BCM94360CS2 wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen :)


    seit ein paar Wochen lese ich still mit und möchte mich zunächst für die Informationen bedanken! Jetzt habe ich mir mal einen Account angelegt, weil ich eine Frage habe und vielleicht kann ich ja in Zukunft auch dem einen oder anderen helfen.


    Gestern war es dann soweit, ich habe MacOS 10.15.2 mit OpenCore auf meinem AMD System installiert. Erstaunlicherweise lief nach dem Hinzufügen eines Bootargumentes der Bootvorgang und die Installation ohne Probleme durch (zumindest sah es für mich danach aus). Sound, Ethernet etc. klappt ohne Probleme, habe mich die letzten Wochen aber auch schon eingelesen und im voraus den EFI Ordner mit allem angelegt.



    Jetzt zu meinem Problem, ich wollte das Wifi und BT Setup so unkompliziert und nativ wie möglich halten und habe mir daher das BCM94360CS2 Modul mit einem M2 Key M Adapter bestellt und eingebaut, die Intel Wifi Karte habe ich ausgebaut (Steckplatz ist nun leer) und längere Antennenkabel zur neuen Karte gelegt. Bluetooth funktioniert ohne Probleme, was mich allerdings nicht wundert, da es ja nur Strom bekommt und über den Adapter mit einem Kabel an dem Front USB Header angesteckt ist.


    Von der Wifi Karte fehlt jede Spur, kein Wifi Symbol und keine Wlan Schnittstelle in den Systeminformationen. Ich habe das zwar noch nicht ganz verstanden aber habe mal mit dem DPCIManager geschaut und nichts gefunden, weiß aber nicht wie das dort aussehen würde.

    Ich habe schon viel recherchiert und alles mögliche gefunden, bei den meisten wurde die Karte aber grundsätzlich erkannt. Getestet habe ich das ganze auch unter Mojave.


    Jemand hat mich gefragt ob der M2 Slot nur für Festplatten funktioniert, das konnte ich nicht beantworten (habe nicht wirklich Ahnung von der Schnittstelle, aber glaube Key M war der richtige Adapter, die Intel Karte die in dem anderen Slot war ist Key A+E) und hab vom Hersteller unter Spezifikationen nur das gefunden: "1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)". Das gleiche steht jedoch auch bei der Intel Version den Mainboards und davon weiß ich, dass an dem M2 Slot jemand die gleiche Karte angeschlossen hat. Ich kann mir das nicht erklären und Frage mich ob ich was ganz einfaches übersehe oder noch nicht genug Ahnung von dem ganzen Thema habe. Dachte, dass ich damit die einfachste Methode gewählt habe und sonst langsam in das Thema reinwachse.



    Ich freue mich, falls sich jemand meldet der Erfahrungen damit gemacht hat oder einen Tipp hat.

    Außerdem hoffe ich, dass ich hier einfach so ein Thema aufmachen darf und es an der richtigen Stelle ist, wenn nicht korrigiert mich gerne, ich war noch nie in einem Forum registriert, habe sie sonst nur als Informationsquelle genutzt wofür ich sehr dankbar bin.


    Beste Grüße, David

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

  • Bluetooth läuft glaube ich komplett über den USB-Port (hatte ich vorher auch mal gelesen, dass über USB nur Strom läuft, aber Bluetooth läuft völlig über USB).

    Vielleicht hilft dieser Beitrag bezüglich WLan weiter: Intel® CNVi Interface

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei billig Adaptern läuft auch der Strom für Bluetooth über das Kabel, das sind meist die mit welchen kein Wake per Bluetooth möglich ist.

    Bei etwas brauchbareren Adaptern sind nur die D- und die D+ Leitung nötig für Bluetooth, Strom kommt da meist per PCIe. Muss aber gestehen

    das ich erst morgen mal zum Testen komme.

    Aber das wichtigste sind die 2 Datenleitungen, denn sonst könnte man die Adapter ja einfach mit 5V vom Netzteil versorgen, ohne das Drama

    den internen USB-Header auch als intern einzurichten (zum Beispiel mit der USBPower.kext) für Sleep etc.


    MfG Jens!


    PS: manchmal haben die Adapterplatinen auch Lötpunkte für USB +5V D+ D- Masse ... da wäre die Möglichkeit eventuell ein Kabel für einen internen Port anzulöten...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Genau so hab ich mir das auch gedacht, habe nur zwei Kabel (D- D+) die zum internen USB Header gehen und das sind ja die Datenleitungen, Strom kommt über den M2 Slot.

    Bluetooth ist auch nicht das Problem, läuft über USB und alle USB Ports funktionieren.

    Ich frag mich nur ob ich irgendwas tun kann, das Wifi erkannt wird.


    ralf. danke, den Thread kannte ich schon hatte bereits viel gesucht. Dort wird der ursprüngliche Slot in dem die Intel Karte war auch ignoriert und eine der beiden M2 Slots verwendet, bei denen die Karte flach auf dem Mainboard sitzt. Mein Mainboard hat nur einen dieser Slots und darüber wird die Karte nicht erkannt. Habe auch schon das Bios auf die neuste Version sowie ältere geflasht, ändert nichts.

    Wenn laut Mainboard Spezifikationen PCIe bei dem M2 Slot angegeben ist sollte das doch gehen? (Weil jemand meinte ob an dem Slot eventuell nur Festplatten laufen) Vielleicht übersehe ich irgendwas, aber aktuell weiß ich nicht was ich noch probieren könnte.

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

  • Ich hab so eine Adapterkarte für einen BCM943602CS

    Adapater of BCM943224PCIEBT2/BCM94360CS2/BCM943602CS WiFi + Bluetooth 4.0 Card to PCI-E x1 for PC/Hackintosh

    p.jpg

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei mir kam irgendwie schon viel zu viel Text zusammen, deshalb hab ich nicht noch mal erwähnt, dass ich ein ITX Mainboard habe, demnach nur ein PCI Slot. Sonst wäre das eine gute Lösung gewesen. Dachte aber auch nicht, dass es über M2 solche Probleme gibt.

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

  • Aber bei dem Steckplatz für die Wifi soll es sich ja theoretisch um einen M.2 E handeln!? Also sollte sofern der Adapter passt alles funktionieren. Gibt es im Bios/Uefi noch irgendwelche Optionen für den Steckplatz?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bin gerade nicht zu Hause, aber habe bereits alle Optionen im Bios durchgeschaut und nichts gefunden außer, dass irgendwo stand "No NVME Devices found" stand, was aber normal sein soll. Auch in den Systeminformationen in MacOS unter dem Punkt PCI soll nichts stehen und die Karte trotzdem funktionieren, laut dem Thread den ralf. verlinkt hat.

    Der Adapter bekommt Strom und leuchtet und Bluetooth geht, daher kann die Karte nicht komplett defekt sein und alles ist angesteckt.

    Heute morgen hatte ich die Idee, die Karte in meinem Macbook Air 2012 zu testen, weiß nur nicht ob das generell möglich ist?

    Ich konnte nur mit dem Bootarg npci=0x2000 oder npci=0x3000 booten, das kann damit aber nichts zu tun haben?


    Update:

    Habe nun die Karte mit meinem Macbook Air 2012 getestet, soll laut einem Blogbeitrag einfach funktionieren, sie wird auch hier nicht erkannt. Eventuell defekt?


    Update 2:

    Wlan funktioniert! Hatte zum testen noch einen Adapter für den anderen M2 Key A/E Slot, indem vorher die Intel Karte gesteckt hat, bestellt. Dieser kam eben an. Habe die Wlan Karte eingebaut, gestartet und es ging nur Bluetooth, dieser M2 Slot hat ja direkte USB Anbindung. Dachte zunächst es ist das gleiche Problem, nach einem Neustart war dann auf einmal Wlan da. Bluetooth zeigt jetzt auch in den Systeminformationen Handoff etc. Unterstützung. Scheinbar können an diesem Slot bei einem AMD Board auch andere Wifi Module betrieben werden und ist nur bei den Intel Boards auf die CNVi Module limitiert, was verständlich ist da ich keinen Intel Chipsatz habe.

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

    3 Mal editiert, zuletzt von NORDAVID ()

  • Welches Adapter Modell hast du jetzt?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Benutze jetzt den Adapter vom BCM94360CS2 Modul auf M.2 Key A/E. Steckt jetzt vertikal auf dem Board, siehe Bilder. Um die Anschlüsse für die Antennen zu behalten habe ich das Kästchen in dem das viel kleinere Intel Modul drinnen war aufgeschraubt, ein paar Teile zurecht gebogen und die Abdeckung nicht wieder draufgeschraubt. Jetzt passt es mit dem Apple Modul und Antennenanschlüssen aufs Board und funktioniert.

    Ich sehe gerade, dass ich einmal mit den Bezeichnungen durcheinander kam, zuerst hatte ich den längeren Adapter mit zusätzlichem USB Kabel der flach auf dem Mainboard angebracht war, dieser war Key M + B und nun der neue vertikal steckende ist Key A/E.


    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

  • :thumbup:

    Danke für die Info, ich werde es im Ryzen-Thead weiterempfehlen, falls das okay ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Klar gerne und danke für die Bemühungen das Problem zu lösen.

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

  • Hi,


    ich habe leider genau das selbe Problem. Hab jetzt deine Lösung nachgebaut und leider ist bei mir jetzt ebenfalls das Bluetooth weg – also funktioniert beides nicht mehr.


    Soweit ich es von den Bildern sehe, hast du auch das Gigabyte Board allerdings als AMD version. Welche BIOS version verwendest Du denn und welche KEXT bzw. ACPI Dateien hast du denn verwendet? Ich habe die SSDT-EC und SSDT-PLUG mittels SSDTtime (laut Guide) erstellt, die restlichen habe ich aus dem Opencore Ordner verwendet.


    Vielleicht könntest Du mir ja kurz Antworten welche KEXT und ACPI Dateien Du verwendet hast.


    LG Sebastian

  • Hi muse_83,


    ist jetzt schon eine Weile her bei mir, aber wie ich mich erinnern kann gibt es doch ein paar grundlegende Unterschiede zwischen den Boards. So kann man mit dem Intel Board einen der beiden M2 Slots wählen um mit Adapter das Wifi Modul anzuschließen, der vertikale Anschluss (an dem ich nun die Karte angeschlossen habe) funktioniert allerdings nur für die vorinstallierte Intel Karte anders als bei dem AMD Board. Bei mir hat die Karte direkt funktioniert an dem entsprechenden Anschluss, kann Dir mal ein Bild meiner Ordner anhängen.

    Es gibt auch eine kleine Serie auf YouTube, in der jemand einen Hackintosh mit dem Board baut, für mich hat das letztendlich nicht viel geholfen, da es wie gesagt ein paar Unterschiede zwischen Intel und AMD Board gibt, aber ist vielleicht für Dich interessant.


    Viele Grüße,

    David


    CPU: AMD Ryzen 5 2600 | MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi | GPU: AMD RX 580 4GB Sapphire | RAM: 2x8GB Corsair Vengeance | SSD: 500GB Samsung EVO 860 | Wifi: BCM94630CS2 (M.2 Key A/E Adapter) | PSU: beQuiet! Straight Power 580W | Case: NZXT H210 | Bootloader: OpenCore 0.6.6

  • Update zu meinem Problem:


    der Adapter war fehlerhaft, habe mir jetzt zwei neue bestellt und davon war ebenfalls einer kaputt - also 2 von 3 waren fehlerhaft. Sollte somit jemand das gleiche Problem haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür wohl sehr hoch.