WiFi Läuft "plötzlich" nicht mehr

  • Hi,


    erstmal FROHES NEUES 2020!


    Ich habe bei meinem Latitude E7440 es relativ problemlos geschafft Catalina zu installieren. Auch das update hat geklappt, sodass ich nun auf der Version 10.15.2 bin. Das hat auch alles funktioniert bis ich es versucht habe Sidecar zum laufen zu bringen.

    Meine Hardware ist glaube ich eine DW1830 (BCM4352).

    KEXTE im Zusammenhang mit der Karte habe ich:

    AirportBrcmFixup.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext

    BrcmBluetoothInjector.kext


    Wie gesagt, es hat bis vor kurzem auch funktioniert...


    Ich habe folgendes versucht:


    Code
    1. defaults write com.apple.sidecar.display AllowAllDevices -bool true;
    2. defaults write com.apple.sidecar.display hasShownPref -bool true;
    3. open /System/Library/PreferencePanes/Sidecar.prefPane


    Das hat dazu geführt dass ich eine Meldung auf dem Bildschirm bekommen habe, dass ich zuerst ein Device verbinden soll und deswegen die Prefpane noch nicht angezeigt werden kann. (Kommt auch wenn man unter der Spotlight Suche sidecar eingibt und es ausführen will) Danach habe ich neugestartet und seit dem habe ich ein deaktiviertes WLAN. (leeres WIFI symbol) Die Karte lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Es hilft auch kein Neustart. Im Systembericht wird sie aber angezeigt. Mit dem Status "Aus". (Der Airdrop Kanal ist auch anders als als sie an war):



    Ich weis gerade nicht wo ich schauen soll. Im Syslog finde ich nix verdächtiges, zumindest sehe ich nix.

    In der Wifi.log sehe ich merkwürdige Einträge:



    Hat jemand eine Idee. Was könnte ich noch checken? Braucht Ihr weitere Infos?


    Gelöst!


    Prelinked Kernel neu aufsetzten:

    Code
    1. kextcache -system-prelinked-kernel
    2. kextcache -system-cache


    und WLAN ist wieder da :-)

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

    2 Mal editiert, zuletzt von bartl1_de () aus folgendem Grund: Habe es geschafft - musste meinen Prelinked Kernel neu aufsetzten: kextcache -system-prelinked-kernel kextcache -system-cache und WLAN ist wieder da :-)

  • Sind die Kext's welche du oben aufgeführt hast alle geladen?


    Wenn diese Kext's von oben auf der EFI Partition liegen und es gibt die selben nochmal in /S/L/E (also originale) kann es vielleicht sein dass das System die von /S/L/E lädt.


    So etwas hatte ich mal mit einer Netzwerk Kext. Das kam ganz plötzlich ohne Update oder Ähnliches dass auf einmal nicht die Kext von der EFI sondern die von /S/L/E geladen wurde.


    Abhilfe schaffte nur die originale entweder zu bearbeiten oder zu löschen.

  • Danke - ja die waren geladen...


    Lösung war den Prelinked Kernel neu aufsetzten:


    kextcache -system-prelinked-kernel

    kextcache -system-cache


    und WLAN ist wieder da :-)

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

  • Oh... das habe ich zu spät gesehen.


    Aber dann ist ja alles klar wenn das WLAN wieder geht.