Alle Jahre wieder: Admin Passwort auf 10.6.8 verloren - wie umgehen/resetten ohne DVD?

  • Moin.

    Bin grad zu Besuch bei einer Freundin mit einem alten MacBook, auf dem 10.6.8 drauf ist.

    Als ich für sie einen Scannertreiber installieren sollte, kam natürlich das alte Problem von Usern auf, die ihren Mac sonst nur für 1 Sache benutzen (Internet/Surfen):


    Keine Adminpassworterinnerung. Kein Hinweis.


    Wie komme ich nun am Elegantesten an das Admin PW ran, wenn es auch keine Installations-DVD mehr gibt?

    Undzwar so, dass ich die Sache nicht noch verschlimmere?

    Immerhin kann sie ja ihren Mac noch benutzen.

  • daten sichern, neuinstallieren? was anderes fällt mir nicht ein dazu... :-(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Findest du ganz schnell im Netz.


    Wenn aber noch zusätzlich ein Firmwarepasswort gesetzt wurde, hast größere Probleme.


    grt Natürlich auch eine Methode die funktioniert :)

  • Gibt ja keine Installations-DVD mehr bei ihr, grt - also is nix mit Neuinstallation.


    Yo, im Netz gibt's ganz viele Links von 2009, die aber ins Nirwana führen ...

    Die meisten Anleitungen beziehen sich auf aktuelle macOS, von Snow Leopard spricht keiner mehr.

  • in den singleusermodus booten (taste "s" bei der startbimmel drücken)


    eingabe:

    mount -uw


    dann

    chctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.opendirectoryd.plist


    weiter:

    passwd "username"


    neues passwort eingeben.


    quelle: KLIKK


    viel erfolg :-)


    die sl-retail hätte ich noch. ginge ja auch ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • in den singleusermodus booten (taste "s" bei der startbimmel drücken)


    eingabe:


    mount -uw

    dann

    rm /var/db/.AppleSetupDone

    reboot


    Danach kann man ein neues Userkonto mit Adminrechten anlegen. Das alte Userkonto bleibt dabei erhalten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • die sl-retail hätte ich noch. ginge ja auch ;-)

    Ich auch, allerdings in Schland.


    Werde mal eure Tipps heute Abend mit ungutem Bauchgefühl probieren. :/

  • daten sichern bitte vorher :andiearbeit:


    das mit dem passwort ändern aus meinem link funktioniert unter linux ähnlich, und hab ich schon erfolgreich durchgezogen: beim rekord im kürzesten merkzeitraum für ein passwort, den ich bisher erlebt hab (weniger als 20 min nach dem setzen war es durch irgendein loch im gedächtnis (nicht meins ;-) ) entschwunden... :wallbash:)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ich glaube ich kann das mit gefühlten 10 Minuten unterbieten, denn wenn man von allen Seiten vollgelabert wird, kann es schonmal entfallen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • wenn vorhanden, von Recovery Partition booten. in dem Fenster, in dem es heisst:

    Von TimeMachineBackup wieder herstellen

    MacOS installieren

    Festplattendienstprogramm öffnen


    oben aus der Menuleiste "Terminal Fenster öffnen" anwählen und im Terminal den Befehl


    resetpassword


    eingeben und Enter Drücken. Es sollte sich ein Tool öffnen, in dem man nach der Festplatte gefragt wird, auf dem sich der zu resettende Account befindet, auswählen.

    Kurz warten, das Programm sollte daraufhin alle auf diesem System hinterlegten User auflisten. Gewünschten User wählen, neues Passwport vergeben, Rechner neu starten


    FERTIG.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • wenn vorhanden, von Recovery Partition booten

    ist unter snowleopard noch nicht vorhanden. erst ab lion ginge die methode

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • blackcat


    Sende mir ne PM mit ner Adresse und ich schicke Dir ne Install-DVD

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Sende mir ne PM mit ner Adresse und ich schicke Dir ne Install-DVD

    Das ist lieb, aber der Mac und ich sind grad im Ausland.


    Und das Problem ist gelöst, nachdem ich mich als Passwortknacker betätigt habe: Die Besitzerin nannte mir diverse PW-Möglichkeiten, die ich alle erfolglos durchrobierte und tippte dann aufs Geratewohl schnell noch ein paar andere, die ich damit assoziierte.


    Es klappte, ohne dass ich genau wusste, welches ich richtig geschrieben hatte, also richtete ich ganz schnell einen 2. Admin Account ein. :top: