AMD Radeon RX 580 unter Catalina ohne WhateverGreen.kext

  • Hallo,


    unter Mojave lief meine AMD Radeon RX 580 ohne extra-Kext. Wenn ich Catalina ohne WhateverGreen.kext (hab ich zur Installation in meinen Bootloader kopiert) starte, sehe ich über Bildschirmfreigabe, dass der Computer erfolgreich hochgefahren ist.

    Bei 'Über diesen Mac' wird aber keine Grafikkarte angezeigt Ich habe aber einen XEON-Prozessor, also keine integrierte GPU.


    Ich würde gerne, wenn es möglich ist, ohne WhateverGreen.kext auskommen. Ich verstehe nicht, warum es unter Catalina nicht mehr gehen sollte. So alt ist die Karte ja nicht,


    Kennt jemand einen Weg, wie sich die Karte unter Catalina nativ betreiben lässt?

  • Kann natürlich sein, dass ich da jetzt falsch liege, aber sollte ja kein Beinbruch sein WEG zu benutzen oder?

    Ich hab eine rx480 drin und noch nie überlegt WEG rauszuwerfen, läuft ja prima mit.

    Aber warum das nach dem Upgrade nicht mehr geht ist natürlich etwas komisch.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich lasse das auch erstmal mit WhateverGreen. Aber ich verstehe nicht, warum es nicht nativ funktioniert, denn die Karte wirde ja von Apple offiziell unterstützt.

  • Hatte meine RX570 lange ohne WEG laufen (jetzt mit dem HEVC-Bug in 10.15.2 ist es wieder sinnvoll, WEG zu verwenden!), dann brauchst du aber je nach SMBIOS einen Blackscreen-Patch. Das wird der Grund sein, warum du nichts siehst.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • mich interessiert nur, warum es in Mojave einfach so ging und in Catalina nicht mehr.

  • Und das würde genau was bezwecken? Es würde ja nichts daran ändern, wenn die Tatsache besteht, dass es nunmal ohne WEG nicht mehr funktioniert.


    Es gibt hier so einige Threads die sich mit den Grafiktreiber von Apple auseinandersetzen, kannst gerne die Forensuche verwenden, da wird man schnell fündig.


    De facto: ohne WEG funktioniert es unter Catalina nicht, warum ist solange egal, wie es eine Lösung gibt.


    Außer man sitzt gerne vor einem schwarzen Bildschirm und fragt sich warum. Persönliche Neigungen und Interessen einzelner muss man einfach akzeptieren.

  • Nun WEG EInsatz verändert ja NULL an der Leistung der AMDs etc. - es sorgt vorwiegend für die Ausgabe des Screens.

  • Wenn es nur darum ginge dass der Rechner irgendwie läuft und irgendwas auf dem Monitor angezeigt wird, wäre das Hackintosh Forum ja komplett unnötig. Das kriegt jeder Depp auch oben Hilfe hin.

  • ich habe hier eine Saphire RX480 komplett OHNE LILU und WEG am laufen - sowohl unter MOJAVE als auch unter CATALINA.

    jedoch nutze ich davür einen Framebufferpatch in meiner Config.plist und einen Dummy-Kext, um die AGDP zu umgehen.


    Sollte somit also auch mit einer RX580 problemlos funktionieren.


    FramebufferPatch:

    PS: ich sehe gerade, dass ich sogar nur den Frambufferpatch nutze, ohne die DummyKext


    Ich verweise hierzu gerne nocheinmal auf den Wiki-Eintrag hier im Forum: Frambufferpatch für POLARIAS-Karten

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Kann man machen - das von Clover oder OC patchen lassen.So wie man sogar auf viele Patchverzichten kann wenn man das alles in einem modifizierten DSDT macht.

    ISt aber im Prinzip genauso wenig Vanilla / OOB wie der Einsatz von WEG :)

    Es bleibt aber dabei, dass es keine Vorteile hat LILU + WEG wegzulassen. Die meisten werden zum LILU aschon wegen dem Sound (AppleALC) nutzen. PS: WEG stellt zudem noch sicher, dass die HW Enc Funktionen der AMDs aktiv sind. Je nach SMBIOS MOdell kann das nämlich nötig sein, speziell in Catalina. Ein eigener Framebuffer Patch erreicht das beim HW Enc noch nicht.

  • Macht es eigentlich noch Sinn, neben LILU und WEG, den AmdRadeon.kext reinzuhauen unter Catalina mit der RX580?

    Gruß Kexterhack