Totalabsturz/Reboot bei Fotos-App

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein Hack ständig abstürzt bzw. sofort rebootet sobald ich mit der Fotos-App arbeite.

    Ab und zu kann ich mal etwas länger bearbeiten, dann wieder sofort beim Öffnen eines Fotos.


    Ich hänge den Fehlerbericht mal mit an, vielleicht kann mir ja jemand helfen das Problem zu lösen.

    Vielen Dank!


  • ricer

    Hat den Titel des Themas von „Totalabsturz/Reboot bei Fotos-App ab“ zu „Totalabsturz/Reboot bei Fotos-App“ geändert.
  • Welche MacOS Version? Wie sieht dein Clover aus?

    Ich hatte das auch mal, hatte was mit HEIC / Grafikbeschleunigung und falsch konfigurierter GPU zu tun. Lösche mal deine ganze Grafikkonfiguration in Clover und setzte einen aktuellen WEG Kext ein.

  • Clover Version ist 5099.

    WEG ist ebenfalls aktuell.


    Was meinst du mit "lösche deine ganze Grafikkongfiguration"?


    Ich hänge meinen Clover-Ordner mal dran...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,89 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine EFI ist fast gleich an meine... Ausser der SMBios-bereich. Was ist mit der Vorschau-app? Funktioniert diese bei jpg usw?

  • ich glaube das hängt mit der RX 5700 / XT zusammen.

    hatte genau das selbe aber nur einmal am Rechner, Fotos App geöffnet und zack die kiste ist abgeschmiert mitm KP.

    Könnte also auch mit den noch nicht so ganz reifen Navi treibern zusammenhängen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die Vorschau-App funktioniert einwandfrei.

    Eigentlich auch sonst alles, nur das Problem mit der Fotos-App...


    Wenn's wirklich an den Treibern liegt besteht zumindest die Hoffnung dass es mit der nächsten Version von Catalina besser wird?

    Oder mal die neueste Beta probieren?

  • Ja, das Problem habe ich mit der 5500XT auch gerade festgestellt. Dabei habe ich mich erst kürzlich darüber gefreut, dass MacOS so sauber damit läuft.

    Das Problem mit der Vorschau-App hatte ich auch schon mal mit einer 580, aber das ist aktuell kein Problem.

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

  • Das Problem sind die schrottigen Grafiktreiber und nicht Lilu oder WEG. Die sind leider voll von Bugs und alles andere als stabil. Besserung ist leider nach wie vor nicht in Sicht. Auch in der 10.15.3 Beta nach wie vor eine Zumutung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Code
    1. BSD process name corresponding to current thread: VTDecoderXPCService


    Dann würde ich trotzdem gerne ein IOREG Screenshot der GFX0 Abteilung sehen wollen aus reiner Neugierde von den beiden.


    Laufen die Navis eigtl auf dem AMDU6V3 oder AMD7 decoder ?

    hat sich durch den Screenshot erledigt: AMDVCN2

    Einmal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Krass . Genau das Problem hatte ich auch. Fotos bearbeiten und dann Absturz. Dachte schon ich wäre der einzige und war am verzweifeln. Hab alle Bauteile ausgetauscht, aber immer das gleiche. Bei einem anderen Board hatte und habe ich die Abstürze bei Eyetv-film gucken (mit IINA).

  • Ja meinte ich ,natürlich sieht das wie nicht anders erwartet aus . in dem Fall muss ich Chris recht geben ... und hab keine Idee mehr im Moment.


    Fotos.app mit den neuen Kexten auch mal getestet verhält sich noch gleich oder ?

  • Ja, leider keine Änderung.

    Ist echt mega nervig, da ich gerade dabei wäre an die 3.000 Urlaubsfotos zu sichten und zu bearbeiten...

  • Du kannst solange Verapple keine anständigen Navi Treiber auf die Reihe bekommt in ein IGPU SMBIOS wechseln und selbige aktivieren. Dann sollte die Fotos App laufen da VPA dann auf der IGPU läuft und nicht mehr auf der DGPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe aufgrund eines Upgrades gerade mal die Dateien aus dem Designare Thread benutzt. Das System hat nun komplett andere Hardware und MacOS ist neuinstalliert mit anderen Kexten und einer anderen Config.
    Nur die 5500 ist noch drin.
    Die Fotos wurden wieder von iCloud heruntergeladen und mein System stürzt bei denselben Bildern ab. Das war auch vorher schon reproduzierbar.
    Mit meiner RX 580 habe ich das Problem nicht, da kann ich mir alle Bilder ansehen. Dafür bekomme ich Freezes bei der Benutzung von Safari. Irgendwie ist es gerade eine Katastrophe unter Catalina.

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur