Login Fritzbox NAS

  • Hi,


    habe gerade ein Problem, dass ich mich von meinem Catalina Hacki nicht auf mein Fritzbox-NAS-Share (Benutzer/Kennwort gesichert) verbinden kann.

    Ich habe definitiv den richtigen Benutzter und das richtige Kennwort. Auf meinem anderen Mac - da läuft noch High Sierra - geht es problemlos. Ich kann mich auch erinnern, dass ich vor dem Update auf Catalina auch kein Problem hatte auf das Fritzbox-Share zuzugreifen.


    Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass es unter Catalina hier Probleme gibt? Oder läuft das Zusammenspiel mit einem SMB-Share bei Euch problemlos?


    Ich glaube, auf der Fritzbox ist das SMB Protokoll nicht ganz aktuell. Kann es sein, dass Catalina hier einen Rigel vorschiebt (den man wegkonfigurierten könnte?)


    Danke schon mal für Eure Antworten...


    Beste Grüße

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

  • Dein letzter Abschnitt geht in die richtige Richtung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde mit Catalina die Unterstützung für SMB 1 gekippt. Die 7590 hat in der neusten Beta wohl SMB 3 Unterstützung.

  • Ja, stimmt - habe mich mal "durchgewühlt" im Internet. AVM arbeitet gerade daran SMB2/3 zu unterstützen. Ist angeblich in der derzeitig neusten Labor Version (wieder) enthalten.

    Ich hoffe es geht fix in das normale Update über - ich kann das leider nicht bestimmen, welche FritzOS "meine" Fritzbox hat - Mietgerät von meinem Provider.


    Grüße

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

  • Hallo pebbly ,

    Super Information, danke dafür. :danke2:


    Das SMB 3 Protokoll ist schon lange überfällig bei der Fritzbox. Habe es umgehend heruntergeladen und getestet. SMB-Verbindung mit Fritz NAS und Catalina funktioniert jetzt wieder so wie es sein soll.


    https://avm.de/fritz-labor/fri…isch-aus-der-entwicklung/


    https://avm.de/hinweise-zur-um…-ueber-das-smb-protokoll/