Gigabyte Z390 Aorus Pro und Sapphire Radeon RX 5700 XT - kein Audio - kein Dual-Monitor bitte helfen ! ! !

  • Hallo!

    Seit einigen Tagen suche ich eine Lösung für meinen Hackintosh. Komme aber definitiv selbst nicht auf die Lösung.

    - der Installationsstick hat 10.15.2 erfolgreich installiert

    - Internet OK, Ton ausgegraut, vom meiner Grafikkarte bleibt der 2. Monitor leider aus


    Ich habe ähnliche Post gelesen, aber für meinen Rechner noch keine Lösung gefunden. Bitte helft mir weiter!

    HARDWARE


    - Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon RX 5700 XT 8GB

    - Motherboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro-CF

    - CPU: Intel i7-9700 K @3.60 GHz, 8 Kerne (CoffeeLake)

    - RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 32 GB


    Ich habe diverse BIOS Varianten erzeugt, sowie auch einige EFI's. Es muss eine Lösung geben, andere haben mit dieser Hardware doch auch schon Erfolg gehabt, oder?

    Also die freundliche Anfrage an die fachkundigen des Forums: Wie krieg ich es hin? (liegts am BIOS, an der config.plist, an den Kexten?)


    - als Anhänge meine EFI (OSX Start von SSD), sowie Screenshots meines BIOS; zudem noch 2 Screenshot meines Hackingtools mit leeren Audioeinträgen...


    Schöne Grüße von Andreas Korn

  • Mocca55

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Andi24 ,


    dein Thread ist in der Moderation gelandet, wähle das nächste mal doch bitte das passende Unterforum das zu Thema passt beim erstellen des Threads.


    Ich habe das ganze schon verschoben und freigeschaltet.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———


  • Danke dir, ich wusste nicht so recht, wie/wo ich das Post richtig unterbringe.

  • Das erste was mir auffällt:
    macOS denkt die Hardware ist ein MacBook Pro aus 2006,

    wenn ich bei meiner Config, da was ändere geht ganz schnell was nicht oder geht halt wieder.

    Ich würde dir vorschlagen, dass du ein iMac Modell 18,3 oder neuer nimmst; kein iMacPro

    Wegen Audio: Clover Config → Devices → Audio und dann bei Inject die Zahlen durchprobieren, bei mir ging es dann irgendwo, da ich ein AsRock-Motherboard habe, ist meine Nummer da unerheblich

  • In seiner config.plist ist doch ein iMac18,3 eingerichtet:


    Andi24

    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI.

    Diese nutzt das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) als Grundlage, benutzt aber an der Stelle deinen USBMap.kext.

    Diesen habe ich auf den iMacPro1,1 geändert, wie er auch in der config.plist eingetragen ist.

    Damit die EFI hoffentlich hilft, solltest du die interne Grafik der CPU im BIOS deaktivieren.

    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die ersten freundlichen Rückmeldungen!


    - Agrarfotograf (Danke für die Tipps, ich habe für Gigab. Aorus z390 den ALC1220 mit den diversen Layout ID 1,2,3,5,7,11,13,16,21,27,28,29,34 bislang erfolglos getestet)

    - Xenomorph (Danke für die EFI und MacPro1.1, auch hiermit habe ich die diversen Layout IDs getestet, ohne Erfolg)

    - pstr (Danke für den Tipp mit dem ergänzenden Bootflag; Frage: muss ich dann unter Device bei Audio das Zahlenfeld leer lassen oder eine 7 eintragen?)


    Zwar noch keinen Erfolg da, aber erfahrungsgemäß ist Geduld und weiteres Ausprobieren erforderlich.

  • In der config.plist war keine Layout-ID an der üblichen Stelle eingetragen.

    Die findest du "Devices"->"Properties":


    In der beiliegenden config.plist habe ich noch den "alc-layout-id"-Wert hinzugefügt.

    Teste die Datei bitte mal.

    Dateien

    • config.plist

      (8,29 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • fiel mir grade noch ein :


    da eine RX5700 zum Einsatz kommt benötigst Du im Falle von Display-Port noch den boot parameter agdpmod=pikera. Sonst hast evtl Du einen schwarzen Bildschirm anstatt Desktop.

  • ENDLICH ERFOLG, PROBLEM WURDE GELÖST !


    Ich danke Euch für die geniale Hilfe, ihr habt mir durch euer Wissen und eure Geduld das Wochenende gerettet. Prima.


    Woran lag es?

    - Ich habe 1 MAC SSD (Catalina 10.15.2, aus Update von Mojave) und eine MAC HD verbaut (OSX HS, Kopie vom upgedateten Mojave auf Catalina); ich nutzte die HD Versionen, um Catalina mit Audio und 2 Monitoren ans Laufen zu bringen; die entsprechenden EFI dieser Festplattenpartition hatte ich editiert.

    - Logischer Fehler: beim Booten startet der Clover Bootlaoder (bei mir zumindest) aus der EFI, die auf meiner SSD angelegt war; diese musste ich bearbeiten, nicht die EFI der anderen Macfestplatte (dass hatte nicht die gewünschte "Wirkung" trotz unzähliger Neustarts und config Varianten); zwischenzeitlich hatte ich die EFI der SSD mit neuen Kexten versorgt, dann hatte ich einen schwarzen Bildschirm; mit Umständen konnte ich mein altes OSX HighSierra starten und die config wieder zurückspielen...)


    Wichtig waren ggf. diese Änderungen


    - Mac 18.3 auf MacPro 1.1
    - sowie weitere Anpassungen des EFI Ordners inkl. der config.plist (Dank an den Alienfan "XENOMORPH")

    - agdpmod=pikera

    - alc-layout-id 07000....

    - letztlich auch für den Sound ausschlaggebend: Kext Aktualisierungen (WEG von 1.2.6 auf 1.3.6; Lilu von 1.3.4 auf 1.4.1; AppleALC von 1.3.4 auf 1.4.5)


    Ich füge hier den bei mir funktionsfähigen EFI Ordner bei; sowie Screenshots der Config und Systemberichte (als *.zip), falls andere eine ähnliche/gleiche Hardware verwenden und nach Lösungen suchen.


    FAZIT unter 10.15.2: AMD Radeon 5700 XT läuft bestens, Gigabyte Aorus Z390 pro Motherboard mit Audio etc. nun ohne Probleme!


    Schöne Grüße und nochmals Dank ans Hackintosh-Forum


    Andreas Korn