Lenovo ThinkPad L13 Yoga Catalina Installation

  • Ist auch nicht das Problem denn soweit als das der Prozessortyp eine Rolle spielen würde bist Du noch gar nicht. Wie ich schon schrieb passiert da was (was auch immer) schon bevor macOS wirklich startet sieht man auch an Deinen Log Einträgen. Kannst Du, sofern Du sie nicht eh schon verwendest, mal die Debug Version von OC benutzen und im Bereich Misc -> Debug der config.plist das Target auf 67 einstellen (erzeugt eine .txt Datei mit dem Log) und diese dann posten vielleicht kann man davon dann ableiten wo es wirklich hakt.

  • griven Hier der Log als Anhang. Sieht zumindest für mich gefühlt erstmal gar nicht so schlecht aus...

    Dateien

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Nö sieht in der Tat gut aus bzw. kann ich nichts verdächtiges sehen demnach scheint mit OC erstmal alles okay zu sein und das Problem tritt dann wirklich schon auf der macOS Ebene auf. Gibt es irgendeinen Verbose Output von macOS wird irgendwas angezeigt oder passiert einfach gar nichts?

  • Nur das hier auf dem Screenshot, mehr nicht.


    Edit: bzw. mit der Debug-Variante das hier:


    Hatte ihn schon mal paar Stunden vorhin laufen lassen, es passiert nichts mehr...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Puh okay das lässt nun wirklich keine Rückschlüsse zu...

    Den Installer Stick hast Du wie erzeugt nur um auszuschließen das der nicht vielleicht auch eine Macke hat?

  • Den Stick habe ich mit TINU erzeugt.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Nur um hier eine Fehlerquelle auszuschließen würde es Dir was ausmachen den Stick noch mal zu bauen allerdings diesmal nicht mit Tinu sondern übers Terminal also mit dem CreateInstallMedia Befehl? Ich will auf die Weise nur sicher gehen das es wirklich nicht am Stick liegt wenn möglich vielleicht auch einen anderen USB Stick verwenden also ein anderes Medium um auch das als potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Es sieht an der Stelle nämlich schwer danach aus das irgendwo zwischen dem Aufruf der boot.efi und dem starten des Kernels der Fehler liegt was nun verschiedene Ursachen haben kann (KASLR und MemoryFix Problem können anhand des Logs ausgeschlossen werden es sind in Deinem Fall alle Slides verfügbar). Ansonsten gehen mir nämlich so langsam die Ideen aus bzgl. dessen was es noch sein könnte (im Bios ist die Memory Protection auf Enabled gestellt denke ich mal und TPM sowie der Security Chip auf disabled sofern vorhanden und ein evtl. auf dem Rechner installiertes Windows10 wurde vollständig herunter gefahren -> Shift Taste beim herunterfahren gedrückt gehalten?)...

  • im Bios ist die Memory Protection auf Enabled gestellt denke ich mal und TPM sowie der Security Chip auf disabled sofern vorhanden und ein evtl. auf dem Rechner installiertes Windows10 wurde vollständig herunter gefahren

    Memory Protection ist aus, habe ich auch mal angestellt, das macht keinen Unterschied. Soll also auf an, wenn ich es richtig verstehe? Rest ist so wie du geschrieben hast, habe Windows 10 immer vollständig heruntergefahren.


    Bin gerade dabei den Stick neu zu erstellen übers Terminal (anderer Stick von einem anderen Hersteller).


    griven

    Edit: Stick ist erstellt, habe die alte OC Config übernommen. Nun gibt es keine Fehler mehr beim Hochfahren vom Stick, jedoch bleibt er einfach wieder hängen.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Magst Du es bitte mal so probieren: EFI.zip

    Wenn es damit geht wird es peinlich und ich begebe mich auf die Suche nach einer neuen Brille [wech]

  • Leider bekomme ich einen schwarzen Bildschirm beim Starten ohne einer Reaktion.

    Hier nochmal meine Neuste EFI, die ich zuvor drin hatte.


    Edit: Sehe gerade es, dass ich mit der normalen OC Version immer einen schwarzen Bildschirm erhalte. Wenn ich die Debug Variante nehme mit deiner EFI, ist es das gleiche Problem, er bleibt stehen wie auf meinem letzten Screenshot.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,1 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Okay dann mal so: EFI.zip

    Ich habe den EFI Ordner mal basierend auf der Version 0.5.7 neu aufgebaut vielleicht läuft es so besser/anders...

  • Leider wieder ein schwarzer Bildschirm nach der Auswahl des Installers in OC.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Ach verdammte Axt...

    Für heute ist Feierabend ich höre die Arbeit schon rufen...

  • Ich sag schon mal Danke für deine Bemühungen :thumbup:


    griven Habe nochmal einen anderen USB 2.0 Stick probiert statt einem 3.0, mit gleichem Ergebnis... Im Bios finde ich auch keine Option mehr, die für die Problematik verantwortlich sein könnte. Bios ist auf der neusten Version.


    Hast du / irgendjemand noch eine Idee?

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Idee nicht so wirklich, nein aber noch mal was zum testen: config.plist

    Probier mal mit dieser config

  • griven Leider Leider auch ohne Erfolg - gleiches Fehlerbild bzw. schwarzer Bildschirm wieder...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Letzter Versuch meinerseits noch mal als Debug Variante mit aktiviertem Log ins Textfile bitte Log hochladen dann...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,74 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier der Log als Anhang.

    Dateien

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Sieht für mich nach wie vor unauffällig aus bzw. finde ich im Log nichts was das Verhalten erklären würde. Sorry aber ich habe keine Idee mehr aber vielleicht übersehe ich auch was. Möglicherweise kann mhaeuser helfen oder zumindest mal einen Blick auf das Log werfen ob da nicht vielleicht doch was ist was ich übersehe?

  • Ja, es scheint als würde sich der Laptop aufhängen bzw. ich kann es mir nicht erklären, warum er nicht weiter macht... An sich ist das Gerät ja nicht mal ein Monat alt, habe darauf mit Windows 10 einwandfrei arbeiten können, also einen Hardware-Defekt würde ich ausschließen.


    Rein von der Hardware her sollte es ja klappen, wie man sieht - RedmiBook (Xiaomi) Laptop 14" Intel Core i7-10510U

    Noir0SX Hast du einen Tipp für mich, was ich noch testen könnte?

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI