Keine meiner Grafikkarten will es mit Catalina tun

  • bei der muss das Bios geflasht werden AMD Ryzen System - macOS Mojave - Installation hängt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ohje... :(


    Da bin ich relativ unbeleckt und wenn das in die Hose geht ist der PC meines Sohnes um ne dicke 1070 Ti reicher und ich habe nur noch die HD6850 :D

  • Ohje...

    Sagte ich auch gerade, weil ich die neueste Entwicklung bzgl. tatsächlicher GraKa (doch keinen XFX) nicht mehr mitbekommen habe, denn ich hatte als alternativen Funktionsvorschlag (m)eine Sapphire Pulse RX560 4GB in mein System 1 gehievt.

  • LuckyOldMan Doch doch, es ist 'ne XFX, aber die RX590 Fatboy und NICHT die RX580X ;)

  • "RX590 Fatboy" von XFX

    Wer lesen kann ... und dann noch ein dickes Foto! :rolleyes:


    Ralf wird besser wissen, ob die Sapphire Pulse in Deiner Konfiguration eine gute Alterntive wäre.

  • Anbei mal ein paar Infos aus dem Windows System mit der X590:



  • Lade mal dein OC Ordner hoch.

    Was du noch herausfinden musst ist, welche RAM's deine Karte hat, ob Micron oder Hynix.

  • Hier mal der ganze EFI-Ordner:

    EFI.zip

    Was du noch herausfinden musst ist welche RAM's deine Karte hat ob Micron oder Hynix.

    Wie genau finde ich das denn heraus? In GPU-Z steht zumindest Micron drin.

  • d.h. ich würde dann hier das mit "1576" Cores nehmen? Meine GPU hat laut GPU.Z 1580.


    https://www.techpowerup.com/vg…GDDR5&memSize=8192&since=


    1580 haben nur die XFX wie es scheint. Wieso gibt es da 3 verschiedene Versionen? :) (von den Powercolour)


    Zum EFI: Endet (wie zuvor) leider hier:

  • Mit Herzklopfen tippte ich den Befehl in die Eingabeaufforderung, ein letztes Enter und...


    es läuft :D


    Vielen vielen Dank an Euch! Das System habe ich nach dem flashen rebootet und konnte direkt vom Stick in das macOS booten, in der richtigen Auflösung!


    Jetzt muss ich mich erstmal mit dem OC vertraut machen. Ich bin noch Clover gewöhnt.



    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Screenshot von GPU-Z nach dem Flash (habe eben den Boot nach "BOOTCAMP" bzw. meine Win 10 SSD getestet aus OC heraus ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • klein2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ich habe eine MSI RX580 Armor OC und habe das Problem das nur DisplayPort funktioniert bei HDMI und DVI wird der Monitor zwar erkannt bleibt aber schwarz.

    Mit freundlichen Grüßen

    Torben Klein


  • Kann hier dem LuckyOldMan leider nur beipflichten XFX gehört leider zu den Herstellern die das vBios der Karten so verschlimmbessern das sie eigentlich "nur" noch mit den Windows Treibern wirklich zu gebrauchen sind. Eine mögliche Abhilfe wäre es der Karte ein vBios von Sapphire zu verpassen was aber natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist weil in dem Fall das Bios der Karte überschrieben werden muss. Im schlimmsten Fall kann das schief laufen und man hat einen formschönen Briefbeschwerer produziert im besten Fall hat man am Ende eine Karte die ohne Probleme mit macOS, Windows und Linux spielt. Solltest Du Dich dazu entscheiden das Bios der Karte umzuflashen dann wäre es vermutlich sinnvoll vorher einen Dump das aktuellen vBios zu sichern so, dass Du im Fall der Fälle die Möglichkeit hast die Karte wieder zurück zu flashen.

    Bezieht sich das auch auf diese Karte zu welcher mir in einem Thread geraten wurde und wo ich auch noch mit den Gedanken spiele, sie mir zuzulegen, wenn mein System lauft, mit Mojave oder Catalina?


    XFX AMD Radeon VII

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Bei den Radeon VII Karten spielt der Hersteller absolut ganz und gar keine Rolle (abgesehen vom Preis vielleicht) ;)


    Alle Radeon VII Karten entsprechen dem Referenz Design von AMD und haben damit auch alle ein einheitliches Video Bios. Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee sich vor dem Kauf einer Grafikkarte darüber schlau zu machen ob die Karte im Referenz Design kommt (fast immer bei den ersten Karten einer neuen Chipserie der Fall) oder nicht (je länger ein Chip am Markt ist umso wahrscheinlicher ist es das die Hersteller hier "optimiert" haben). Bei den Radeon VII Karten besteht die Gefahr auch langfristig nicht da AMD den Chip vom Markt genommen hat und ihn nur noch exklusiv an Apple liefert.

  • Hallo

    Neuer status ich habe nun ein Monitor via Displayport und den anderen via Displayport (GPU) auf HDMI (Monitor) adapter angeschlossen.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert