rechner wird eine Meldung geschickt. Die musst Du bestätigen.


    https://support.apple.com/de-de/HT204915


    Ich habe bei Apple die Telefonnummer von meinem Smartphone hinterlegt. Das funktioniert auch.

  • Das kenne ich, so geht es bei meinen anderen auch, aber bei dem AMD kommt das Fenster zum eingeben gar nicht.

    Alle Geräte sind eingeschaltet.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Das SMBIOS ist an der Stelle nicht kriegsentscheidend sprich eigentlich ist das für iCloud und die damit assoziierten Dienste relativ egal was man da auswählt. Wichtiger als das SMBIOS ist das die anderen Vorraussetzungen erfüllt sind im Grund also die üblichen Verdächtigen:


    - Ethernet ist vorhanden wird als EN0 und BuildIn erkannt

    - SMUUID ist gesetzt

    - MLB und ROM Wert ist gesetzt


    Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind dann sollte der Login in iCloud ohne weiteres möglich sein. Überprüfe mal ob die Werte vorhanden und plausibel sind.

  • Hallo,


    habe mal geschaut und mit meinem Twist verglichen. EN0 wird erkannt, aber weder bei meinem Twist mit clover noch hier mit yosemite und chameleon sind die anderen Werte gesetzt.

    Mit dem Twist läuft iCloud!

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt mit gesetzt meine ich nicht explizit in der config (config.plist bzw. org.chameleon.boot.plist) definiert sondern eben an macOS übergeben. Clover tut das in der Regel mit Werten aus dem System wenn im SMBIOS Bereich nichts angegeben ist was sich insbesondere auf die SMUUID und SystemID auswirkt. Bei Intel Kisten mag/wird da aus dem System was brauchbares kommen ob das bei den AMD Kisten auch der Fall ist kann ich nicht sagen damit habe ich keine Erfahrung. Der Ratschlag geht/ging in Richtung Ausschaltung bekannter Fehlerquellen und ein sauber eingestelltes SMBIOS mit gesetzter SMUUID und ggf. auch SystemID in der config schadet an der Stelle sicher nicht ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt