macOS catalina Installationsfehler, Medion PC

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe hier folgenden PC auf den Catalina drauf soll:


    CPU Intel Core i3-530

    Motherboard Name MSI MS-7616

    Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Ironlake

    Grafikkarte AMD Radeon RX 570


    falls daten fehlen, ich habe den kompletten hardwareauszug aus aida64 und die DSDT aus AIDA64 habe ich mit hochgeladen.



    ich habe mit dem angehängten EFI 10.14.6 installiert, allerdings ohne das onboard lan erkannt wird.

    bei der installation von 10.15.2 via usb schmeißt er fehler raus, siehe anhang.



    hatte ggf schonmal jemand mit dem board zu tun oder hat vorschläge?


    Mit freundlichen Grüßen

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,89 MB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • medion.txt

      (3,54 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.zip

      (8,75 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • Ich sehe auf den ersten Blick, daß in der EFI einiges nicht stimmt. So liegen dort "FakeSMC" und "VirtualSMC" parallel, es darf aber nur immer einer von beiden zum Einsatz kommen.. Bei den "drivers" sieht es in "BIOS" etwas dünn aus - oder ist das ein UEFI-Board?

  • stimmt, ist mir wohl bei einem der letzten versuche passiert mit dem fakeSMC, ist gefixt bleibt aber trotzdem unverändert.

    müsste schon efi bios sein wenn ich mich nicht irre.


    nachtrag:

    clover bootet nur wenn ich ihn im MBR installieren, also wohl doch mbr ^^

    hab mal ne neue efi erstellt, leider selbiges ergebniss wie oben.

    (10.14 ohne LAN und 10.15 bootet nicht, siehe bild oben)


    VirtualSMC und SMCHelper habe ich seperat getestet, beides mit selbiges ergebis.


    hat noch jemand ideen?




    Erledigt, USB Stick mit unibeast für catalina erstellt, damit hat er direkt catalina ohne fehler gebootet, musste lediglich noch lilu und whatevergreen auf den stick laden und natürlich das bios anpassen.


    funktionieredes EFI hängt an.


    Lediglich der Sound funktioniert aktuell noch nicht.

    Dateien

    • efi.zip

      (3,94 MB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • user1_

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei der Installation von macOS Catalina“ zu „macOS catalina Installationsfehler, Medion PC“ geändert.
  • Hab es derweil inkl Sound zum laufen gebracht, das efi lade ich die tage hoch.

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.