Plötzlicher Komplettabsturz danach kein Start mehr möglich

  • Hallo, mal wieder ein Problem von mir.

    War am Musik machen am Hackintosh. Plötzlich wurden beide Bildschirme schwarz under Computer stürzte ab. Sah fast wie ein Stromausfall aus.

    Problem an der Sache ist, das der Hacki nicht mehr startet. Habe 2 unterschiedliche SSDs auf denen die Betriebssysteme gesichert sind. So das ich, wenn eines Mal kaputt geht beim Cloverboot auf das Andere zurückgreifen kann. Jetzt starten beide nichtmehr.


    Clover bootet korrekt, dann habe ich die Auswahl zwischen den beiden SSDs mit Mojave 10.14.6. Beide lassen sich Anwählen. Bei beiden startet der Bootvorgang, Apfel mit Prozessanzeige läuft ab. Nach kurzer Zeit ein schwarzer Monitor, kurz darauf erscheint der Apfel wieder. Sieht immer so aus, als wenn er dann eine andere Auflösung hat, vielleicht Anpassung an meine beiden kleinen Bildschirme?

    Danach startet normalerweise Mojave, aber jetzt stürzt der Hack ab und zeigt das berüchtigte Symbol das ein Problem aufgetreten ist.


    Habe Mojave schon im sicheren Modus gestartet. Da kommt man zumindest bis zum Lock In. Gebe ich mein Passwort ein, stürzt er wieder ab!

    Auch mit Verbose Mode zusammen habe ich es probiert. Der Startvorgang wird dann genau angezeigt. Hilft mir aber nicht viel, da er dann wieder abstürzt und ich an kein Log File komme!


    :wacko:


    Jetzt weis ich keinen Rat mehr!


    Metasynth

  • Nein karacho,

    komme ins Bios und die Einstellungen waren in Ordnung!


    Schade das wäre wirklich eine einfache Lösung gewesen 😀



    So, geschafft! Hab nach 3 Stunden Trial and Error das Problem gefunden. War tatsächlich ein Hardwareproblem. Kaputter DRAM3 Riegel.

    Jetzt arbeite ich erstmal mit nur 1*8GB Riegel. Neue sind aber schon bestellt.


    Kurze Beschreibung, vielleicht hilft es ja Anfängern wie mir.


    1. Im Safe Mode hochgefahren

    2. NVRam Reset

    2. Bios Reset und Defaulteinstellung. Bios wieder neu eingestellt.

    3. CMOS Reset, CMOS Batterie entfernt und Bios wieder neu eingestellt.

    4. 2. Bildschirm entfernt.

    5. USB Kabel, Firewire Kabel entfernt und Maus, Tastatur an direkte USB 2.0 Anschlüsse gesteckt

    6. Alle optionale PCI Steckkarten entfernt.

    7. Nur mit einem RaM Modul gestartet! Da fuhr der Hack wieder hoch :))))


    Gegenprobe. Anderes Modul eingesteckt. Wieder kein Start möglich.


    Das Modul ist schon im Müll. Und der Hackintosh läuft wieder prima. Aber hat viel Zeit gekostet. Trotzdem besser als gleich alles neu zu kaufen!


    Nochmals Sorry das der Post in der Laptop Rubrik ist.


    Grüsse

    Metasynth

    Einmal editiert, zuletzt von metasynth () aus folgendem Grund: Problem gelöst! Threat bitte verschieben. Hab auf dem iPad nicht gesehen dass ich im Laptopbereich poste :( Schande über mich!!!

  • Ein Albtraum, wenn man grad mitten in der Produktion oder einer Recording-Session ist.

    Trotzdem vielen Dank für den Bericht und die Lösung! Weiterhin frohes Musik-Schaffen!

  • Ja, allerdings g-force.

    War gerade richtig drin und während einer Automation der schwarze Bildschirm und nichts geht mehr.


    Grüsse

    Metasynth