iGPU wird nicht verwendet

  • Um mein Problem kurz zu beschreiben:

    Ich habe jetzt macOS Catalina installiert, jedoch wird soweit ich es sehen kann, nicht die iGPU des Prozessors (i7 8700K) verwendet.

    Stattdessen werden beide GTX 1080 aufgeführt, welche aber natürlich nicht unterstützt werden und es wird "Display 33 MB" angezeigt.

    Mein Ziel ist es nun die iGPU verwenden zu lassen, ohne das BIOS auf "Onboard" zu stellen, da die Nvidia GPUs für Windows verwendet werden sollen.

    Anbei ein Foto von "über diesen Mac" und dem Systembericht. Dazu noch meine EFI.

  • wieloch

    Hat den Titel des Themas von „iGPU Verwendung“ zu „iGPU wird nicht verwendet“ geändert.
  • Das geht so (die IGP muss aber auf Inital) Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe jetzt macOS Catalina installiert

    Nimm mal Deine Seriennummer aus der Darstellung "Über diesen Mac" raus bzw. mach sie unleserlich.

  • Nimm mal Deine Seriennummer aus der Darstellung "Über diesen Mac" raus bzw. mach sie unleserlich.

    Oh, hab ich gar nicht dran gedacht. Danke.

    Das geht so (die IGP muss aber auf Inital) Klick

    ralf. Ich kann dummerweise anscheinend keinen Kommentar in diesem Thread schreiben, weshalb ich diesen bearbeite. Sobald ich die iGPU im BIOS aktiviere startet macOS nicht mehr, sondern bleibt hängen. Abgesehen davon: müsste ich mit deiner Lösung immer den Eingang der Monitore wechseln, wenn ich das Betriebssystem wechsle?

    Einmal editiert, zuletzt von wieloch ()

  • Bei mir funktioniert es! Ich scheibe so etwas nicht einfach aus dem hohlen Bauch heraus.


    Zitat: Mit dem Whatevergreen.kext und dem Bootflag -wegnoegpu sollte man die Nvidia-Grafikkarte ausblenden können


    Zitat: Monitor mit 2 Digital-Eingängen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Klingt alles logisch. Bei mir scheint es mit der iGPU aber irgendwie ein Problem zu geben. Ich habe mal ein Foto gemacht - vielleicht hast du ja eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

  • Ich würde die 2x GTX 1080 ausbauen, und damit mit den Dateien erst mal die IGP zum laufen bringen.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Durch das temporäre Ausbauen der 1080er hat alles geklappt und scheint jetzt auch mit den Grafikkarten richtig zu funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe. Vor allem an ralf. für den guten Tipp!

  • wieloch

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt