Lenovo Thinkpad T450s i7 und wie nun genau weiter?

  • ok, ich danke Dir für die Info, dann gehe ich auch mal auf VoodooPS2Controller.kext zurück und versuche es mit den Einstellungen.


    :klatsch:

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Servus, ich hab mir mal die EFI's von oben gepackt und versucht Catalina zu installieren... leider scheitere ich schon vor dem Installationsprozess... ich gelange ins Clover rein, wähle meinen Installation stick aus und versuche zu booten... leider erscheint nichtmal eine Status Bar sondern nur ein Apfel ohne irgendwas...

    Hab ich falsche Bios einstellungen ?


    Mein Bios ist "unlocked"


    Wäre über Hilfe sehr dankbar <3

  • Die Info, dass die Statusbar fehlt ist leider noch nicht sehr aussagekräftig. Da du Clover benutzt kannst du mal in den Boot Optionen (wenn du häufiger mit den Pfeiltasten nach rechts navigierst und in der 2. Reihe schaust) mal den Verbose-Mode aktivieren, indem du ganz oben in den Boot-Optionen bei den Boot-Args -v aktivierst. Wenn du dann startest wird der Boot-Vorgang als Text ausgegeben. Wenn er irgendwann stehen bleibt, mach doch einfach mal ein Bild mit deinem Telefon und lade es hier hoch. Dann können wir es gemeinsam analysieren :)

  • FerVlucht

    Welches Lenovo Thinkpad genau hast Du denn? Genaue Ausstattung bitte!

    Deine Info's sind eher dünn.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo,


    also ich habe eine Lenovo Thinkpad t450s mit i7 und 8GB RAM


    Ich habe eben einen Mojave Installationsstick erstellt und siehe da die Installation hat funktioniert.

    Wie genau update ich Clover ?

    Irgendwie bekomm Ichs nicht, würde gerne Catalina installieren... :)

  • Schau doch mal in der Linken leiste des Forums. Dort findest du das Wiki. Dort findest du ganz viele hilfreiche Beiträge die gerade Anfängern durchaus behilflich sein können. Vielleicht findest du dort Antworten auf einige deiner Fragen.


    Ich glaube allerdings, dass es dort noch keinen Beitrag zum Clover Update gibt.

    Vermutlich weil es fast schon zu einfach ist um aufzuschreiben. Du machst im Grunde nix anderes als den neuen Installer herunterzuladen und drüber zu installieren. Der Überschreibt dann die veralteten Dateien.

    Dabei aufpassen: Wenn du keine Sicherung vorher gemacht hast und bei dem Update (warum auch immer) etwas schief gegangen sein sollte kommst du nicht mehr zurück.

    Mein Vorgehen bei macOS Updates ist daher immer:

    1. Efi Ordner Sichern

    2. Update von Clover und sämtlichen Kexts durchführen

    3. Neustart und schauen ob der Rechner mit der alten macOS Version immer noch startet

    4. Wenn ja, Update von macOS


    Ich weiß, das mag für einige übertrieben sein aber es rettet einem doch gerne mal den Arsch :D

  • ich mach noch einen weiteren schritt: EFI-ordner in die efi-partition eines usb-sticks kopieren, gucken, ob der rechner damit ordnungsgemäss startet, danach das cloverupdate auf der platte durchführen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auch nicht schlecht, aber ich hab meine Sicherung immer so gesichert, dass ich per EFI Shell drauf zugriff hab. Dann mache ich mir die Umstände nicht das auf einen USB Stick zu ziehen, sondern Machs im Zweifelsfall halt per Shell. Aber stimmt, der Weg von grt ist noch besser :) Danke für den Hinweis!

  • Vielen Dank für die Hilfestellungen :)


    Okay, habe ich soeben erfolgreich durchgeführt...

    denkt ihr ich kann ein Update von Mojave auf Catalina machen oder sollte ich lieber von 0 anfangen?


    Nachtrag:

    Vielen Vielen Dank die Installation auf Catalina hat nun reibungslos funktioniert !

    Dank der DW1560 auch mit Wlan :)


    Leider bootet Catalina deutlich langsamer als Mojave....

    Muss ich da noch was an der Config anpassen ?


    Nachtrag vom Nachtrag xD :

    lag an der veralteten BrcmPatchRAM2.kext für Catalina braucht man die BrcmPatchRAM3.kext

    Zudem habe ich das Bluetooth Problem nach dem Sleep unter Kontrolle gebracht, falls das jemanden interessieren sollte einfach melden, dann Poste ich die passenden Anleitungen.


    Vielen Dank nochmal an alle ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von FerVlucht () aus folgendem Grund: Neue Info

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt