MacOS startet nicht mehr nachdem Dual-Boot Windows geladen wurde

  • Hi Leute,


    ich habe aktuell eine merkwürdige Situation welche ich mir nicht erklären kann.


    Ich habe Catalina auf einer NVME Platte mittels Clover installiert.

    System siehe Signatur.


    Catalina läuft superstabil und alles funxt.

    Nun habe ich auf einer SSD Win10 installiert.


    Nachdem ich nun Win 10 gestartet habe will MacOS nichtmehr laden. Es bricht nach Clover immer sofort ab und ich bekommen das "Verboten-Schild" angezeigt wo normalerweise der Apfel wäre. Win10 bootet weiterhin problemlos.


    Nachdem ich ein Bios-Flash vornehme, funktioniert auch MacOs wieder problemlos.....aber nur bis ich wieder einmal Win10 starte. Dann kommt wieder das "Verboten-Schild".


    Hat das Betriebssystem (win10) in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit das UEFI / Bios so weit zu verändern, so dass MacOs /Clover damit nichtmehr klarkommt?


    Danke für Eure Hilfe.


    LG

    Sascha

    Gigabyte Z390 M Gaming (Bios F9e)

    Intel i5-9600K

    Corsair Vengance X 16GB

    Sapphire RX580

  • Machst Du einen Flash vom BIOS oder nur einen Reset (to Defaults)?

  • Moin,

    ich gehe eher davon aus, dass es am "Fast-Startup"-Feature von Windows 10 liegt.

    Dabei fährt der Rechner nie komplett runter, sondern endet in einem erweiterten Hibernate-Status.

    Dadurch werden aber auch einige der Hardware Komponenten nicht wirklich "freigegeben", sodass der Start eines weiteren Betriebssystems unweigerlich in die Hose geht.


    Teste das mal aus, indem du den "Fast Startup", oder auch "Schnellstart" genannt, in Windows 10 deaktivierst.

    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, danke für Eure Antworten.


    Ich muss tatsächlich das BIOS richtig flashen und nicht nur resetten.


    Die fastboot Option ist es nicht. Habe ich soeben getestet und musste danach wieder neu flashen damit ich nicht das Verboten-Symbol beim Boot von MacOS bekomme.


    LG

    Sascha

    Gigabyte Z390 M Gaming (Bios F9e)

    Intel i5-9600K

    Corsair Vengance X 16GB

    Sapphire RX580

  • Ist der Hibernate-Modus in Win10 auch wirklich komplett deaktiviert so wie es al6042 beschrieben hat?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Laut diesem Video sollte man die Mac Platte immer rausnehmen oder im Bios austellen.


  • Hi,


    der Hibernate Modus ist defintiv aus. Habe ich nochmal gecheckt. Das Problem besteht weiterhin auch nachdem der Rechner komplett vom Strom getrennt wurde und neu gestartet wird.

    Gigabyte Z390 M Gaming (Bios F9e)

    Intel i5-9600K

    Corsair Vengance X 16GB

    Sapphire RX580

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    jeve stobs Das wird aber nur beim updaten von Windows empfohlen. Das betrifft nicht das normale Booten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt