Clover stürtzt bei der Wahl des Zielvolumens ab

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir einen Boot USB Stick für Catalina machen. Dazu habe ich eine Virtuelle Maschine erstellt und in dieser Mac OS installiert, sowie Mac OS Catalina über den App Store heruntergeladen.

    Danach per Terminal auf den Stick gespielt. Als nächste wollte ich mit Clover den Stick für meinen PC vorbereiten, was mir allerdings nicht gelang, da Clover wie oben genannt abstürtzt sobald ich auf "Ort für die Installation ändern" klicke.

    Der Virtuellen Maschine habe ich schon 8 von meinen 16gb Ram zur Verfügung gestellt und 6 von den 12 Threads gegeben.

    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?


    LG

  • Vermutlich am Clover Installer selbst hast Du mal eine andere Clover Version versucht?

  • X2_02D ... Ich habe damals unter Windows mit vmware Workstation und mit der DVD Mac OS Snow Leopard die Erstinstallation durchgeführt. Danach folgten weitere Updates bis ich irgendwann bei Mavericks gelandet bin. Dann habe ich El Capitan aus dem App Store geladen, habe mir einen Bootstick erstellt, habe Clover installiert und bin auf einen Hackintosh umgestiegen. Ich hatte nie Probleme unter vmware. Egal ob CD/DVD brennen oder USB-Stick beschreiben. Die Maschinen liefen auch noch flüssig mit 1 CPU und 4 GB Ram. Also am Ram oder der Zuteilung von Prozessoren kann es nicht liegen. Versuche es mal mit Clover v.2.5 Build 5070.

    Mit Virtualbox konnte ich mich nie so recht anfreunden.


    Ich würde mir die Prozedur heute nicht mehr antun. Warum benutzt Du nicht einafch


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • VirtualBox und die EFI-Partition funzt oft nicht. Kopier doch einfach einenEFI-Ordner Klickauf einen Stick mit FAT32. Das reicht aus. Es sei denn das du einen Legacy Bios hast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • X2_02D

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Hallo Ralf,

    wenn dich richtig verstanden habe soll ich also einfach einen Ordner namens EFI erstellen und dann dort z.B. den Clover-KBL Ordner mit reinziehen? Allerdings habe ich dann noch keinen Boot Ordner, sondern nur eine Application "Install macOS Catalina", die dort vom Terminal erstellt wurde. Meiner Meinung nach habe ich kein Legacy Bios.

    Wie kann ich mir denn den Boot Ordner den ja normalerweise Clover erstellen würde erstellen?


    LG

  • X2_02D

    Hat das Label Umsetzung prüfen entfernt
  • Der Boot-Ordner ist eigentlich mit dabei. al6042 hat eigentlich einen kompletten EFI-Ordner hochgeladen, Nur muss man sich einen der Clover-Ordner aussuchen, und den in Clover umbenennen, bzw. den Namen kürzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das gleiche gilt auch für mehrfache "config.plist"-Dateien...

    sollte es mehrere geben, muss eine davon zu "config.plist" umbenannt werden, ansonsten geht der Boot-Vorgang in die Hose... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ralf., al6042

    Danke für die schnelle Antwort,

    ich habe den Clover Ordner jetzt umbenannt,der Boot Ordner ist dabei (habe den vorhin übersehen^^), wo genau soll denn dann diese Application Datei hin?

    Einmal editiert, zuletzt von X2_02D ()

  • Die "Application"-Datei?

    Du meinst den eigentlichen "Installer"?

    Der wird eigentlich per diverser Hilfsmittel, z.B. dem Terminal oder Programmen wie TINU, zuvor auf deinen Install-Stick eingerichtet.

    Ein einfaches Kopieren der großen Datei wird aus dem Stick keinen tauglichen Installer machen.

    Dazu solltest du dringend auch unser Wiki studieren.

    Zum Beispiel:
    1.1 Installations-Stick erstellen

    oder

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Stick ja per Terminal erstellt. Im Finder wird mir danach aber trotzdem nur ein Install macOS Catalina Datei auf dem Stick angezeigt.


    Ich werde Tuna auch mal ausprobieren

  • Dann wechsle mal in die Ansicht der versteckten Dateien.

    Das geht per Shift+Strg+".", bzw. Shift+Win-Taste+"."...

    Dann sieht das Ganze ungefähr so aus, wenn per Terminal, oder wie in meinem Falle per TINU, der Stick vorbereitet wurde:

    Den Tools-Ordner habe ich manuell dorthin kopiert, damit ich diese für neue Systeme direkt vorliegen habe... ;)


    Da der Clover-Part auf der versteckten EFI eingerichtet wurde, ist der erst ersichtlich, wenn diese auch gemountet wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • X2_02D

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • X2_02D ... nur so zum Verständnis. Auf der sichtbaren Partition befindet sich nur die "...installieren.app". Mach mal einen Rechtsklick auf die Datei. Im Popup-Window machst Du dann einen Linksklick auf "Paketinhalt zeigen". So ist es übrigens mit den meisten Programmen unter MacOS. Im Gegensatz zu Windows, wo viele einzelne Dateien in Ordnern gespeichert werden, werden sie unter MacOS, mit Ausnahme von persönlichen Konfigurationsdateien, kompakt in sogenannten Paketdateien gespeichert.

  • bluebyte

    Deine Erklärung ist mißverständlich. Natürlich hat "Catalina.app" einen Paketinhalt, aber die richtige Erklärung liefert al6042 in Post 11.

  • X2_02D

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert