WLAN im Hackbook zu "langsam"

  • Guten Abend,


    ich weiß gar nicht warum mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist, aber naja:


    in meinem Hackbook ist eine DW1830 Karte verbaut, in meinem PC eine DW1550.

    Beide gerate sind ungefähr einen Meter von meiner 3. Gen Time Capsule entfernt, welche ein 5Ghz Netz aufmacht.

    Der PC mit der DW1550 ist mit durchgängig 210,6 Mbit/s verbunden, und das Hackbook mit der teuren DW1830 schwankt immer bis maximal 112,05 Mbit/s ?

    Selbst wenn ich den PC ausschalte und das Hackbook der einzige Client ist sind maximal 112 drin.

    Mit dem Fritzbox 5Ghz werden 304 Mbit/s angezeigt am Laptop.

    Woran könnte das liegen? Am PC brauche ich das Wifi eh nur für Airdrop etc, aber am Hackbook würde ich schon gerne, dass die Backups schneller durchlaufen.


    Hackbook:


    PC:

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Wie sieh es mit der W-Lan Geschwindigkeit aus wenn du mal Windows oder ein Linux bootest? Es kann halt daran liegen, dass die Antennen im Hackbook schlechter sind. Weiterhin kannst du mal Im Systembericht schauen welcher Länderkennung da drin steht.

    Mehrere haben ihre Probleme damit beheben können.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Da muss ich mal schauen was ich da am schnellsten booten kann auf dem Laptop, der hat unter meinem Besitz noch nie was anderes gesehen als MacOS.

    Aber beim PC schaue ich mal nach wie es da unter Windows aussieht.

    Aber an den Antennen vom Laptop dürfte es doch eigentlich nicht liegen, mit der Fritzbox verbunden scheinen 304 Mbit/s möglich zu sein, bei der TC jedeglich 112.



    Beim PC ist Country Code auf US, beim Laptop sehe ich keinen Eintrag dazu.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Die sind schon immer getrennt damit ich selber entscheiden kann mit welchem Netz er sich verbindet.

    Unter Windows mit dem Laptop:

    Unter Windows mit dem PC:

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hum die Karte kommt also auch unter Windows nicht wirklich aus dem Knick ?!? Zumindest interpretiere ich die Screenshots so?

  • Habe den Laptop gerade mal zur Fritzbox getragen, da sieht das schon ganz gut aus. Ich denke mal ich werde die Time Capsule mit etwas schnellerem ersetzen müssen.

    Die Fritzbox soll 867 mbit/s können, die DW1830 1300 mbit/s. Da sieht der Wert eigentlich ganz gut aus.


    Fritzbox 5Ghz + DW1830



    Aber mit den beiden Werten die Windows da ausspuckt 216 (Empfang) und 526 (Übertragung) kann ich jetzt auch nicht so viel anfangen (außer dass 526 mbit/s schon ziemlich gut klingt). Was hat der Mac OS Wert von 304 mbit/s damit zu tun?


    PS: Das habe ich noch gefunden, also wird es wohl Zeit für neue Hardware:

    Zitat

    the old TC A1355 is 300mbps on 5ghz

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ja okay da scheint dann wohl die TimeCapsule wirklich der Flaschenhals zu sein :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt