Probleme nach großem Update

  • Moin ihr Lieben,


    gestern Abend hab ich unter Mojave ein großes Update installiert.

    Quintessenz:


    Mojave bootet nicht mehr. Neuinstallation —-> Installation läuft perfekt durch. Erster Neustart nach abgeschlossener Installation —-Blackscreen.


    Gleiches Spiel mit Catalina.


    High Sierra läuft unverändert...


    Bin grade etwas Ratlos.


    Vor dem Update war alles tutti.


    Keine andere Hardware etc.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Guten Morgen.. Hast du denn deinen EFI Ordner aktuell?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo giules ,

    Von High Sierra zu Mojave und auch zu Catalina hat sich einiges an den Grafikkexten getan. Hier ein Link zu einer Anleitung.

    https://www.insanelymac.com/fo…hing-using-whatevergreen/

    Preliminary beachten.

  • Hey und guten Morgen!

    Es handelt sich um mein Multiboot System.

    Auf der Möhre laufen (liefen) High Sierra / Mojave / Catalina / Deepin / Win10


    Es lief bis gestern alles perfekt. Seit dem Update läuft nur noch High Sierra.

    Mojave sowie Catalina lassen sich zwar problemlos aufspielen, aber dann war’s das auch.


    Es kommt mir so vor, als hätte das Update Veränderungen an der Hardware vorgenommen...

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Naja die Hardwäre gem. deinem Profil ist ja recht einfach zu installieren.. Es geht doch ums Z97er Setup?

    Clover aktuell? Habe ja hier ein ähnliches System auf dem Catalina einwandfrei arbeitet.

    Gruß CrusadeGT


  • Kext Updater - Neue Version 3.x


    Für Whatevergreen diesen Startparameter testen

    Code
    1. agdpmod=pikera

    Sollte aber mit der neusten Version nicht mehr nötig sein.

  • Der Blackscreen bei der Installation von Catalina wurde hier ja schon genug diskutiert. Abhilfe schafft hier der Bootparameter.

    Nach den Updates wird dieser nicht mehr benötigt.

    Unter Mojave kann ich den Blackscreen nicht bestätigen.


    Als der Bootparameter noch gesetzt war, zeigte Mojave kurz vor der Landung auf dem Desktop ein merkwürdiges Verhalten.

    Ich bezeichne es mal ein kurzzeitiges schwarzes Bildschirmflackern.

  • Danke ihr Lieben,

    Problem gelöst!


    Wie auch immer das passieren konnte, war plötzlich im Bios die interne Grafikkarte wieder aktiv.

    Deaktiviert nun ist alles wieder schön...


    Oh Mann!!!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt