Lenovo ThinkPad L13 Yoga Catalina Installation

  • Leider gleiches Problem, hängt wieder bei der gleichen Stelle... Habe auch mal versucht einen Installer für ein anderes Gerät (ThinkPad) mit i5 8.Generation zu erstellen als Gegentest - auch dort gleiches Problem. Komisch... Ich teste jetzt nochmal einen anderen Stick habe irgendwie das Gefühl es liegt daran...

    CSM ist deaktiviert.


    Edit: Mit anderem Stick per USB 2.0 geht es auch nicht... leider.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Jemand eine Idee noch? Komme nicht weiter...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem E15.

  • Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit dem Problem...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • SPIDER Konntest du schon eine Lösung finden? PS: Schöner Alfa auf deinem Profilbild, fahre auch einen ;)

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Nope bisher hängen wir auch an dem Problem, es scheint als hätte Lenovo da was gedreht mit der 10th gen Reihe.

    bin selber besitzer eines E15


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das hat nichts Lenovo zu tun, die Thematik ist bei den aktuellen Chipsätzen anzutreffen. Egal ob HP, Lenovo, Acer oder was auch immer.

  • Timk

    Auch wenn es hier schon eine Seite vorher ausgeschlossen wurde, Deine mehrfach in Bild gezeigte Fehlermeldung erinnert ganz stark an die MSR locked Geschichte.

    Ich habe genau diesen Ausstieg hier mehrfach genauso gehabt. Die betreffenden Geräte steigen genau an dieser Stelle mit dieser Fehlermeldung aus.


    Im OC ist allein AppleXcpmCfgLock dafür gedacht. Sollte man aber nur setzen, wenn er wirklich MSR locked ist.


    Die MSR locked Geschichte kam ab 10.15.4. Mein Lenovo T450s (ebenfalls MSR locked) und auch andere Rechner von mir stiegen genau mit dieser Fehlermeldung aus.

    Heute arbeitet mein Lenovo mit OC und AppleXcpmCfgLock auf Yes. Schalte ich dies aus, dann ende ich genau bei Deiner Fehlermeldung.

    Damals lief er aber noch mit Clover.


    Damals brachten die Clover-Jungs einmalig einen Fix, auf Basis Version 5106.


    EFI-FIX.zip


    Hiermit war man auf diese Version gebunden. Später brachte @Herve noch die Lösung mit dem Tausch der boot.efi, womit man wieder neuere Versionen von Clover nutzen konnte.


    boot.efi von Mojave S/L/CoreServices nach Catalina S/L/CoreServices kopiert. Selbst die boot.efi von HS geht, laut @Herve.

    Vermutlich geht auch die von 10.15.3, da das Problem erst danach kam.

    Mit BigSur geht dies nicht mehr, denn die boot.efi hat eine andere Struktur. Aktuell ist man hier aber ohnehin an OC gebunden.


    Teste doch mal ein Install von Mojave oder Catalina 10.15.3. Wenn Du dann über diesen Fehler hinaus kommst, dann kann es durchaus an dieser Geschichte liegen, zumindest sind die Fehlermeldungen identisch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Teste doch mal ein Install von Mojave oder Catalina 10.15.3. Wenn Du dann über diesen Fehler hinaus kommst, dann kann es durchaus an dieser Geschichte liegen, zumindest sind die Fehlermeldungen identisch.

    Mache ich, vielen Dank für deinen Beitrag :thumbup:

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Es soll auch nur ein Ansatz sein. Vielleicht hat Lenovo bei den neuen Geräten auch tatsächlich was verändert, dass sich dies nicht mehr fixen lässt.

    Aber versuchen kann man es ja.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Im OC ist allein AppleXcpmCfgLock dafür gedacht. Sollte man aber nur setzen, wenn er wirklich MSR locked ist.


    das hab ich bei mit im Lenovo E15 schon drin und bringt nix, ich vermute das evlt der patch beim lenovo nicht greift aber ich warte nun ab , es gibt je jemand mit einem anderen NB der das gleiche Problem hat mal sehen ob er weiter kommt und ob das evlt des lösungs problem ist.


    daher ist grade alles ziemlich viel ins blaue geraten leider :/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also Clover will bei mir gar nicht, nach der Auswahl von macOS im Clover-Menü erhalte ich bei aktiviertem -v Argument einen schwarzen Bildschirm, im Log steht gar nichts...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Wollte nochmals nachfragen ob jemand inzwischen schon ein ähnliches Problem hatte bzw. ob es eine Lösung gibt? Habe immer noch das Problem, dass er bei "EXITBS:START" hängen bleibt, auch mit der neusten OC oder Clover Version.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Habe ebenfalls dasselbe Problem mit dem Thinkpad L13 Yoga - CFG scheint das Problem zu sein, kann aber auf den Comet Lake Thinkpads (und Thinkbooks) wohl nicht deaktiviert werden. Auch nicht über Ru.EFI :/ Eventuell könnte man das BIOS mit einem USB-Programmer flashen, aber der Chip ist wahrscheinlich verlötet und ich habe auch noch niemanden finden können, der das probiert hat.

    Hier hat jemand dasselbe Problem mit einem Comet Lake X1 Carbon: https://github.com/bomdurup/x1c7_2020_hacintosh

    Irgendwo hatte ich noch aufgeschnappt, dass es wohl eine Sicherheitslücke gibt, mit der man diese BIOS-Protection vielleicht aushebeln könnte, aber den Exploit müsste man erstmal schreiben - das übersteigt meine Fähigkeiten leider bei weitem :/

    Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne her damit


    Edit: Ein OpenCore-Dev hat mir geantwortet, dass das Problem nicht am CFG-Lock zu liegen scheint und ich weiter Booter-Quirks testen solle: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1397

    Klingt jetzt allerdings nicht so, als ob sich die Person speziell mit Comet Lake Thinkpads beschäftigt hätte
    Nach 2h herumprobieren mit Booter-Quriks bin ich genauso weit wie vorher.

    Edit2: Ein weiterer Developer hat mir bestätigt, dass AppleXcpmCfgLock hardwareunabhänig funktioniert und es nicht daran liegen kann. Ein CFG-Unlock per Hardwaremod würde folglich nichts nützen.
    Habe wirklich überhaupt keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Hab mal meine am wenigsten experimentelle EFI, bei der auch der Sanity Check keine Beschwerden hat angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von spongeboy ()

  • Ich habe es dank der Hilfe eines chinesischen Projekts geschafft zum laufen zu bekommen, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Woran es genau gelegen hat, habe ich keine Ahnung, aber ich konnte es problemfrei installieren. Link zur EFI in meinem Github-Repo