Razer Blade Stealth 2019 - externer Monitor funktioniert erst nach mindestens einem Sleep-Cycle

  • Hi zusammen,


    ich betreibe aktuell unter anderem ein Razer Blade Stealth 2019 als Hackintosh.


    Der Vollständigkeit halber hier erstmal die Rahmendaten - wer mir gleich bei meinem Problem helfen möchte darf das gerne direkt überspringen und nach unten scrollen ;)

    Razer Blade Stealth Late 2018/Early 2019

    Intel i7 8565U Whiskey Lake

    Intel UHD 620

    16GB RAM

    2TB NVMW WD Black

    Nvidia MX150 4GB

    BIOS 1.06 - gemoddet um diverse Settings freizuschalten, unter anderem CFG_Lock Disabled und DVMT PreAlloc auf 64MB / MAX


    Es läuft:

    - Sleep/Wake

    - Intel UHD 620 mit voller Beschleunigung

    - Nvidia MX150 ist deaktiviert

    - Wifi / BT über DW1560

    - Tastatur ist richtig gemappt sowie feingetuned über Karabiner, inkl. Einstellung von verschiedenen Farben für die RGB-Beleuchtung mittels Keyboard Shortcuts

    - USB Ports alle richtig gemappt. Das Blade hat 2 USB3.1 A Ports und 2 USB-C Ports, wovon der linke ein klassischer USB-C 3.1 Port ist und der rechte ein Thunderbolt 3 Port. USB Hotplug funktioniert sowohl über A als auch C-Port (10GBpS), Thunderbolt 3 in Full Speed aber mangels TB3-Peripherie noch nicht getestet. Hier wird wahrscheinlich Full Speed nur anliegen wenn die Peripherie beim Boot bereits eingesteckt ist.

    - Audio funktioniert über Apple ALC und ID 30 (Allerdings muss bei einem vorherigen Boot in Windows 10 erst komplett heruntergefahren werden, ein "Warmstart" aus Windows in macOS rein führt zu fehlendem Ton. Ein Restart aus macOS in macOS rein ist problemlos. Hat offenbar mit den Realtek Treibern in Windows zu tun, hatte aber noch keine Muße um mich darum zu kümmern.

    - iCloud, iMessage etc.


    Es läuft NICHT:

    - DRM-Content in Safari, bspw. Netflix, oder aber gekaufte Filme / Serien in Apple TV App. Ist aber ein aktuelles Problem beim IGPU-Only Systemen und vorerst nicht lösbar

    - Audio nach Warmboot aus Windows heraus (oben beschrieben)

    - Mein externer 4K Monitor LG 27UD88 über USB-C DIREKT NACH EINEM COLD BOOT.


    Und der letzte Punkt ist derjenige der mich nervt - weil ich mir einfach sicher bin das es hier jemand Schlaues gibt wie CMMChris , apfelnico , DSM2, al6042 und Co. (ich hab euch mal ne Glocke angehängt, man möge mir die Ruhestörung verzeihen ;) ) die sicherlich eine Idee haben um das zu lösen.


    Nähere Beschreibung der Thematik:


    Boote ich das Razer Blade mit angeschlossenem 4K LG Monitor (über den Monitor-eigenen USB-C Anschluss, verbunden mit dem rechten USB-C = TB3 Port) erscheint der Login Screen auf dem internen Laptop Display, der LG Monitor bleibt aber dunkel.


    (Kleine Nebenanmerkung: Am Monitor angeschlossene Peripherie wie Maus und Co. ist über die HUB-Funktion des Monitors funktional, auch wenn kein Bild erscheint. Alle Ports sind auch über IORegistry geprüft und vorhanden)


    Und jetzt kommt der Workaround:

    Wenn ich über das Apfelmenü nun auf "Ruhezustand" klicke und diesen damit initiiere - dann wird beim aufwecken der externe Monitor vollständig erkannt in 4K / 60Hz Auflösung.

    Und zwar sowohl am rechten TB3-Port als auch am linken USB-C Port.

    Ab jetzt kann ich auch beliebig oft den Monitor an und wieder abstöpseln - er wird jedesmal erkannt.

    Gleiches Spiel auch über ein Thunderbolt 3 Dock (HP G2) - Monitor darüber angestöpselt, TB3 Dock wird beim Hochfahren komplett erkannt, nur Bild ist nicht auf dem Monitor, erst nach Sleep.


    Witzig ist auch das ich gar nicht vollständig in den Sleep muss - es reicht wenn ich auf Ruhezustand klicke, das interne Display schwarz wird und ich direkt auf die Tasten haue das er gar nicht erst einschläft. Und "schwupps" funktioniert das externe Display.


    Meine erste Vermutung war der Framebuffer - aber da habe ich gefühlt alle Flags durchprobiert ohne Erfolg. Mein Logikzentrum sagt mir auch das es das nicht sein kann, denn mit dem selben Framebuffer funktioniert es ja auch wenn der Rechner einmal im Sleep war.


    Meine Vermutung aktuell ist: Beim Aufwachen aus dem Sleep wird irgendeine Methode (ACPI?) aufgerufen die den externen Monitor funktional macht.


    Und im Optimalfall würde ich diese Methode gerne bereits beim Boot einmal aufrufen wollen.


    Ich weiß ich weiß - was soll der Terz, ist doch kein Beinbruch einmal kurz auf "Ruhezustand" zu klicken. Aber der Pedant in mir schreit so laut...;)))


    Anbei der anonymisierte EFI-Folder-Extrakt aus dem Kext Updater


    Wer hat ein Herz und kann helfen? :-D Danke!!


    Cheers

    elMacci

  • Stecke mal das externe Display erst im Clover Boot Menü an. Wenn es dann direkt in macOS läuft ohne zuvor in den Sleep zu gehen dürfte hier ein Problem mit der Initialisierung durch das BIOS vorliegen. Da kann man dann leider wenig machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke Dir für den Tip CMMChris .

    Gerade probiert - Monitor USB C abgestöpselt, runtergefahren.

    Dann Boot, Clover Menü, USB-C Kabel eingestöpselt - und leider weiterhin nur ein Bild auf dem internen Display.


    Kurz den Sleep initiiert und das externe Display zeigt wieder ein Bild. :wallbash:


    Zumindest würde das - wenn ich Dich richtig verstehe - zumindest einmal bedeuten dass man ggf. doch was machen kann da es offenbar kein Problem bei der Initialisierung durch das BIOS gibt?!

    _______________________________________________________________________________

  • Jup, dann ziemlich sicher ein Problem mit der Konfiguration. Werde da aber nicht viel weiterhelfen können da ich in der IGPU Materie nicht so tief drin bin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Trotzdem Danke!


    Wenn ich wüsste wie ich rausfinde welche Methoden (auf ACPI Ebene) beim Wake getriggert werden dann könnte man zumindest einmal versuchen eine SSDT zu basteln die diese Methoden beim Boot aufruft. Zumindest stelle ich mir das mit meinen laienhaften Programmierkenntnissen so vor das es so gehen könnte...

    _______________________________________________________________________________