Probleme mit RX 570

  • Hallo


    Ich habe eine gut laufende Vanilla installation und bin jetzt von eine gtx 1060 auf eine rx 570 gewechselt (msi 8gb)

    Leider habe ich einen schwarzen bildschirm nach dem boot.


    Irgendwie hatte ich eben ein bild nach dem ich gewartet habe, hat auch alles funktioniert. Konnte es aber bisher nicht reproduzieren. Sehr merkwürdig.


    Habe mal meinen efi hochgeladen, vielleicht hat ja jemand eine idee :)


    Edit: also jetzt habe ich Sound wenn ich die f Tasten drücke aber das Bild ist schwarz

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,37 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Motawa ()

  • Motawa probiere mal die EFI aus dem Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,06 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also mit der EFI die du eingestellt hast, kann es auch nicht funktioniert haben, denn da waren AptioMemoryFix.efi und Quirks zusammen drin. Eines geht nur.


    Dann ein zweiter Versuch.


    EDIT: Was hast Du für ein Netzteil?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (10,06 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit dem Netzteil wird das nichts zu tun haben. Das hat auch eine Titan problemlos betreiben können.


    ich vermute mal das es am hdmi Port liegt.

  • OK. da kann ich nicht helfen, dann mal raus

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich vermute es aber keine Ahnung . Deine 2 efi geht auch nicht. Wieder schwarzes Bild leider

  • sorry, den Bootflag GraphicsEnabler=No rausschmeißen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lag auch am Port. Hab jetzt den ersten Display Port benutzt bzw einen Adapter gekauft. Bild ist da und alles aber das OS reagiert irgendwie erst alle 5 Sekunden auf Aktionen. (Die Maus geht immer) im Aktivitätendings ist auch kein Prozess der Leistung zieht


    Edit: Hab einen neuen User Account gemacht. Scheint damit gefixt zu sein 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Motawa ()

  • Prima. Trotzdem kannst du die .DSYM aus dasm kexte Folder löschen. Das benötigt das WEG.kext nicht. (Nur für debugging sinnvoll)

    Dann noch das .DSL weg, denn das hat in dem kexte Ordner keine Funkton, weil eh unkipliert (dann wäre es .ASL) und auch nicht benötigt und zudem im falschen Folder (.AML gehört in ACPI/patched).

    UNd was ein Vorredner gesagt hat, nicht OcQuirks.efi zusammen mit AptioMemoryFix.efi - nur eines von beiden - nie beide nutzen.

  • Ok danke.


    Jetzt gibt es audio Probleme. Manchmal ist der sound abgehackt und kratzend, so als ob der Rechner nicht hinterherkommt.


    Tritt aber nur auf wenn ich Audio über hdmi ausgebe. Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Motawa ()

  • ZU HDMI (vermutlich Audio über die GPU) kann ixh nix sagen, jedoch hast du in deinem esrten EFI Upload gar bicht das Lilu Plugin AppleALC.kext für Aiudioausgabe (onboard und glaube stellt auch HDMI ein) drin.

  • Die RX 570 wird ja auch von Apple empfohlen als Grafikkartenerweiterung.

    Die Karte läuft bei mir ohne alles einfach perfekt mit allen Anschlüssen. Hast du die Webdriver deinstalliert ?

    Audio kann ohne FIXHDA in der config.plist auch nicht gehen. (Bei Dir verbaut Realtek ALC 887 Chip sollte mit AudioID 1 funktionieren und den AppleALC.kext mit einbauen.

    Ansonsten mal 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 20, 33, 40, 50, 52, 53, 87, 99 durchtesten ...

    Für Deine CPU passt ein iMac12,2 besser als ein 14,2. Gerne auch mal ein neueres Probieren iMac17.1 oder so. Wobei das hier nicht das Problem sein sollte.

  • applealc ist schon drin. Habe trotzdem das audio gekratzte über die graka. Wie gesagt, über onboard sound habe ich das Problem nicht.


    Edit: ok, glaube es liegt doch nicht an der graka. Selbst mit meiner externen usb soundkarte gibt es starkes Kratzen und gelagge


    um Fehler auszuschließen habe ich die applealc kext mal rausgenommen und den Sound nur über meine usb soundkarte betrieben. Problem bleibt bestehen. Komisch. Auf High Sierra gab es diese Art von Problemen nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Motawa ()

  • Motawa erneuere mal den Kextcache, z.B. mit KU, wenn der Konsolenbefehl nicht griffbereits ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du Bioseinstellungen überprüft?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn auch die USB Soundkarte (ich nutzte sowas auch) das Kratzen verursacht, kann es an einem IRQ (Interrupt) Konflikten liegen. Schau dir mal die ACPI/DSDT Fixes nochmal an welche IRQs betreffen.

    Bei vielen boards muss man per FIX... (DSDT) IRQs die in BIOS belegt wurden deaktivieren bzw. im Falle HPET auch hinzu..

    Dazu gehören: FixHPET, FixRTC, FixTMR. Sollte für dein MB kein FIX nötig sein obwohl du den Fix aktiv hast, passiert nichts, macht Clover auch nichts.


    Hintergrundfrage: Ich nehme mal an, das Soundproblem betrifft alle Audioquellen - auch auch das abspielen von Musik (mp3, etc.) und nicht allein das Abspielen von Videos?

    Wenns nur Video betrifft aber Musil einwandfrei ausgegeben wird kanns noch an anderen Dingen liegen. Zudem würde beim IRQ Problem auch der Onlaod Sound gestört sein.

    Insofern könnte es auch am HDMI Kabel oder irgendwelchen Moni Sound EInstellungen liegen falls sowohl Musil als auch Videoaudio am Moni verkrtzt ankommt aber Onboard Sound geht!

  • Wie mitchde schrieb, im Bios nicht benötigte Ports rausnehmen. Mir fällt serial und parallel ein.

    Gibt es Einstellungen für Audio, z. B. Frontausgang?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja genau. Bei allen musikquellen. Ich probiere die sachen gleich mal aus. Vielen dank schonmal!


    edit: also so sieht das jetzt bei mir aus. Ich muss ja nur speichern und rebooten, gell?