AMD OpenCore Hackintosh Post Installation Problem Recovery nicht verfügbar

  • Hallo,

    Ich habe mir einen Hackintosh gebaut mit ralf. 's Hilfe. Leider hat er noch viele Probleme. Eines davon ist, dass ich nicht in den Recovery Modus komme. Dann gibt es einen "halt" und das opencore Menü friert ein. Ich bräuchte recovery aber um von da aus das SIP zu deaktivieren um in System/Library/... /... Eine Plist bezüglich des Prozessor namens zu ändern. Aktuell steht da quad core i5... Hätte da gerne AMD Ryzen 3 1300X stehen, aber macos verbietet mir die Datei zu ändern oder die Datei mit der auf den Desktop kopierten und veränderten neuen Datei zu ersetzen.


    Bräuchte also Zugang in den Recovery Modus bzw eine Alternative um den Prozessornamen unter "Dieser Mac" zu ändern.


    Ausserdem Kann ich nicht ohne den USB Stick Booten. Muss das EFI vom Stick auf die SSD kopiert werden damit ich den Rechner auch ohne OpenCore USB Stick nutzen kann?


    Ich weiss es sind mehrere Probleme aber sie alle hängen ja zusammen und sind kleine schnell gelöste Probleme glaube ich

    :)

    Wie bekomme ich hin, dass ich beim Einschalten standardmäßig direkt in MacOS rein boote ohne Auswahl? Oder zumindest nicht den Text sehe :)

    Die Datei

  • DSM2

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Beim nächsten Mal bitte drauf achten wo du versuchst einen Thread zu erstellen!

    In der Foruminfo hat das nichts verloren... Ich habe es mal entsprechend verschoben und freigeschaltet.

  • @SushiLlama

    Die SIP ist mit meiner config.plist abgeschaltet. Kannst du auch im Terminal checken mit

    csrutil status

    EFI vom Stick auf die SSD kopieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Warum kann ich dann die Apple System info dann nicht ersetzen unter System/Libary? Bei drag & drop ist da ein durchgestrichener Grauer Kreis statt grünem plus icon :(

    Wie kopiere ich das EFI vom Stick auf die SSD? EFI auf Desktop kopieren und dann mit clover mounten nur diesmal auf die SSD?

  • Die Sicherheitsvorkehrungen sind verschärft worden.

    Die EFI Und das Feintuning steht ja hier alles drin: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke! Zum umbenennen des Prozessors habe ich leider nichts gefunden :( wie bekomme ich die nötigen Permissions die Apple System build.info mit geändertem Prozessor namen zu ersetzen mit der in der quad core i5 steht?

    Hier wird der Vorgang erklärt:

    https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?t=9516


    Bei mir steht nach "sudo mount - uw/": illegal option - - /


    Und später was von read write permissions.

    Ist es das was mir fehlt damit ich die Datei ersetzen darf? (Pfad lautet: System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/de.lproj/Processors.strings)


    Wie kann ich die Datei mit der geändertem auf meinem Desktop ersetzen :(


    Ist das eigentlich normal?...

    Ich nutze keine USV :')

  • Dies ist funzt wenn die Systemsprache English ist:

    sudo mount -uw /

    sudo cp ~/Desktop/Processors.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und bei deutscher systemsprache?

    Da geht sudo mount -uw nicht?

    Beim dateipfad kann ich statt en.lproj ja de.lproj nehmen


    Bin auf einer seite auf das hier gestoßen :

    By the way, the special "mount -uw /" command is something that could be done in single-user mode, but that is no longer valid for Catalina.


    Jetzt bin ich verwirrt :(

  • Kopier einfach dies ins Terminal und drücke Enter


    sudo mount -uw /

    sudo cp ~/Desktop/Processors.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/de.lproj/


    Dann schaust du die datei in dem Ordner an, ob die kopiert wurde. Aber wie gesagt Bei Catalina haben die vieles verschärft. Die Datei wird kopiert, aber ob die etwas ändert ist ne andere Sache.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sudo mount -uw / schlägt fehl "illegal option" als Fehler Meldung im Terminal

    SIP ist ja disabled... Aber unter catalina scheint sudo mount - uw / nicht mehr zu gehen



    Habe das hier gefunden :



    I managed to reproduce the error, in short your System Integrity Protection (SIP) is enabled, so "sudo mount -uw /" won't work. You can check in Terminal by typing: csrutil status



    The new process involves 2 steps:



    1. What you need to do is to disable the SIP, if you open clover configurator, mount your EFI, open config.plist (is in /EFI/CLOVER/ ), then under Rt Variables: CsrActiveConfig, change it to 0x67 (this will disable SIP), and restart.

    - Disable SIP: 0x67

    - Enable SIP: 0x00

    - mine was originally set to 0x03 (partial)



    2. After restarting, go back to terminal, and type: sudo mount -uw /



    Aber mein SIP ist dich schon disabled und trotzdem geht sudo mount -uw / nicht

  • Vielleicht einfach mal neu booten, und im OpenCore: NvramReset auswählen, Dann gehen aber ein paar Einstellungen im Bios flöten z.B. die Bootreihenfolge.

    EDIT

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,42 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt