Bildschirm friert ein nach Inaktivität

  • Hallo Leute, hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht das nach ungefähr 5 Minuten Inaktivität der Bildschirm einfriert und ein Neustart erforderlich ist? Sonst läuft alles. Grüße


    Mein Setup:


    Mainboard: MSI Performance Gaming AMD X470

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X

    Grafikkarte: SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro+

    Bootloader: OpenCore

    MacOS: Catalina 10.15.2

  • War das von Anfang an?

    Sleep und der Serial-Port sollte deaktiviert sein.

    Könnte an der 5700 liegen: Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • War das von Anfang an?

    Kann ich nicht sagen, ist mehr vor kurzem das erste mal aufgefallen.

    Sleep und der Serial-Port sollte deaktiviert sein.

    Das wird sicherlich nicht der Fall sein. Wie deaktiviere ich das?


    Könnte an der 5700 liegen: Klick

    Ich habe im SMBIOS den iMacPro1,1 eingetragen. Im Beitrag wird erwähnt das man den 19,1 auswählen soll. Allerdings ist im Videoproc dann alles Rot.

    Was empfiehlst du mir?

  • iMacPro1,1 ist schon richtig, vor allem wenn man keine IGPU hat mit der alternativ Videos de- und encodiert werden könnten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • daniel14513

    Meine Erfahrungen mit Freeze bezüglich andere User, war dass bei Freezes beim Logfile, nichts auf den Fehler hingedeutet hat. Da der Freeze ja oft von der Hardware kommt, wie etwa Fehler durch Riser-Kabel.


    Chriz265

    Bei dem Link hat @Wolfe ja empfohlen, auf 10.15.3 beta upzudaten. Wenn du mal im Forum die Suchfunktion nutzt, wirst du häufiger auf Freezes stoßen, wo einer ne RX5700 hat. Oder mal mit ner anderen Graka testen.


    Serial Port im Bios deaktivieren, Sleep in den Systemeinstellungen.

    Außerdem wäre es von Vorteil einen nullcpupowermanagement.kext zu nutzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sollte es mit dem Sleep nicht klappen, so kann man von hibernatemode 3 (Standard) auf den hibernatemode 0 wechseln und das sleepimage unveränderlich machen. Dazu müssen folgende Befehle im Terminal eingegeben werden.


    Abfrage Hibernatemode

    pmset -g | grep hibernatemode


    Ändern auf Hibernatemode 0

    sudo pmset -a hibernatemode 0


    Das Sleep Image löschen

    sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen

    sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage


    Danach sollte man die Regler der Energieeinstellungen in den Systemeinstellungen nicht mehr anfassen.

    Könnte sein, dass er auf hibernatemode 3 zurückspringt.

  • CMMChris ... na klar geht das auch damit. Habe es vor kurzem erst entdeckt. Ich liebe nun mal die Kommandozeile.

  • Hallo Leute, ich habe mein Catalina auf 10.15.3 Beta. Dann habe ich den Hibernatemode auf 0. Leider noch kein Erfolg. Ich habe keine andere Grafikkarte zum testen. Jemand noch eine Idee? Grüße

  • Ich glaube die Grafikkarte hat auch so einen Schalter "Silent-BIOS". Würde ich mal testen.

    @DerJKM hatte das mit einer Sapphire RX570.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich hatte das Problem auch. Allerdings bin ich noch auf ziemlich alter Hardware unterwegs, sodass ich das immer darauf geschoben habe. Habe das mit der App "Amphetamine" (App Store) in den Griff bekommen. Ich lasse dann immer eine undefinierte Session laufen. Ist zwar nervig, aber immerhin besser als vorher.

  • Ich hatte leider genau das selbe Problem mit meiner Sapphire Nitro+ 5700XT. Ich habe jetzt mal zum Spaß eine MSI 5700XT bestellt und mal sehen vllt. ist es dann weg.

  • Ich Reihe mich ein. Freeze sobald ich mal kurz nichts am mac mache. Ich hoffe, dass dies mit der Zeit (Treiber?) sich in den Griff bekommen lässt. Alle Empfohlenen Einstellungen bzw. Änderungen habe ich getestet. Grafikkarte ist eine Saphire Pulse 5700xt

  • Vielleicht ist das Bios bei den Sapphire RX 5700 anders. Bios-Probleme bei Grafikkarten kennt man ja.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also. Ich habe einen "kleinen" Erfolg: Unter SMBIOS iMac 19,1 funktioniert alles soweit. Er friert nicht mehr ein...

  • Ja weil du dort die Video Encoder / Decoder der Karte nicht nutzt. Das ist wohl die Ursache des Problems.

    LG Chris


    Meine Hardware: