Update von Opencore auf 0.53

  • Hallo ich möchte mein Opencore das erste mal updaten. Ich habe mir erst vor kurzem Mac OS installiert und habe noch nicht viel Erfahrung. Ich habe die alte "OpenCore.efi" Datei mit der neuen ausgetauscht. Ich dachte damit wäre es erledigt, leider bootete mein MacOS nach dieser Aktion nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht? Grüße

  • Was habe ich falsch gemacht?

    Wahrscheinlich nicht in die Dokumentation geschaut, was sich alles geändert hat seit deiner (?) letzten Version.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich würde mal wie gesagt das Changelog anschauen. Allenfalls mal Kexte aktalisieren und deine plist mit der gelieferten vergleichen.


    Btw, Änderungen am EFI würde ich immer zuerst mit einem Stick testen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Von Welcher Version auf Welche updatest du denn ? Wenn von 0.5.0 auf 0.5.3 dann hat sich auch einiges in der Config getan.

    Am besten die Sample.plist aus Docs mit DEINEN Daten Füttern und als Config.plist abspeichern.

    Dann kannst du sicher sein das alle neuen Werte und Einstellungen die es gibt auch vorhanden sind.

    und wie User232 sagt , FWRuntime muss auch Aktuell sein , in dem Fall gleich das Aktuelle SupportPKG für OC runterhalten damit dort auch alles aktuell ist.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ... FWRuntime muss auch Aktuell sein ...

    Danke! Das hat geholfen ich habe die FWRuntime nicht ersetzt. Grüße



    EDIT:

    Am besten die Sample.plist aus Docs mit DEINEN Daten Füttern und als Config.plist abspeichern.

    Gibt es eine einfache Methode dies zu tun? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor wenn man mit Xcode alle Daten überprüfen muss.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • "einfache" Mehtode ist in Documents zu schauen , da gibt es ein Doc wo die Änderungen der Config Aufgelistet sind.

    Für mich ist es aber einfacher einfach die Sample zu nehmen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke, ich habe das Dokument gefunden. Leider sehe ich da bisher absolut nicht durch. Aber mit ein wenig Geduld sollte sich das ändern lassen. Hast du noch ein paar Tipps die du mir mit auf den Weg geben kannst :)

  • Gibt es eine einfache Methode dies zu tun? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor wenn man mit Xcode alle Daten überprüfen muss.

    Das kannst du mit DiffMerge machen, links die sample.plist und rechts deine config.plist, dann mit den grünen Pfeilen oben rechts abarbeiten. :)


    Klick -> DiffMerge


    Edit: In dem Link auf dem Screenshot ist es falsch herum, es muss so geöffnet werden wie eben geschrieben.